DKB will mich von Visa (Kreditkarte) auf DEBIT umstellen - Was für Nachteile hat das?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Guten Tag. Seit vielen Jahren habe ich bei der DKB eine Visa-Card (normale Kreditkarte), welche ich eigentlich nur benutzt habe, wenn ich bei irgendwelchen Internetbestellungen zwingend eine KK brauchte und vor allem, wenn ich mal im Urlaub war und dort Geld abheben wollte oder Dinge wie Hotel oder Mietwagen bezahlen wollte.

Nun bekam ich gestern Post von der DKB mit der Nachricht, dass EC und KK in Zukunft durch eine einzige Karte - die Debit - ersetzt werden. Angeblich hätte das auch nur total viele tolle Vorteile für mich! Und wenn ich doch meine normale Kreditkarte behalten will, kann ich das gern tun - gegen eine monatlich Gebühr!

Nun ist die Frage: hat die Debit-Karte irgendwleche Nachteile für mich?
 
Mit Debit gehen sämtliche Zahlungen und reservierten Beträge wie bei der EC Karte direkt an dein Konto. So lange das Konto jederzeit ausreichend gedeckt ist sind mir keine Nachteile bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und Aduasen
King_Rollo schrieb:
Nun ist die Frage: hat die Debit-Karte irgendwleche Nachteile für mich?
So pauschal kann man das nicht beantworten, dazu musst Du die Bedingungen Deiner Bank genau studieren.
Aber grundsätzlich schenkt Dir Deine Bank nichts, in der derzeitigen Zinssituation werden eigentlich alle Kontomodelle teurer oder bisherige kostenlose Dienste kostenpflichtig ausgelagert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Der Nachteil ist, keine Kreditkarte mehr zu haben, was hauptsächlich im Ausland ein Problem sein kann, auch wenn Debit Karten mittlerweile auch oft akzeptiert werden.

Nur bei Buchungen, bei denen der Anbieter einen Betrag reservieren will (Mietwagen, womöglich Hotel) funktioniert Debit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und King_Rollo
knoxxi schrieb:
Das 2. hiervon wird vermutlich eher das Problem sein, besonders international.
Und warum wäre das ein Problem?

[EDIT] Okay, die Frage wurde nun schon beantwortet. Aber trotzdem verstehe ich es nicht ganz: ob ein Betrag jetzt einfach auf einer normalen KK reserviert wird oder ob er anderweitig als Sicherheit hinterlegt wird bzw. für den Moment abgebucht und ggf. wieder zurücktransferiert wird, ist doch dem Verkäufer (Hotel, Mietwagen, etc.) egal ... oder?
 
Das ist eine Spekulatius von mir. Ich weiß nicht wie international standardisiert das Verfahren damit ist. Erkläre dem Verleiher dass das Debit genau so agiert wie eine normale CC. Er also auch da die Kaution reservieren kann, was bei EC nicht geht.

Edit: scheinbar soll es keine Probleme damit geben. https://www.luzernerzeitung.ch/wirt...en-art-von-debitkarte-das-kann-sie-ld.1250943

Edit 2: oder halt nicht immer https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/kreditkarte-debitkarte-101.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Das liest sich zwar toll, aber erst im Dezember hat mich ein Hotel angerufen, dass die angegebene Kreditkartnenummer nicht funktioniert. Es war eine Debit Karte.
Für die Reservierung im Online System hat es zwar gereicht, aber dann gabs wohl doch ungreimtheiten.

Es war am Ende zwar kein Problem nach der Klärung das es eine Debitkarte ist, aber keine Ahnung was das Hotel dann intern gemacht hat. Das Hotel befand sich in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und knoxxi
Für Hotel, Mietwagenbetreiber kann das aber umständlicher mit der Debit sein. Hier muss die Abbuchung gebucht werden und dann wieder einer Erstattung veranlasst werden. Viel mehr Arbeitsschritte. Die KK wird belastet und wieder freigegeben. Wie das technisch dahinter aussieht, keine Ahnung.

Meine Debitkarte wurde zB nicht bei einem Mietwagenverleih als KK akzeptiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und King_Rollo
Habe mir zum Thema neulich diesen Beitrag vom NDR angesehen (Video und Text). Ist ganz informativ.

Die Debit-Karte kann EC- und Kreditkarte nicht in einem ersetzen, das ist nur ein leeres Werbeversprechen. Es sieht leider so aus, dass die amerikanischen Unternehmen Mastercard und Visa darauf aus sind, die Firmen und Menschen in der EU zukünftig mehr melken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Pym schrieb:
Mastercard und Visa darauf aus sind, die Firmen und Menschen in der EU zukünftig mehr melken zu können.
Wieso? Beide Unternehmen waren schon immer im hiesigen Markt vertreten. Daran ändert sich ja nichts. Thema wird eher sein, das die Banken (mehr) Geld verdienen möchten. Was vorher ein Lockmittel oder Mischkalkulation war wird jetzt mit spitzerem Bleistift gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, MasterXTC, mental.dIseASe und eine weitere Person
Wieso? Deswegen:

"Mastercard begründete das Aus für die Maestro-Funktion damit, dass das Zahlungssystem nicht für den Online-Handel ausgelegt sei und deshalb ausgedient habe. Verbraucherschützer vermuten dahinter jedoch einen strategischen Schachzug des Unternehmens, um den Umsatz in Deutschland massiv zu steigern: Mit dem Verkauf eigener Kredit- und Debitkarten ließe sich über die Transaktionsgebühren zum einen von den wachsenden Umsatzzahlen im Online-Handel profitieren, zum anderen bräuchten viele Bankkunden für Reisen ins Ausland neben der Girocard eine Zweitkarte zum Bezahlen und Geld abheben."

(Zitat aus meinem Link)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Tinkerton und King_Rollo
hallo7 schrieb:
Nur bei Buchungen, bei denen der Anbieter einen Betrag reservieren will (Mietwagen, womöglich Hotel) funktioniert Debit nicht.

Naja, man hat die Option die Kaution einfach zu bezahlen und dann Rückerstatten zu lassen.
Setzt natürlich Liquidität voraus und belastet das Tageslimit der Karte.
Insbesonders in der EU solltest du mit der Debit Karte keine Probleme bekommen, solange du liquide bist.

In Asien und Nordamerika sieht das angeblich (laut DKB) anders aus, da könnte man sich ne echte KK zulegen.
Muss ja nicht von der DKB kommen, geht andernorts auch günstiger als 30€ p.a. mit ggf. besseren Reiseleistungen.

Was mit der neuen DKB Debit Visa zum Beispiel nicht klappt, ist diese in der Edeka App zum bezahlen hinterlegen. Warum weiß ich nicht, ich wollts nur mal testen. Hatte vorher Lastschrift und jetzt auch wieder Lastschrift.

Ein Hinweis am Rande: Es gibt auch nur eine Debit Visa pro Konto.
Ich hatte zuvor 2 DKB-Visa (Standard und Picture Card), die lasse ich nun beide erstmal wegfallen.
War praktisch weil ich die Picture Card immer im Auto hatte falls ich mal den Geldbeutel vergesse. Aber seit NFC Payments per Handy ist das auch nicht mehr so wild. Handy oder Geldbeutel, eins davon ist eigentlich immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
n
King_Rollo schrieb:
Und warum wäre das ein Problem?

[EDIT] Okay, die Frage wurde nun schon beantwortet. Aber trotzdem verstehe ich es nicht ganz: ob ein Betrag jetzt einfach auf einer normalen KK reserviert wird oder ob er anderweitig als Sicherheit hinterlegt wird bzw. für den Moment abgebucht und ggf. wieder zurücktransferiert wird, ist doch dem Verkäufer (Hotel, Mietwagen, etc.) egal ... oder?
der unterschied ist:

bei der debit-karte muss sich der händler an den käufer wenden, wenn der betrag wegen mangelnder deckung garnicht erst abgebucht wird. die debit-kartenzahlung ist kein "live"-vorgang, sondern es werden mit den kartendaten nur die infos für die zahlungsabwicklung übergeben. wenn man so will ist eine debit-karte nichts anderes als ein "zettel", auf dem die kontodaten wie name und IBAN stehen, der elektronisch auf seine gültigkeit überprüft werden kann.
hier trägt also der händler das insolvenzrisiko des käufers. deswegen ist es für den händler grds. auch nachteiliger.

bei der kredit-karte kann der händler das geld bei ausfall des käufers behalten, da das kreditkartenunternehmen dem käufer eben "kredit" gegenüber dem verkäufer gibt. das kreditkartenunternehmen steht gegenüber dem händler für den käufer gerade. das kreditkartenunternehmen holt sich dann das geld vom käufer wieder (oder schaut mit dem ofenrohr ins gebirge). der händler trägt hier also nicht das insolvenzrisiko des käufers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, Grappa's Hammer und (gelöschtes Mitglied)
@Mickey Cohen
deine Erklärung zur Debit Karte ist ein wenig falsch.. zumindest in Sachen Debit KK… da wird ja Genau wie bei Credit KK der Betrag angefragt, nur mit dem Unterschied das er sofort abgebucht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Mickey Cohen
SpookyFBI schrieb:
@Mickey Cohen
deine Erklärung zur Debit Karte ist ein wenig falsch.. zumindest in Sachen Debit KK… da wird ja Genau wie bei Credit KK der Betrag angefragt, nur mit dem Unterschied das er sofort abgebucht wird
ok, das macht sinn, aber sofort wird doch auch bei der debit-karte nicht überwiesen? die abfrage sagt also nur aus, ob im zeitpunkt der abfrage das konto gedeckt ist? jedenfalls meine girokarten-zahlungen werden immer erst später abgebucht. ich gehe daher davon aus, dass auch bei einer debit-"kredit"-karte nicht schneller gebucht wird?
 
Mickey Cohen schrieb:
jedenfalls meine girokarten-zahlungen werden immer erst später abgebucht.
Wertstellung und Buchung sind zwei verschiedene Dinge. Die Wertstellung kann z.B. heute (Samstag) sein, die Systeme der Bank verbuchen aber eventuell erst am Montag.

Girokarten Zahlungen in Deutschland sind häufig auch elektronisches Lastschriftverfahren (ELV). Das ist immer dann, wenn man keine PIN eingibt, sondern unterschreibt. Dann ist die Buchung und Wertstellung erst, wenn der Händler die Lastschrift wirklich durchführt, das kann Tage später sein.

Beim POS Verfahren (mit Chip und PIN) sind in der Regel Zahlungsdienstleister zwischengeschaltet. Auch die buchen oft mit Verzögerung ab.

Bei all diesen Verfahren besteht für den Abbuchenden das Risiko, dass zum Zeitpunkt der Buchung keine Deckung mehr vorhanden ist, und die Buchung daher fehlschlägt.

Bei Kreditkarten besteht dieses Problem nicht. Der Betrag wird auf dem KK Konto reserviert. Da dieses Konto ja auch nur über die Karte belastet werden kann, weiß der Herausgeber auch zu 100% welche Belastungen anstehen. Er weiß aber natürlich nicht ob der Inhaber am Ende des Monats die Gesamtrechnung begleichen kann. Damit trägt er das Ausfallrisiko, und nicht der Händler.

King_Rollo schrieb:
ob ein Betrag jetzt einfach auf einer normalen KK reserviert wird oder ob er anderweitig als Sicherheit hinterlegt wird bzw. für den Moment abgebucht und ggf. wieder zurücktransferiert wird, ist doch dem Verkäufer (Hotel, Mietwagen, etc.) egal ... oder?
Vermutlich geht es den Mietwagenfirmen auch um eine Art „Reputation“. Wer eine Kreditkarte hat, muss in der Regel halbwegs intakte Finanzverhältnisse haben.

Der Vorteil für den Kunden ist in jedem Fall, dass er für die reservierten Beträge keine Liquidität vorhalten muss. Ich war früher viel auf Geschäftsreise und hatte daher oft überlappende Buchungen von Hotels und Mietwagen. Da kamen schon mal ein paar tausend Euro zusammen, die aber eben nicht mein Girokonto belastet haben. Diese Beträge wurden ja niemals abgebucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Aduasen und Mickey Cohen
TomH22 schrieb:
Beim POS Verfahren (mit Chip und PIN) sind in der Regel Zahlungsdienstleister zwischengeschaltet. Auch die buchen oft mit Verzögerung ab.

Bei all diesen Verfahren besteht für den Abbuchenden das Risiko, dass zum Zeitpunkt der Buchung keine Deckung mehr vorhanden ist, und die Buchung daher fehlschlägt.

Das belege für "POS" mal bitte.
Spoiler: Wird schwierig.
Selbst der Begriff ist falsch, so hat man vielleicht Anfang der 2000er Bankkaufleute ausgebildet. POZ,POS,ELV ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das macht sinn, aber sofort wird doch auch bei der debit-karte nicht überwiesen? die abfrage sagt also nur aus, ob im zeitpunkt der abfrage das konto gedeckt ist? jedenfalls meine girokarten-zahlungen werden immer erst später abgebucht. ich gehe daher davon aus, dass auch bei einer debit-"kredit"-karte nicht schneller gebucht wird?

Die Umsätze werden bei der Debitkarte direkt vom dazugehörigen Girokonto abgebucht. Bei der Kreditkarte wird das Geld von der Bank „vorgestreckt“ und erst am Monatsende gesammelt vom Konto abgebucht.
 
King_Rollo schrieb:
Nun bekam ich gestern Post von der DKB mit der Nachricht, dass EC und KK in Zukunft durch eine einzige Karte - die Debit - ersetzt werden
Ec bleibt weiterhin kostenlos, wenn Du möchtest.

Was passiert mit deinen bestehenden Karten?
Sobald du die neue Visa Debitkarte erhalten hast, entscheidest du innerhalb von 10 Wochen, ob du deine bestehenden Karten behalten oder kündigen möchtest. Solange bleiben diese kostenlos.

Wenn du dich dafür entscheidest, deine Kreditkarte zu behalten, kostet diese nach Ablauf der 10 Wochen
2,49 Euro/Monat. Triffst du keine Entscheidung, kündigen wir dir deine DKB-VISA-Card.

Deine Girokarte bleibt im Zuge dieser Änderung für dich kostenlos bestehen. Falls du sie nicht mehr brauchst, kannst du sie einfach abwählen.
 
Zurück
Oben