Girocard vs Debit Visa

Langi1 schrieb:
Cool, habe mit meiner Debit-Girocard mit Mastercard-Logo die letzten 2 Jahre überall auch dort bezahlen können wo es vorher auch schon ging. Vor 10 Minuten am Zigarettenautmaten.

Falls du tatsächlich eine Girocard mit Co-Branding Mastercard hast, hast du halt noch eine klassische Girocard, die zusätzlich Mastercard Funktionen hat.
Also quasi eine Kombi aus Girocard und Kreditkarte (aber als debit).
Ich kenne Girocard nur im Verbindung mit Maestro und V-pay.
Steht auf der Karte Girocard?
Co-Badge wurde ja bereits angesprochen in den vorherigem Beiträgen.

Die Debitkarten, über die eigentlich in diesem Thema diskutiert wird, sind aber reine Visakarten. Die haben eben keine Girocard-"funktionen". Da ist kein Label mit Girocard drauf. Nur "Visa".
Daher ja meine Aussage, dass das quasi Kreditkarten sind, halt im Debit-Verfahren. Auch wenn das jetzt als Debitkarte und nicht Kreditkarte bezeichnet wird, kann man damit nur an Terminals bezahlen, die Kreditkarten akzeptieren.

Hat man in seiner Umgebung keine Terminals, die nur Girocard akzeptieren, fällt das natürlich nicht auf.
Ist auch nicht mehr so häufig, aber kommt noch vor. Primär sehr kleine Händler und manche (Park-)automaten.

Offiziell ist die Girocard auch eine Debitkarte, aber in Diskussionen wird i.d.r zwischen Giro- und Debitkarte unterschieden. Mit Debitkarte meint man dann die neuen Karten, die nur das Visa Logo tragen (meistens ist es ja Visa).

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Girocard ist eine Debitkarte. Es gibt grundsätzlich entweder Debitkarten oder Kreditkarten.
Eine Debitkarte ist das was man im Alltag (und fälschlicherweise) als "EC-Karte" bezeichnet.

Es kommt drauf an was man so für Logos auf der Karte hat, auf der Vorderseite und Rückseite.

Eine Girocard hat folgendes Logo drauf:
Girocard_logo.svg.png

Mastercard wäre dieses Logo:
Mastercard_2019_logo.svg.png

Visa dieses Logo:
Visa.svg.png

Im Gegensatz zu einer aktuellen Girocard waren die alten Karten Maestro-Karten, mit diesem Logo drauf:
Maestro_2016.svg.png

Maestro gehört(e) zu Mastercard. Sieht man schon an der Ähnlichkeit der Logos.

Oder es waren V-Pay Karten mit diesem Logo drauf:
VPay_logo_2015.svg.png

V-Pay gehört(e) zu Visa.

Da Maestro quasi ein weltweit genutztes System ist/war, wurde das am häufigsten genutzt. V-Pay war ehr die Ausnahme.

Und der Vorgänger der Maestro-Karten waren Eurocheque-Karten mit diesem Logo drauf:
Electronic_Cash_Logo.svg.png

Darum nennt man die Karten auch heute noch landläufig einfach EC-Karten, obwohl es schon lange keine mehr sind.
Maestro und V-Pay gibt es nicht mehr bzw. werden nicht mehr neu ausgegeben. Bestehende Karten bleiben aber gültig bis sie ablaufen.

Da eine Girocard ein rein nationales Zahlungssystem ist, verbinden Banken diese Karten gerne entweder mit Mastercard oder Visa,
damit man sie auch im Ausland nutzen kann.
Probleme im Einzelhandel gab/gibt es nur dann, wenn deren Systeme noch alt sind und nur Maestro-Karten akzeptieren.

Die Verbindung mit Visa oder Mastercard macht daraus aber noch keine vollwertige Kreditkarte.
Denn es bleibt eine Debitkarte. Zahlungen werden unmittelbar vom Konto eingezogen, anders als bei richtigen Kreditkarten.

Deshalb kann man bei Banken oftmals zusätzlich zu seiner Debitkarte auch eine richtige Kreditkarte (Visa oder Mastercard) bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Probleme im Einzelhandel gab/gibt es nur dann, wenn deren Systeme noch alt sind und nur Maestro-Karten akzeptieren.
Bzw. wenn diese nur girocard akzeptieren. Das ist ja nicht nur eine Name, sondern ein Zahlungssystem.

Ja, klar. Girocard ist ein anderes Zahlungssystem wie Maestro, Visa Debit, Debit Mastercard usw.

Das "Problem" daran ist das wir in Europa fast die einzigen sind, die Debitkarten zum bargeldlosen Zahlen nutzen, während der Rest der Welt hauptsächlich mit Kreditkarten bezahlt. Während man mit Maestro-Karten auch im Ausland bezahlen konnte, geht das mit einer Girocard nicht, daher unterstützen diese die in der Regel zusätzlich je nach Bank entweder Visa Debit oder Debit Mastercard.

Ich habe mal bei mir nachgesehen (Sparkasse) und auf meinen "EC"-Karten ist u.a. das Girocard und das Maestro-Logo drauf, auf meiner Kreditkarte nur das Visa-Logo. Und das ist auch ganz einfach zu unterscheiden, auf Debitkarten steht die IBAN-Nummer des zugehörenden Kontos drauf, während richtige Kreditkarten nur ein Kreditkartennummer haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt eine Girocard sein muss dann wechsele doch zur C24. Da bekommst eine MasterCard Debit und auf Wunsch zusätzlich eine kostenlose Girocard.

also so sieht meine aus !

die Haupt frage ist ja, ob Visa bei jeder Transaktion beteiligt ist bis auf Geldautomat ? wie schon erwähnt wenn ich an der Tanke damit bezahle oder Supermarkt etc.... oder nur wenn ich die Visa Funktion benutze ?

Bei der Neuen steht Debit und Girocard drauf bei der alten maestro girocard

Anhänge

• Screenshot 2024-09-20 at 16-13-30 Girocard mit Maestro-Funktion vor Aus Sparkassen laufen zu V...png
    Screenshot 2024-09-20 at 16-13-30 Girocard mit Maestro-Funktion vor Aus Sparkassen laufen zu V...png
    593,1 KB · Aufrufe: 85
Visa bekommt dann Geld, wenn Visa als Zahlungsmittel benutzt wird. Wenn das Terminal Girocard nutzt, dann nicht. Das kannst du aber nicht beeinflussen - ich vermute, der Händler kann einstellen, was er bevorzugt.
Aber schlussendlich kann es dir ja egal sein, ob Visa vom Händler eine Gebühr bekommt?! Oder was genau sind deine Bedenken? Das Visa über die Transaktion informiert wird?

Wenn du am Sparkassen-Geldautomat Geld holst, kommt Visa gar nicht zum Einsatz.

In dem Fall hast du ja gar nicht den Typ Debitkarte, über den sich viele "aufregen". Damit kannst du ja eigentlich überall bezahlen. Entweder per Girocard oder Visa-Debit.
Damit ist die Karte ja sogar besser als die alten Girocard mit Maestro oder V-Pay.

Aber was hat Girocard mit Phototan zu tun (siehe dein ersten Beitrag)?
Betroffen sein könne maximal Chiptan, aber da du ja weiterhin eine Girocard hast, würde auch das funktionieren.
Phototan erfolgt doch per Smartphone oder speziellem Gerät?!

Zuletzt bearbeitet:
90210 schrieb:
Bei der Neuen steht Debit und Girocard drauf bei der alten maestro girocard
Wenn du bei Maestro (von Mastercard) keine Bedenken hattest, kannst du auch beruhigt Visa verwenden. Das sind halt die weltweiten Platzhirsche bei Kartenzahlungen.

OK, eine Debitkarte (also "EC-Karte") in Form einer Girocard inkl. Co-Badging mit Visa Debit.
So weit nichts ungewöhnliches oder besonderes.
Das einzige andere ist das es keine Maestro-Karte mehr ist, sondern eine Girocard, weil neue Maestro-Karten gibt es seit Juni 2023 nicht mehr.

Nein, das Zahlungssystem Visa Debit wird nur genutzt, wenn das Zahlungssystem Girocard nicht genutzt werden kann.
Die Karte unterstützt zwei unterschiedliche Zahlungssysteme und entweder wird das eine genutzt oder das andere.
Im Inland vermutlich in 99% aller Fälle Girocard, dafür im Ausland Visa Debit.

Nur weil da Visa drauf steht, ist das trotzdem keine Kreditkarte.
Und du kannst gar nicht wählen welches Zahlungssystem genutzt wird. Das entscheidet der Zahlungsempfänger, also Verkaufsstelle, Geldautomat usw.
Andere Sparkassen geben die Girocard aus mit einem Co-Badging mit Debit Mastercard.

Wenn du früher mit deiner Maestro-Karte bezahlt hast, bekam Mastercard ja auch nix...
Da hattest du auch zwei Zahlungssysteme auf der Karte, Girocard und Maestro. Jetzt ist es eben Girocard und Visa Debit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben