Github über die CLI

D

DBJ

Gast
Moin Moin!
Gibt es irgendeinen Trick sich bei github in der linux cli anmelden zu können?
Ich habe sogar schon einen SSH Key erstellt und in github geladen, aber jetzt werde ich bei git push wieder nach usernamen und passwort gefragt und bekomme die meldung remote: Support for password authentication was removed on August 13, 2021.

Oder geht das gar nicht so wie ich mir das vorstelle? Über die CLI weil beim SSH reinladen kam auch noch die Meldung: You've successfully authenticated, but GitHub does not provide shell access.



Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Also wenn du über SSH pushen willst musst du natürlich auch die Remote-URL mit SSH angeben, nicht mit HTTPS.
Ich nehme mal stark an dass du dein Repo noch mit HTTPS eingespeichert hast, sonst würde die Passwort-Abfrage eigentlich nicht kommen.
Die URL müsste also wie folgt aussehen: Nicht git push https://github.com/user/repo.git sondern git push git@github.com:user/repo.git oder git push ssh://user@github.com/user/repo.git.

User und Repo natürlich mit deinen eigenen Daten ersetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, Alter_Falter, DBJ und eine weitere Person
Ah ja hat geklappt! Vielen Dank.

Ich habe jetzt das Repo dann nochmal neu mit SSH gecloned. Wird dann in Zukunft auch immer so gemacht.
Schönen Tag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511
Man muss nicht SSH benutzen, damit das klappt. Github hat kürzlich auf Personal Access tokens umgestellt. Diese können in der Funktionalität eingeschränkt werden und sind passwörtern vorzuziehen.

Zuerst gehst du bei Github in die Einstellungen, dort in die Developer settings und dann auf Personal access tokens. Anschließend wählst du den Eintrag classic und kannst dort einen neuen Token anlegen.

Hierbei kannst du die Dauer der Gültigkeit einstellen und hast du eine große Auswahl an Funktionalität, die du festlegen kannst. So wenig wie möglich heißt hier die Devise. Wichtig zu beachten ist, dass tokens dir nur einmal angezeigt werden, wenn du diesen öfter benötigst, empfiehlt es sich diesen in einem Passwort manager zu speichern. Du kannst natürlich jederzeit einen neuen und auch mehrere erstellen.

Damit du in deinem projekt nicht ständig dein nutzernamen und token angeben musst, kannst du diese Daten im Repository speichern. Dazu im Ordner des Projekts einmal git config credential.helper store ausführen und beim nächsten Mal, wo du dich anmelden musst, wird es gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
In deinem Fall war ein erneutes Klonen sicher der einfachere Weg, ich wollte zur Vollständigkeit nur erwähnen, dass man mit git remote -v die remotes anzeigen, per git remote add ... neue hinzufügen und sie mit git remote remove ... entfernen kann. Falls man also mal aus irgendeinem Grund nicht neu klonen möchte kann man das auch so beheben.
Für Github habe ich immer ein Setup mit zwei Remotes. Das Originalrepo zum Pullen und meinen Fork zum Pushen von Pullrequests.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBJ
Zurück
Oben