GK taktet nur im Spiel auf gewünschten Wert

Legend-Storm

Banned
hi zusammen

ich versuche gerade wegen den hohen außen temps meine grafikkarte etwas runterzutakten

es handelt sich hierbei um eine xfx 7970 1000m

ich habe die werte einer 5870 einstellt ( 850/1250 )

starte ich jetzt z.b bf3 läuft der takt auch bei der eingestellten geschwindigkeit
im desktop betrieb z.b bei einen video steigt der takt allerdings auf 500/1375 bei der tv karte sogar auf die standart 1000/1425

ich kann es beim ccc und auch beim afterburner so einstelle naber die karte taktet im desktop betrieb einfach auf ihre taktung wie sie mag im spiel sit aber alles gut

ist das so normal oder kann man das irgendwie ändern ?
an der treiber version liegt es nicht hab das bisher immer so gehabt das die ati/amd karten und auch die nvidia karten im desktop betrieb höhr takten nur wolt ich mal wissen wieso das so ist

danke schonmal

mfg
strom

Hi,

was sagt den die GPU Auslastung im Afterburner ?

Also bei mir pendelt die je nach Bild (TV-Karte) zw. 0-5%, sobald die Karte eine "Last"
abbekommt taktet er etwas hoch, bei HD Material (VLC) sind es mehr.

Liegt wohl an der Videobeschleunigung, und je nachdem was für Bild"verbesserungs"
einstellungen aktiv sind fällt halt die Last und damit auch der Takt höher aus.

Wenn mich nicht alles Irrt kannst du aber alles im CCC deaktivieren.

Warum stört dich das eigentlich ?

Grüße

bei tv karte so max 10 % kurz für paa sekunden sonst so 1-4 %

naja stören nicht direkt mir fiel das nur gerade wieder auf und wolte halt mal wissen wie man das ändern kann da die grafikkarte immer recht "warm" wird wenn tv karte an is

kannst du mir sagen wo man das deaktivieren kann im cc ? find das jetzt gerade nicht:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die HD5870 müsste ähnlich wie die HD5770 vier verschiedene P-States haben. Jeder davon hat seine eigene Taktrate. Wenn du die einstellen möchtest, brauchst du ein entsprechendes Tool. CCC dürfte das eigtl nicht können. Mir ist nur eine Möglichkeit mit RBE und BIOS Flash bekannt.

Hm, das liegt an der Videobeschleunigung, im CCC unter Video kannst alles Einstellen.

Im übrigen ist es normal das die 1000er XFX bissi wärmer wird... bei meiner PCS+ waren das knapp
8Grad unterschied zur standart PCS (mit StockKühler), mit Wakü merk ich davon nichts...

Ausserdem kann es sein das die XFX nicht so auf deine Einstellungen im Afterburner reagiert wie sie eigentlich soll, ich habe die Erfahrung gemacht das manche "Exoten" Karten (bei mir wars eine 6970 von GBybt) manche einstellungen einfach nicht übernehmen wollte.

ja gut im spiel ging se bisher nie über 75 grad dabei wurde sie nicth wirklich laut

nur wenn tv karte an is wird se zurzeit 52 grad gut hier in der bude sinds 30 grad drausen 37 ... alles zwar weit weg vom kritischen bereich aber mich stört einfach das die nicht so spurt wie ich will :D aber meine hd 5850 ist da genausau die taktet auch nur in spielen auf die eingestellt taktrate und beim video schauen geht se so hoch wie se will

naja gut ich check das mal mti den video beschleunigung und meld mich dann wieder

Das die Karte im Windows beim nichtstun bei 500/xxx ist liegt mit Sicherheit daran, das du mehr wie einen Bildschirm am Rechner hast ;)

nee hab nur 1 bildschirm dran :)

die 500/1375 liegt an wenn tv karte an ist
und das 1000/1425 wenn tv karte startet und ab und zu mal wenn sender umschaltet

im leerlauf ist 300/150 das passt dann auch

so video beschleunigung hab ich nicht gefunden :( nur die video konverter beschleunigung aber die ist deaktiviert und hatt wohl auch nix damit zu tun ?!

Ich hab zwar inzwischen ne Nvidia Karte. Hatte davor aber ne AMD Radeon HD5850.
Hab ebenfalls ne TV Karte im System gehabt (Technisat Skystar 2) und mit dem DVBViewer betrieben. Die Karte ging aber nicht hoch auf 500/xxxx wenn die TV Karte an war und benutzt wurde... seltsam...

Was hasten du für ne Software?

benutzte zurzeit progDVB da das standart Programm meiner Skystar HD2 nicht so gut ist dein angesprochenes DVBViewer
das prog dvb ist übersicherlicher gemacht ^^

aber er taktet ja auch beim vlc player hoch wenn hd video abgespielt wird sowie beim media player und power dvd

Nutze auch Prog DvB, geh mal oben auf einstelllungen und dann Optionen. dort unter Video>Codec kannst du gucken welchen Codec er benutzt ... bei mir ist es der ATI MPEG Video Decoder.. der im CCC unter Video>Qualität einzustellen ist. Sieht man dann auch direkt am ProgDVB TV Bild.

Evtl. mal den RenderCodec ändern... ggf bringt das was...

hab da alles auf standart
Ergänzung ()

@Nitroinc

geile idee :) also wenn ich die 2 sachen auf ati umstell dann taktet er nicht hoch bleibt im 300/150 modus bild ruckelt aber nicht :) er taktet zwar ab und zu mal auf die von mir eingestellten 850 / 1250 aber wirklich nur manchmal temperaturen fallen dafür um 5 grad und strom verbrauch auch :)

danke für den tipp !:streicheln:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 322
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Im Hinterhof wo 3 weiße Wände die Wärme in stehende Luft abstrahlen^^.
Kann auch mehr gewesen sein.

Hilft aber dem TE nicht weiter.