GK Update von einer Geforce 9600GT aus, passiv.

oli1a

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
369
Da ich meinen Rechner gerade eh (aufgrund defekten NTs) ausbaue/umbaue, wollte ich mir dann auch eine passende GK zulegen, möglichst besser als meine 9600. Dort hat der Lüfter immer Probleme bereitet in der letzten Zeit, hat gesummt und unrhythmisch gesurrt, was folge war, dass ich auch in dem Fancontroller nichts machen konnte. Ich meine der Fan auf der GK ist komplett verabschiedet worden.

Und ich glaube nicht, dass es sich lohnt, den passiv zu machen. Somit ist mein Anliegen nur "etwas besser als der Alte".

Ich spiele selber keine Spiele, der Rechner ist nur dazu da zum Arbeiten, also Fotos,Videos, Filme, Grafikdesign, also Photoshop CS6.

Ich weiß, eigentlich brauch mal wahrscheinlich nicht mal ne größere für mein Anliegen, aber wer weiß was in Zukunft kommt. Vielleicht will ich ja was mit 3D machen ...

Und wichtig ist wirklich dass sie passiv ist, mich nervt Lautstärke.
 
Bin auch passive Fan und hab mir die hier zuletzt geholt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/743133

Hat ein super Preis/Leistungsverhältnis und man kann damit auch aktuelle Spiele mit mittleren Einstellungen gut spielen. Nvidia hat leider keine vergleichbare passive Karte zur Zeit. Durch die kleinere Strukturbreite des 7750er Grafikchips dürfte die sogar nur etwas mehr als die Hälfte des Stroms der 9600GT unter Last (3D Games) verbrauchen und im Leerlauf (Desktop) sogar nur ein paar Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne ganz gute Empfehlung. Vor allem liegt der Verbrauch maximal bei 55W. Die Wärmeentwicklung kann auch wirklich noch gut passiv abgeführt werden. Es gibt auch einige passive HD 5770 mit 108 Watt und das ist dann auf Dauer sicher nicht gut für die Lebenserwartung und die Temperatur der anderen Komponenten.
 
Zurück
Oben