glänzender oder matter Display Vor- und Nachteile

DerChip

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
ich habe vor mir einen neuen Monitor zu holen,
könnt ihr mir ein paar Modelle empfehlen ?

Zudem würde mich noch interessieren was für´s Gaming besser ist: matter oder glänzender Display oder ist das Geschmackssache? Woran erkenne ich ob ein Monitor ein mattes oder glänzendes Display hat, gibt es dafür einen bestimmten Begriff oder ein Zeichen?

Glänzend ist generell besser für Touchscreens und Displays, die auch mal draußen verwendet werden
Matt ist besser für Stand-Monitore

Bei glänzenden Displays kann man meistens eine Lage finden, in der man noch etwas erkennen kann, während bei matten Displays hier absolut nichts mehr zu erkennen ist, wenn eine starke Lichtquelle das Display trifft. Bei Desktop-Rechnern kann man üblicherweise dafür sorgen, dass man keine Lichtquellen vor dem Monitor hat, daher ist der hier besser geeignet - glänzende Displays haben immer einen gewissen Anteil an Reflektion dabei, auch wenn der Raum relativ dunkel ist.
Anti-Glare (die Enspiegelung) gibt es in verschiedenen Stärken, bei stark entspiegelten Monitoren bekommen viele Leute Kopfschmerzen, Beispielsweise Dell-IPS-Monitore vertrage ich nicht.

Erzähl uns mal wie groß dein Monitor sein soll (bzw., wie weit du weg sitzen wirst), welche Hardware dein Rechner hat (besonders CPU+Graka), welche Spiele du spielen möchtest, ob du mit dem Rechner auch arbeitest (hier: Welche Arbeiten? Tippen, Bildberabeitung etc.?) sowie was du dafür ausgeben kannst/willst. Sonst wirds schwer mit Empfehlungen.

mfg

Glänzende monitore sind meiner meinung nach nie besser. Mein laptop hat ein spiegelndes tn display und ernsthaftes arbeiten ist weder drinnen noch draußen irgendwie sinnvoll machbar. In einer dunkelkammer wäre das bild vielleicht, aber auch nicht zwingend, frei von geisterbildern. Und dann kommen die farbverschiebungen noch dazu... Matte oder seidenmatte displays sind imo immer vorzuziehen, optimalerweise kein tn panel.

@Kainer: Da muss ich widersprechen. Ein mattes Display hat auch draußen Vorteile. Wichtig ist dabei nur, dass das Display möglichst hell ist, sonst erkennt man schnell nichts mehr draußen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten, also ich benutze meinen Computer hauptsächlich fürs Gaming.
Ich möchte meine Hardware ein bisschen aufrüsten und hätte halt auch gerne einen neuen Monitor, womit ich eine geringe Verzögerung habe und in Full HD problemlos zocken kann. Meinen aktuellen Monitor würde ich dann als zweit Monitor nutzen, da dieser schon 24 zoll ist sollte der neue die gleiche größe haben. Mein aktuelle Monitor ist übrigens der Benq GL2450HM.
Möchte maximal 250-300 Euro ausgeben.

Liebe Grüße :)

eizo monitore sind immer eine empfehlung wert, allerdings gibts da bisher nur einen mit mehr als 60hz und sie sind alle ein winzig kleines bisschen kleiner als 24". ich hoffe zukünftig auf einen 120hz freesync monitor mit >HD auflösung. nutze nur eizo, kann nichts zu anderen marken beitragen.

Zurück
Oben