Glasfaser - Abdichtung am Gebäude

RogerWilco

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
150
Hallo Zusammen,
Bei uns läuft bereits seit einer Weile der Glasfaserausbau und er läuft alles andere als reibungslos…

Die Kommunikation der ausführenden Gewerke ist mehr als schlecht, wobei man den Jungs die die Arbeiten durchführen ja nichtmal einen Vorwurf machen kann, denn die werden ja nur rausgeschick… aber alles der Reihe nach.

Als bekannt wurde das Glasfaser verlegt wird war das Telekom Infomobil bei uns im Ort (ca März/April) und hatte mit mir eine längere Session. Die Gegebenheiten vor Ort sind alles andere als optimal und die Romantik vom einfachen und schnellen Kabel verlegen passt dazu einfach nicht.

Das Haus steht auf einer massiven Granit Platte, auch der Garten ist mit Felsen im Erdreich durchzogen und Grabungen werden dadurch stark erschwert.

Der alte HÜP ist auf der Straßen abgewandten Seite und das Kabel wurde beim Bau rückwärtig von einem Feldweg ins Haus geführt. nur steht auf der hinteren Seite mittlerweile eine Industriehalle und es befindet sich ein Werksgelände mit Lärmschutzwall wo früher ein Feldweg war.

Über der damaligen Hauseinführung vom HÜP steht mittlerweile auch ein Wintegerten mit Fußbodenheizung. Früher war da nur der Garten.

Der gesamte Garten wurde vor 4jahren von einem GaLa-Bauer neu angelegt, mit massiven Steinen in Treppen Bauweise und das Pflaster ist komplett mit Spezial Harz verfugt damit kein Unkraut wächst und Wasser versickert.

Aus diesen Gründen ist nur eine vorderseitige (von der Straßenseite) Einführung ins Gebäude möglich da alles andere den Rahmen der von Telekom gestellten Mittel sprengt, allerdings ist die hausseite vorne durch einen 0,5breiten „Lichtgraben“ offen und der Raum in dem das Kabel eingezogen wird ist ein genutzter Wohnraum.

Diese Dinge wurden vom Infomobil notiert und angeblich an den Ausbau Partner weiter gegeben, dieser würde sich aber jedoch sowieso im Vorfeld nochmals bei mir melden bevor es losgeht und eine Begehung durchführen.

Vor ca. Einer Woche wurde dann die Straße geöffnet und das Kabel dort verlegt. Ohne vorherige Info, Parkplatz Chaos inklusive.
Zettel im Beiwfkasten, aufgestellte Schilder, Info per Mail. Fehlanzeige.

Am Freitag morgen klingelte dann ein Bautrupp der mir sagte er wollte das Kabel nun ins Gebäude führen und dazu das Pflaster meiner Einfahrt und bis nach hinten zum HÜP öffnen. Auch hier keine vorab Info oder neue Besprechung über Vorort Gegebenheiten.

Ich habe mit denen dann,soweit möglich, besprochen das eine Einführung auf der Rückseite des Hauses nciht möglich ist, aber dazu hatten sie nach eigener Aussage keine Informationen!

Auch die Sprachbariere tat sein nötiges denn nur einer der Mitarbeiter (Vorarbeiter) konnte halbwegs deutsch. Auch kein Englisch oder Französisch hätte geholfen, da waren meine Sprachkenntnisse leider am Limit. Und Google Übersetzer und Hand und Fuß Zeichen mussten genügen.

Am Ende hat der „Vorarbeiter“ zwar zugestimmt das Kabel auf der Front des Hauses zu verlegen, auch weil klar war das das Kabel nicht nach hinten geführt werden kann, allerdings aufgrund des „lichtgrabens“ müsste ich (nach Angabe des Vorarbeiters) selbst Kanäle, Lehrrore, Gummidichtungen etc.. besorgen da dies nicht im Ausbau inbegriffen sei. Das kann doch nicht sein?

Nachdem mein kompletter Vorgarten umgegraben wurde um einen Weg um die Felsen zu finden ist nun ist das Kabel zwar ins Haus geführt und kommt im Wohnraum im Keller an, hier hat jedoch bisher keine Abdichtung des Lochs und Kabels statt gefunden!

Auch außen liegt die Leitung nun auf den 0,5m den Lichtgrabens frei. Sozusagen als „Wäscheleine“

Wann wird das Loch in der Regel abgedichtet? Im Keller Raum liegt eine Spritze mit Resin/Harz unangetastet herum.
Ich fasse die mit Sicherheit nicht an!

Da es sich hier um einen(bewohnten)Wohnraum handelt und wir in der Nacht Frost haben geht mir hier ein Teil der Wärme Energie flöten und ich hätte dies gerne beseitigt. Auch hatte ich bereits das erste Käfer Getier im Wohnraum was in die warme Stube übersiedelt. Bin mal gespannt ob Spitzmäuse durchlassen.

Bin auch gespannt ob bei Regen Wasser eintritt durch die äußere Kabelführung die mit Loch nach oben montiert wurde. (siehe Bild ) ist sicherlich auch nicht optimal gelöst worden.

Wann wird der Rest der Arbeiten durchgeführt?
Kabel im Aussenbereich richtig verlegt?
Hauseinführungen professionell abgedichtet?
Wohnraum abgedichtet?

Der Bautrupp ist seit Samstag aus der Strasse abgerückt.

Habe versucht den Ausbaupartner der im Glasfaserportal angezeigt wird zu erreichen.
Das hat irgendwie nur wenig Sinn, was mich aber bei der vorangegangenen (nicht vorhandenen) Kommunikation nicht wirklich wundert.

Gruß Roger.
 

Anhänge

  • IMG_9153.jpeg
    IMG_9153.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_9154.jpeg
    IMG_9154.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 156
  • IMG_9155.jpeg
    IMG_9155.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_9157.jpeg
    IMG_9157.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
Eine kurze Rückmeldung zum Thema.
Nach einem sehr netten Telefonat mit Jonas, ist am letzen Freitag etwas vorwärts gegangen. Zwei Männer des Bautrupps sind aufgetaucht, haben die äußere Führung ummontiert (zur Seitegerichtet) und das Kabels mit einer Metallschiene abgedeckt.
Nicht mega hübsch, aber funktional und allemal besser als vorher!

Auch das Bohrloch wurde mit dem jeweiligen Resin/Harz ausgefüllt. Nach einer Sichtprüfung mit Taschenlampe ist es zwar recht tief im Loch, aber es ist zu.

Vielen Dank an @Telekom hilft für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Roger
 

Anhänge

  • IMG_9217.jpeg
    IMG_9217.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
Das nennt sich dann osteuropäischer Standard 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben