Glasfaser Anschluss - Fragen zur Installation innerhalb des Gebäudes.

Tom2e

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
559
Hallo,


derzeit ist es so, dass bei mir im Keller der Glasfaser Anschluss installiert wurde.Von Straße ins Haus,Keller. Und solche Boxen installierten wurden eine kleine und eine groß.

Siehe Bild.

Der Techniker von ein Subunternehmer der Telekom. Müsste nun noch von dort im Keller den Anschluss in die Wohnung weiter verlegen. Von Keller zur Wohnung wäre es etwa 15 m Verlegemeter.

Das Problem ist, dass es zwar ein Leerohr gibt, es aber schon besetzt ist. Mit den bisherigen konventionellen Kupferkabel, worüber derzeit mein DSL 50 mbits läuft.

Ich stehe nun vor mehrere Möglichkeiten.

1. Ich benutze das bestehende Kupferkabel als Netzwerkkabel, als brücke für die Distanz von Glasfaser Kelleranschluss zum Router in der Wohnung. Hab gehört das geht.

Vorteile ich muss nichts durchbohren usw
Nachteil Leistungsverlust, ist es immer praktisch Umsetzbar, was brauche ich noch dazu ? Muss die Telekom das durchführen und absegnen ?

2.ich Versuche im Leerrohr wo derzeit das Kupferkabel ist ein 2. Cat 7 Kabel parallel einzuführen bis in mei er Wohnung von Keller.


3. Ich baue das bestehende Kupferkabel der Zeit von 1989 aus was derzeit mich mir Telefon und DSL versorgt. So ist das Leerrohr leer und ich kann es zumindest für ein Netzwerkkabel Cat 7 verwenden. Vielleicht auch für Glasfaser. Aber da die Wege des Leerohrs viele Bögen haben, es Innenseitig geriffelt ist eher nicht.


4. Ich nutze von Keller den stillgelegten Kamin als Verlegeschacht zur Wohnung für Glasfaser. Also dann Glasfaser von Keller zur Wohnung direkt.



Was würdet ihr empfehlen ?



Vielen Dank euch

Gruß Tom
 

Anhänge

  • IMG_20230421_121506.jpg
    IMG_20230421_121506.jpg
    999,1 KB · Aufrufe: 4.276
Glasfaser bis zum Punkt wo der Router hin kommt, wenn es eine einfache installation ist. Sieht jetzt nicht danach aus, als hättest du da im Keller ein 19" Schrank mit Unterverteilung in alle Räume ...


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Ich würde jetzt schon erwarten das man da noch ein Netzwerkkabel durch bekomme kann, wobei Du nichts zum Innendurchmesser des Leerrohrs geschrieben hast (DN16 oder DN20?). Geriffelt ist schon gut.
Sagen wir es mal so, ein Elektriker hat in der Regel das passende Equipment (Stahlseil) um ein Kabel durchzuziehen. Einfach so ein Netzwerkkabel reinstecken und durchschieben wird ziemlich sicher scheitern wenn es mehrere Bögen gibt (insbesondere wenn schon ein Kabel drin ist).

Was ggf. klappt ist an das aktuelle Kabel ein Netzwerkkabel und ggf. ein neues Kupferkabel zu hängen und beides zusammen durchzuziehen. Ich gehe jetzt mal von einem einfachen mehradrigen Telefon-Kupferkabel aus und nicht von einem SAT-/Kabelanschluss Kupferkabel 50 Ohm mit einer dicken Ader in der Mitte.
Im Zweifel die Elektriker Karte ziehen...

Als LAN-Buchse empfehle ich Dir "Keystone" Module. Da kann man einfach die Adern des LAN-Kabels laut Anleitung einlegen und klappt dann die Buchsenhälften zusammen. Einmal mit eine Zange zusammendrücken und fertig ist es. Die Keystone Module kann man in passende Keystone Dosen (GIRA und Co haben da was passendes) einklipsen. Alternativ gibt es auch komplette Keystone Dosen mit der LAN-Buchse zum zusammenpressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Tom2e schrieb:
1. Ich benutze das bestehende Kupferkabel als Netzwerkkabel, als brücke für die Distanz von Glasfaser Kelleranschluss zum Router in der Wohnung. Hab gehört das geht.
Wenn das Kabel 8 Adern hat und kurz genug ist könnte man probieren, Netzwerk darüber laufen zu lassen. Dann sollten an die Enden einfach RJ45-Dosen.
Tom2e schrieb:
Was würdet ihr empfehlen ?
Das Kabel gegen ein Gf-Kabel tauschen und dann den Wandler/FritzBox oben hin? Bis 20m Kabellänge sind meines Wissens Bei vorbereitetem Kabelweg/Leerrohr seitens Telekom kostenlos.

Ich würd dann aber vorher mal schauen, ob man das bestehende Kabel bewegen kann, nicht das es irgendwie fest ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e und [ACE].:SHARK:.
xmarsx schrieb:
Ich würde jetzt schon erwarten das man da noch ein Netzwerkkabel durch bekomme kann, wobei Du nichts zum Innendurchmesser des Leerrohrs geschrieben hast (DN16 oder DN20?). Geriffelt ist schon gut.
Sagen wir es mal so, ein Elektriker hat in der Regel das passende Equipment (Stahlseil) um ein Kabel durchzuziehen. Einfach so ein Netzwerkkabel reinstecken und durchschieben wird ziemlich sicher scheitern wenn es mehrere Bögen gibt (insbesondere wenn schon ein Kabel drin ist).

Was ggf. klappt ist an das aktuelle Kabel ein Netzwerkkabel und ggf. ein neues Kupferkabel zu hängen und beides zusammen durchzuziehen. Ich gehe jetzt mal von einem einfachen mehradrigen Telefon-Kupferkabel aus und nicht von einem SAT-/Kabelanschluss Kupferkabel 50 Ohm mit einer dicken Ader in der Mitte.
Im Zweifel die Elektriker Karte ziehen...

Als LAN-Buchse empfehle ich Dir "Keystone" Module. Da kann man einfach die Adern des LAN-Kabels laut Anleitung einlegen und klappt dann die Buchsenhälften zusammen. Einmal mit eine Zange zusammendrücken und fertig ist es. Die Keystone Module kann man in passende Keystone Dosen (GIRA und Co haben da was passendes) einklipsen. Alternativ gibt es auch komplette Keystone Dosen mit der LAN-Buchse zum zusammenpressen.

Vielen Dank.


Ich weiß nicht wie groß das Leerohr ist. Es wurde 1989 verbaut. Geriffelt ist eigentlich schlecht. Für Glasfaserleitung sollte es war glatt sein für LAn Kabel ist es in Ordnung.

Ich leihe mir ein ein Stahlseil aus. Und probiere es. Wenn es durch passt bestelle ich mir ein Cat 7 Kabel und versuche es parallel zu verlegen.

Das Kabel was derzeit verlegt ist von Keller ins Erdgeschoss und von dort weiter zum 1. Stock. Hat etwa 12 oder 13 Adern.

Ein Foto in Anhang, dort sieht nan eine alte Telefondose im Erdgeschoss, wo es derzeit gekoppelt bzw. Verbunden wurde mit den Kabek welches von 1. Stock runter geführt wird. Ich hab das nicht gemacht. Ich interpretiere es so. Komisch ist nur wenn ich in der Unterputzdose genauer reinsehe ist da nur eine Öffnung zwecks des Leerohrs. Da kommen nur 2 Kabel raus. Eines nach meiner Meinung von Keller das andere von 1. Stock.

Aber wie gesagt beide im selben Leerrohr Kanal welches links von der Dose ist.

Normalerweise müsste ja bei der Dose unten ein Loch sein wo das Kabel von Keller in die Dose wandert und oben ebenso eine Öffnung, wo das Kabel nach oben Per Leerrohr weiter geleitet wird.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Wenn das Kabel 8 Adern hat und kurz genug ist könnte man probieren, Netzwerk darüber laufen zu lassen. Dann sollten an die Enden einfach RJ45-Dosen.

Das Kabel gegen ein Gf-Kabel tauschen und dann den Wandler/FritzBox oben hin? Bis 20m Kabellänge sind meines Wissens Bei vorbereitetem Kabelweg/Leerrohr seitens Telekom kostenlos.

Ich würd dann aber vorher mal schauen, ob man das bestehende Kabel bewegen kann, nicht das es irgendwie fest ist


Das Kabel schaut so aus wie auf dem Foto.

Es ist glaube ich 12 Adrig. Und hat eine länge von ca 15m.

Ich werde prüfen ob es fest ist

Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20230421_132647.jpg
    IMG_20230421_132647.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_20230421_132647.jpg
    IMG_20230421_132647.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 252
Der Kamin oder Telefondose ist an sich egal.
Ich habe nur bedenken, dass das Leerohr von 1989 zu nutzen welches von Kelller zur Telefondose geht, weil es damals bei montieren niemand interessiert hat ... aufgrund Knicke und Innenseitig geriffelter Oberfläche ungeeignet ist für Glasfaser. Welches sehr empfindlich ist und brechen kann. Selbst wenn ich dieses Leerrohr frei mache von mein derzeitiges Kupferkabel.

Es handelt sich um mein Eigentum, ein Mehrfamilien Haus. Ich wohne dort alleine. Aber im 1. Geschoss ist meine Wohnung.

Das Erdgeschoss ist für den Fall, dass ich eine Familie gründe und dann brauche ich ein Rückzugsort 😁
 
Du must klären, wo das 2. abgehende Kabel hinführt. Dann bietet sich an das Kabel auzutauschen, wenn da keine 2. Amtsleitung dran hängt.
Und darauf achten, dünnes cat7 zu kaufen mit 6mm Durchmesser, nicht 8mm.
Leerrohre sind immer geriffelt, sonst könnte man die nicht biegen. Gängige Durchmesser sind 16mm. Da gehen dann 2-3St. Cat7 6mm durch. Nicht rausziehen, sondern neues Kabel befestigen Adern verdrillen und Panzerband drüber. Neues Kabel mit Pril einschmieren oder Füssigseife. Dann mit dem alten Kabel einziehen. Einer zieht oben mit Flachzange, einer schiebt unten.
Du kannst auch mal ein Foto vom offenen APL Posten. Dort wo die 3 Telefon-Kabel im Keller angeschlossen sind. Der linke Kasten. Die Abdeckung hoch schieben.
Das Foto von der Dose mit den 2 Kabeln ist das vom EG? Bitte mal so fotografieren, das man das Leerrohr sehen kann.
Du könntest auch das vorhandene Kabel als LAN nutzen. Ich würde erst mal das versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Tom2e schrieb:
Ich habe nur bedenken, dass das Leerohr von 1989 zu nutzen welches von Kelller zur Telefondose geht, weil es damals bei montieren niemand interessiert hat ... aufgrund Knicke und Innenseitig geriffelter Oberfläche ungeeignet ist für Glasfaser. Welches sehr empfindlich ist und brechen kann.
Die für die Innenverlegung gedachten Gf-Kabel sind ziemlich robust und machen engere Biegeradien mit als Cat-Kabel. Die Rohrinnenseite ist auch egal. Nur einen Zugdraht oder ähnliches brauchst du zum einziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
hildefeuer schrieb:
Du must klären, wo das 2. abgehende Kabel hinführt. Dann bietet sich an das Kabel auzutauschen, wenn da keine 2. Amtsleitung dran hängt.
Und darauf achten, dünnes cat7 zu kaufen mit 6mm Durchmesser, nicht 8mm.
Leerrohre sind immer geriffelt, sonst könnte man die nicht biegen. Gängige Durchmesser sind 16mm. Da gehen dann 2-3St. Cat7 6mm durch. Nicht rausziehen, sondern neues Kabel befestigen Adern verdrillen und Panzerband drüber. Neues Kabel mit Pril einschmieren oder Füssigseife. Dann mit dem alten Kabel einziehen. Einer zieht oben mit Flachzange, einer schiebt unten.
Du kannst auch mal ein Foto vom offenen APL Posten. Dort wo die 3 Telefon-Kabel im Keller angeschlossen sind. Der linke Kasten. Die Abdeckung hoch schieben.
Das Foto von der Dose mit den 2 Kabeln ist das vom EG? Bitte mal so fotografieren, das man das Leerrohr sehen kann.
Du könntest auch das vorhandene Kabel als LAN nutzen. Ich würde erst mal das versuchen.


Vielen Dank


Ja das Foto ist von EG.

Anbei das Foto, es ist die Steckdose im Erdgeschoss, welches der ehemalige Telefon und Internetanschluss des Erdgeschoss war.

Dieses Kabel sollte bzw. Muss ins 1 Stockwerk führen. Einfacher gesagt. Das Kabel von Postanschluss im Keller führt zu dieser Dose, dann geht es von dort im 1. Stock wo mein Router derzeit angeschlossen ist

Das Erdgeschoss, benutzt ein eigenen neuen Telefoninternetanschluss, welches von Postanschluss im Keller, siehe Bild im Erdgeschoss führt.

Ich habe ja 3 Telefonanschlüsse, siehe Postanschluss, Foto.

Der 1. Anschluss welcher von Keller ins Erdgeschoss und dann von dort im 1. Stock führt.

Der 2. "neue " Anschluss von Keller Postanschluss ins Erdgeschoss.

Der 3. Anschluss von Postanschluss zur Wohneinheit im Keller selber.

Von daher sind die Anschlüsse von Postanschluss alle identifizierbar.

Zumal nur der 1. Anschluss, sprich der Hauptanschluss beim Bau des Gebäudes in einem Leerrohr verlegt wurde.

Alle weitere kaufe Aufputz und sind so einwandfrei verfolgbar.


Ich finde nur Cat 7 mit 7,2 mm.

Wenn ich es Versuche das derzeitige Telefonkabel als lan Kabel zu nutzen, brauche ich ein Glasfasertauglichen Router zunächst?

Sprich ich schließe im Keller das Glasfaser an den Telefonkabel an. Bzw. Verbinde es irgendwie.


Der Pfeil beim Bild sagt die Richtung zum Boden aus.

Vielen Dank.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Die für die Innenverlegung gedachten Gf-Kabel sind ziemlich robust und machen engere Biegeradien mit als Cat-Kabel. Die Rohrinnenseite ist auch egal. Nur einen Zugdraht oder ähnliches brauchst du zum einziehen.
Okay vielen Dank.

Mein Nachbar ist Elektroingenieur und meinte der kleinste Knick würde das Glasfaserkabel beschädigen. Und hat davon abgeraten. Bzw. Es sei unmöglich in diesem Leerohr l.

Du meinst für Innenverlegung gedachte Glasfaserkabel, sind auch die Wo im Keller beim Hausanschluss im Kasten eingewickelt sind. Sprich die 20 m die bereitgestellt werden ?
 

Anhänge

  • IMG_20230421_145407.jpg
    IMG_20230421_145407.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 198
Also ich meine, das wird eher nix werden, das Kabel auszutauschen. Weil auf dem Foto keine 2 Leerrohre zu sehen sind. Versucht man nun die Kabel auszutauschen und das misslingt, steht man am Ende evt. völlig ohne Kabel da. Bzw das vorhandene ist dann unbrauchbar. Das würde ich vermeiden wollen.
Also gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Router in Keller und die vorhandenen Kabel als LAN Kabel nutzen um ins EG zu kommen. Von dort weiter ins OG. Im EG käme dann eine Zwillings-Lan Dose hin, in die ein kurzes Patch-Kabel gesteckt wird. Das macht man erst mal und testet.
Dann ins OG auch eine LAN Dose und Switch und Acess Point. Zwillingsdose deshalb, damit man alle 12 Adern auflegen kann, falls es gebraucht wird später. Die verbleibenden 4 Adern kann man ja auch nutzen, für 100Mbit oder Telefon.
Das ist eigentlich der Königsweg, wo man später bei Bedarf auch im Keller weitere LAN Kabel anschließen kann via Patch-Panel und ggf. Switch. Bzw. die vorhandenen Telefon-Kabel als LAN verwenden kann.
2. Router ins EG versuchen Glasfaser bis dorhin durch zu schieben, vorhandenes Kabel drin lassen für spätere LAN Verkabellung in Keller.
Das ist die zweitbeste Lösung.
Wenn das misslingt
3. In Keller ONT setzen lassen und Router ins OG. Dann muss das vorhandene Kabel als LAN Kabel verwendet werden und diehnt als WAN. Dazu muss im EG entweder auch wieder eine Zwillingsdose hin, auf die beide Kabel aufgelegt werden und kurzes Patch-Kabel als Brücke eingesteckt werden.
Das Kabel habe ich zuletzt gekauft funktioniert sehr gut. Ist 6mm. Die feldkonfektionierbaren Stecker sind auch nicht schlecht.
https://www.ebay.de/itm/262500056361
Ich würde alles Zwillingsdosen LSA kaufen.
Die Sache mit der Zwillingsdose im EG kurz erklärt:
Du könntest dort auch einen LSA Verbinder verwenden. Aber mit Zwillingsdose und Patchkabel bist Du felxibel. Wenn das mal geändert werden soll. Dann kann man das auftrennen, dort den Router aus dem OG plazieren oder falls der Router im Keller ist, dort einen Switch setzen und abzweigen, zum Access Point und zu weiteren LAN Dosen falls es dann gebraucht würde.
Zu den 2 weiteren Kabeln, die ja ins EG und Keller führen. Das eine ist ja dünner, wird also nur 4adrig sein. Kann man auch nutzen für 100mbit LAN. Aber das wird sich ja herausstellen. Kann auch 8adrig sein.
Im Keller brauchst Du mindestens ein 8er Patchpanel. Für die 2 dicken Kabel 4 Ports, 1 für das dünne, 1 für xdsl Amtsleitung. Sind also 6 belegt. Besser 16er oder 12er.
Cat5e da wird fast nur cca = alu-Kabel angeboten. Wenn cat5e auf keinen Fall cca sondern Cu = Kupfer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2e
Tom2e schrieb:
Ich finde nur Cat 7 mit 7,2 mm.
Ja, Cat7 ist mit der Schirmung und den relativ dicken Drähten auch recht dick. Wenn du auf Gigabit/Cat5 ohne Schirmng runtergehst gibts das auch in ca. 5,5mm.
Tom2e schrieb:
Wenn ich es Versuche das derzeitige Telefonkabel als lan Kabel zu nutzen, brauche ich ein Glasfasertauglichen Router zunächst?
Nein. Du gehst dann im Keller von Glasfaser auf Kupfer. Dort brauchst du dann einen ONT/Glasfasermodem. In der Wohnung kommt dann ein beliebiger Router, der mit einem externen Modem arbeiten kann.
Tom2e schrieb:
Mein Nachbar ist Elektroingenieur und meinte der kleinste Knick würde das Glasfaserkabel beschädigen. Und hat davon abgeraten. Bzw. Es sei unmöglich in diesem Leerohr l.
Wenn ich die Fotos so anschauen würd ich es auch als unmöglich ansehen, da noch ein Kabel mit reinzubekommen. Wenn du die alten rausziehst und dafür Gf und ein neues, dünneres Kupferkabel einziehst könnte das klappen. Vorausgesetzt natürlich, das alte Kabel lässt sich überhaupt bewegen.
Tom2e schrieb:
Du meinst für Innenverlegung gedachte Glasfaserkabel, sind auch die Wo im Keller beim Hausanschluss im Kasten eingewickelt sind. Sprich die 20 m die bereitgestellt werden ?
Genau.
 
Für die In-House-Verkabelung nimmt man Kabel nach dem G.657.A2 Standard.
Diese haben einen Biegeradius von 7.5mm
 
Zurück
Oben