Glasfaser Anschluss hat Internet am PC nicht verbessert

Geschickterweise betitelt man die WLAN SSID so, das man sieht, mit welchem WLAN man sich verbindet.

Wlan2 und Wlan5; und dann mit dem 2er verbinden wenn man Reichweite braucht.
 
firexs schrieb:
Repeater ist meistens auch murx, wenn der nicht ideal positioniert wird und das ist hier oft zu lesen.
So ist es. Liegt aber immer an der Positionierung. Viele machen das einfach falsch. Mit einem groben Grundriss der Gegebenheit der 4 Wände könnte man Empfehlungen für den Standort aussprechen. Denn dieser Ansatz:
Ralf_meyer12345 schrieb:
Und reicht eine Signalstärke von 1-2 Balken einem WLAN repeater aus?

ist von Grund auf Banane. Ein Repeater gibt dir maximal das wieder, was er empfängt. Er sollte also bestmöglichsten Empfang auf maximaler Entfernung haben.
 
Kann man machen zum prüfen, ja.
 
Wenn der Repeater schon kein vernünftiges Signal von der FB bekommt, dann bringt auch kein LAN-Kabel zum Rechner was. Wenn Mist ankommt, kann auch nur Mist weitergeleitet werden. Die einzige vernünftige Lösung ist mit einem Repeater oder einer 2. FB einen AP zu machen, sprich den Repeater per LAN an die FB anschließen (LAN-Brücke) bzw. sich die Mühe zu machen, nen Bohrer in die Hand zu nehmen und Kabel zu verlegen.
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
Um ein lan Kabel vom PC zum Router zu verlegen müsste ich durch einige Wände boren, was ich zwar könnte aber eigentlich vermeiden möchte, da das Kabel dann entsprechend durch einige Räume führen müsste und das sieht unschön aus

Du hast nun einen modernen und sehr schnellen Anschluss bis in dein Haus, um den dich viele sicherlich beneiden. Ab dem Router bist du aber Stand letztes Jahrtausend.

Mit einem Repeater und neuen WLAN Adapter wirst du schon ein wenig was raus kitzeln können, aber volle Leistung und Stabilität wird nur LAN bringen. Zusätzlich kannst du Access Points ans LAN hängen um dein WLAN zu verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und zeXez
Wie alt ist dein Haus?
Gibts eine Telefonverkabelung?
Lassen sich-wenn eine vorhanden ist-diese Kabel tauschen oder wenigstens für eine 100er nutzen?
Bist du Eigentümer oder Mieter?
 
Dass Dlan IMMER Mist ist kann ich nicht bestätigen.Wenn der Elektroinstallateur einen guten Job gemacht hat,funktioniert das sogar sehr gut!Ich habe zwei neue Fritz-Dlan Adapter mit denen ich eine Brücke gebaut habe und einen hochauflösenden Fernseh damit betreibe,super stabil!!Allerdings stimme ich zu dass ein Kabelanschluss dem immer vorzuziehen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 50 MBit ist DLAN auch okay, erst darüber, beim Vectoring wird es ev. übel. Frequenzen überschneiden sich bzw. werden vom DSL und vom DLAN genutzt. Mag DSL dann meist nicht. ;)

Ansonsten eine Fritze + Repeater im Mesh funktioniert doch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
schorschi23 schrieb:
Wie alt ist dein Haus?
19 Jahre.
schorschi23 schrieb:
Gibts eine Telefonverkabelung?
Nein
schorschi23 schrieb:
Bist du Eigentümer oder Mieter?
Eigentümer
Manou schrieb:
bestätigen.Wenn der Elektroinstallateur einen guten Job gemacht hat,funktioniert das sogar sehr gut!Ich habe zwei neue Fritz-Dlan Adapter mit denen ich eine Brücke gebaut habe und einen hochauflösenden Fernseh damit betreibe,super stabil!
Dürfte ich fragen welche repeater das genau sind?
Blackland schrieb:
Bis 50 MBit ist DLAN auch okay, erst darüber, beim Vectoring wird es ev. übel. Frequenzen überschneiden sich
Sind jetzt ja über 50mbit (in der Nähe zumindestens).
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
Router hängt bereits an der Wand, der PC steht unter dem Tisch, den Sender werde ich Mal über den Tisch platzieren, aber das ginge mit einer WLAN karte doch sowieso nicht mehr oder liege ich da Falsch?
Nur pcie Karten nehmen, die mindestens 2 externe Antennen dabei haben
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
Ich habe leider kein Land Kabel hier zu Hause rumliegen.
Im Bekanntenkreis eines ausborgen bzw. nochmals in die Verpackung des Routers schauen. Normal ist dort immer mindestens eines drin. Ansonsten wie auch BFF geschrieben hat, erstmal den Ist-Stand genau erkunden, also die aktuelle WLAN-Situation ermessen.
 
Falls keine LAN-Nutzung möglich ist, dann nimm WLAN, neuste Generation von AVM.

Ich hatte zuerst auch DLAN, ging wunderbar, dann nach Wechsel auf 100 MBit die WLAN-MESH Variante - hier kann man den Bereich auch mit Zusatzgerät(en) vergrößern.

Für PC nimm dann den Repeater mit LAN-Anschluss, einfach das Netzwerkkabel von PC zum Repeater verbinden. ;) Brauchst dann auch keine WLAN-PCI-Karte oder WLAN-USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Deine Hütte ist tu Dir den Gefallen sich nicht mit 50 Mbit zufrieden zu geben wenn Du mit etwas Kabel und 4 Bohrungen weitaus mehr haben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, wolve666 und Engaged
Ralf_meyer12345 schrieb:
Mit dem Lan-Kabel verbinden ist KEINE Option
Wenn das keine Option ist, dann ist es auch keine Option, dass dein Netzwerk gut läuft. Du wirst bei dem Einsatz von Repeatern/DLAN immer Kompromisse eingehen (Stablilität/Datendurchsatz........).

Cu
erdjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Engaged
Blackland schrieb:
Falls keine LAN-Nutzung möglich ist, dann nimm WLAN, neuste Generation von AVM.
Welchen davon sollte man kaufen?
Ich kaufe jetzt erstmal ein WLAN repeater, den ich ja sowieso benötige (Handy, Tablet e.t.c.) und schaue dann wie gut der Empfang am PC ist, ansonsten stecke ich ein lan Kabel vom repeater zum PC.
 
Mir gehts auch nicht in den Kopf, das man sich ne fetten Glasfaseranschluß gönnt, aber dann nur mit Wlan rummurkst. Aber lan verlegen kostet ja Zeit und Mühe, stattdessen werden Repeater und haste nich gesehn gekauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, alan_Shore und chrigu
wolve666 schrieb:
Mir gehts auch nicht in den Kopf, das man sich ne fetten Glasfaseranschluß gönnt, aber dann nur mit Wlan rummurkst. Aber lan verlegen kostet ja Zeit und Mühe, stattdessen werden Repeater und haste nich gesehn gekauft
Ich habe langsam verstanden das keiner sich hier ohne ein lan Kabel abfinden würde, ich möchte es aber probieren. Den repeater brauche ich doch sowieso, da der Empfang in manchen räumen auch für Handy u.s.w. nicht ausreichend ist, also ist das Geld das ich sowieso ausgeben muss und nicht nur wegen Faulheit, wie du es beschreibst.Ich bräuchte jetzt eben nur noch einen guten Ratschläge welchen repeater ich kaufen sollte
 
Ralf_meyer12345 schrieb:
Den repeater brauche ich doch sowieso
Wenn du LAN auch an einen anderen Ort bringen kannst, tut es dort ein AP (Access Point) statt eines Repeaters. Ggf wäre das auch ein Kompromiss statt die gesamte Strecker per WLAN und Repeatern abzudecken.
 
Zurück
Oben