Hallo
Marvolo schrieb:
Und VDSL 50 reicht für den Privatanwender meiner Meinung nach auch vollkommen aus für alle möglichen Szenarien. Wer tatsächlich 100mbit oder mehr bräuchte, müsste mir dann schon mal genau erklären, was da so seine Anwendungsgebiete im rein privaten Bereich sind.
Ich habe einen Sony Bravia TV und nutze den Sony eigenen Streaming Dienst
Sony Pictures Core.
Bei Sony Picture Core gibt es die Funktion
Purestream mit der man mit bis zu 80 Mbit/s streamt.
Um bei Purestream mit 80Mbit/s zu streamen benötigt man einen
Anschluss mit ca. 115 Mbit/s.
Marvolo schrieb:
Von Kabel (Koaxial) halte ich generell nicht viel, weder Internet über Kabel (Stichwort: Bandbreite teilen mit dem gesamten Nachbarschaftsblock) noch TV über Kabel.
Diesen Unsinn immer wieder zu wiederholen macht es nicht richtiger, bzw. das nur auf Kabelinternet zu beziehen ist völlig falsch, DSL betrifft das auch.
Internet ist immer ein Shared Medium, bei einem
Telekom DSLAM kommt auch nur eine Leitung rein und es sind bis zu 300 Teilnehmer angeschlossen.
Es kommt auch bei DSL vor das Anbieter ihre DSLAM überbuchen und viel zu viele Teilnehmer an ihre DSLAM hängen, was die Bandbreite runter zieht.
Das Problem bei Kabelinternet sind alte Verkabelungen,
wo die Verkabelung in der alten Baumstruktur und nicht in der neuen Sternstruktur realisiert wurde.
Bei der alten Baumstruktur teilen sich die Teilnehmer die eine Leitung die an einem Zweig (Ast) des Kabelbaums hängt, oft ist das eine Hausseite oder Etage.
Entscheidend für die Qualität/Bandbreite ist nicht ob man sich für DSL oder Kabelinternet entscheidet, man kann bei beiden Glück oder Pech haben.
Entscheidend ist die Verkabelung am Wohnort (bzw. das Alter der Verkabelung), es gibt gutes/schlechtes DSL und gutes/schlechtes Kabelinternet.
Grüße Tomi