News Glasfaser-Internet: Comcast bietet in den USA symmetrische 2 Gbit/s

Sollte theoretisch machbar sein, wenn für jedes 2. TCP-Paket (bis 1500 Bytes) ein Acknowlegment-Paket (48 Bytes) gesendet wird. Wenn es nicht geht, kann ich mich beschweren, die 400 MBit/s sind nämlich tatsächlich garantiert und keine "bis zu"-Werte. Zumindest sagte man mir das so.

Wenn das über Coax Kabel realisiert wird, wirst du die 400mbit auch bekommen. Eigentlich bekommt jeder über Coax Kabel Fullspeed. Das Problem sind höchstens überlastete Segmente.

Aber auch bei VDSL haben die allermeisten einen Fullsync und bekommen, was sie buchen. Das ist eigentlich nicht mehr so das Problem. Probleme haben eher die User, die außerhalb der Reichweite dieser Techniken liegen.


Die frage ist doch was Otto normal Gamer mit 2Gbit/s vorhat.. Vor allem weil die meisten Festplatten nicht schnell genug sind um die 2Gbit/s auszulasten. Da bleibt wohl nur die Möglichkeit ne fette Online-LAN Party zu schmeißen!

2Gbit/s = 250MB/s. Das bekommen einige Festplatten schon hin und SSD's haben damit überhaupt kein Problem. Und bis die 2GB wirklich "benötigt" werden, gehen auch die Standardplatten den Speed mit.

Und brauchen tun wir das durchaus. Wenn nicht heute, dann morgen. Aber irgendwann muss der Anfang gemacht werden, warum nicht heute?

Und Otto Normal Gamer möchte sich irgendwann auch sein 500GB Game bei Steam herunterladen ohne darauf zu lange warten zu müssen, nicht zu vergessen der 200GB DayOne Patch, der noch direkt dazu kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar kein Problem in Deutschland über 10Gbit/s Anschluss zu erhalten, er muss natürlich auch die Leistung Zahlen können.
Das Verlegen des Glasfaseranschlusses muss bei der Telekom ab ~ 32000€ zu 50% übernommen werden und die Tarife sind ziemlich teuer.
Gelegt wird ab nächstliegende verfügbarer Vermittlungsstelle und dabei sind idR. die rund 32000€ ein Witz.

100 Mbit Symmetrisch = 1839€ / Monat bei einem örtlichen Anbieter
1 Gbit Symmetrisch ca. 9000€ / Monat bei einem örtlichen Anbieter
Preise für asymmetrische Leitungen sind mir unbekannt.

Die Informationen habe ich vor ca. 2 Wochen von der Telekom/ örtlichen Anbieter erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast du das letzte Mal eine Leitung mit nur 6 Mbit gehabt und langfristig nutzen müssen? :)
 
Oh wie süss,

wenn ich wollte, kann ich mir die 10Gbit/s ins Haus holen.
Müsste dann aber einen neuen PC/Router mit n'em passendem Netzwerkanschluss Kaufen.

Ne... ...da warte ich doch lieber bis es die dazu passenden und günstigen Mainboards gibt, inzwischen krieche ich weiterhin mit 200/20Mbit/s im WWW rum. ;)
 
Comcast ist so der Hitler der Internetanbieter, wenn ich die US-Foren und Websites richtig interpretiere.
 
Wurstpeller schrieb:
Oh wie süss,

wenn ich wollte, kann ich mir die 10Gbit/s ins Haus holen.
Müsste dann aber einen neuen PC/Router mit n'em passendem Netzwerkanschluss Kaufen.

Ne... ...da warte ich doch lieber bis es die dazu passenden und günstigen Mainboards gibt, inzwischen krieche ich weiterhin mit 200/20Mbit/s im WWW rum. ;)

Für eine Monatsrate ’ner 10 G kriegst du 10 Bretter plus Hardware, die das auch abkann. Siehe den Beitrag von Grouch114. Initialkosten sind noch mal ein Vielfaches, je nach Länge der Tiefbaustrecke. Wenn man in so etwas investiert, dann jucken einen „passende und günstige Mainboards“ garantiert nicht.
 
SoilentGruen schrieb:
2GBit, 10GBit....
oh man, wie sehen die Backbones aus, die das wegstecken?
Da reichen TeraBit schon nicht mehr aus... wann kommen die ersten 144 ExaBit Backbones?
Johhhh und da haben wir das Problem,

die Backbones bestehen aus 10GB links, manchmal 40GBit/s und auch 100GBit/s, dann ist aber auch Schluß. TeraBit Leitungen sind noch nicht im Einsatz und das wird auch noch ein wenig dauern. Die Erpsenzähler werden sich auch stark dagegen wehren die noch neuen 100GBit/s Router gegen TBit/s fähige Router zu tauschen und so vorzeitige Abschreibungen in Kauf zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich wird eben darauf gesetzt, dass nicht viele User die Leitung gleichzeitig auslasten werden.
 
Hehe, 2 Gbit/s das ich nicht lache. Würde ich meine 5 Mbit/s Upload bestimmt nicht gegen tauschen!

...
 
Svendrae schrieb:
letztendlich wird eben darauf gesetzt, dass nicht viele User die Leitung gleichzeitig auslasten werden.
ja, der PeakTraffic verändert sich beim Sprung von 16MBit/s zu 50MBit/s nicht wesentlich - beim Normaluser. Die Heavy User sollten ja mit der Volumen Bremse eingefangen werden ;-)
 
Und bei mir weiß ich, dass in meiner Straße Glasfaser liegt aber laut Nachfrage ist es "unwirtschaftlich" mein Haus anzuschließen. :freak:
 
Sukrim schrieb:
Und bei mir weiß ich, dass in meiner Straße Glasfaser liegt aber laut Nachfrage ist es "unwirtschaftlich" mein Haus anzuschließen. :freak:

Was denkst du, wieviele Monatsraten man für einen Privatanschluß zahlen müßte, um die Tiefbau- und Materialkosten wieder reinzuholen und anschließend noch Gewinn zu machen?
 
ninemonkeys schrieb:
Comcast ist so der Hitler der Internetanbieter, wenn ich die US-Foren und Websites richtig interpretiere.

ach komm, dass ist doch so letztes jahrtausend. heute wäre "der putin der internetanbieter" oder "der kim jong-un der internetanbieter" viel treffender. :D
 
mir würden meine 16k auch schon reichen, wenn sie synchron wären und auch zu Hauptverkehrzeiten mehr als 240p YT flüssig hinbekommen würden...
 
aschaff35 schrieb:
Ich habe ja immerhin das Glück einen der selteten FTTH-Anschlüsse der Telekom zu haben, aber ich verstehe nicht warum ich maximal 200 Mbit/s buchen kann und anderswo bekommt man da 2 Gbit/s raus.

Die Telekom verwendet bei den FTTH Anschlüssen GPON. Da teilen sich bis zu 32 Kunden 2,5GBit/s.

Comcast wird entweder 10GPON oder ein anderes System verwenden.

Grouch114 schrieb:
100 Mbit Symmetrisch = 1839€ / Monat bei einem örtlichen Anbieter
1 Gbit Symmetrisch ca. 9000€ / Monat bei einem örtlichen Anbieter

Das sind auch marktübliche Preise, die knapp 2000€ netto für 100MBit/s symmetrisch habe ich auch schon öfters in Angeboten der Telekom genannt bekommen.

Zur Vervollständigung der Aufzählung:
Telekom CompanyConnect 2MBit/s symmetrisch Überfall verfügbar für 350€ netto im Monat.
 
Nightmare25 schrieb:
Das ist aber wie alles ein hausgemachtes Problem, wenn man mal hingehen würde und würde dementsprechend auch in die Zukunft planen, in Deutschland wird wegen alles 20 mal die Erde aufgerissen

Ich bin nicht 100% sicher, glaube aber gelesen zu haben das Berlin nach Verlegearbeiten für x Wochen oder Monate keine gleichartige Aktion am gleichen Fleck mehr zuläßt. Sperrfrist sozusagen. Fände ich "smart".

Zum Thema "Wir werden alle sterben weil wir keine 2 Gbit/s symetrisch haben und außerdem ist das das Ende der Welt": Ach ja? Andere Länder haben seit 10 und mehr Jahren 1 Gbit. Was ist denn da bisher an unglaublich innovativen Diensten bei rausgekommen? 4K TV, sonst nix, und selbst dafür reichen 100 Mbit locker.

A pro pos. Schön das die PR-Aktion der Koreaner doch nochmal erwähnt wurde. Aus der verlinkten News vom Oktober 2014:

Der Telekommunikationsanbieter SK Broadband wird auf der Plenipotentiary-Konferenz Glasfaseranschlüsse mit einer Geschwindigkeit von 10 Gbit/s vorstellen.

Das klang für mich schon im Oktober zu schön um wahr zu sein. Also habe ich mal gegoogelt was daraus geworden ist. Erstaunlicherweise haben heise, computerbase, golem, etc. das alle nicht für nötig befunden oder schlicht nicht die nötige Fachkompetenz um realistisch einzuschätzen was von einer derartigen Ankündigung zu halten ist. Es gab schlicht keinerlei Nachhaltigkeit der Berichterstattung, es wurde sofort die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
Jetzt, ein halbes Jahr später, siehts per Google besser aus. Die Suche nach "SK gbit" führt zu Dokumenten die 10GB-PON nennen und "SK Broadband 10G-EPON" führt dann unter anderem zu
http://www.netmanias.com/en/post/bl...-sk-telecom-s-gigabit-internet-access-network

Aha. Man hat angekündigt für FTTH Zugänge statt bisher 100 Mbit nun 1 Gbit anzubieten. Und man hat ein Testnetz mit 10 Gbit gezeigt die irgendwann einmal auch den Kunden angeboten werden sollen. Keine Termine, keine Preise. Wenn es zu schön klingt um wahr zu sein dann liegt das häufig daran das es eben schlicht nicht wahr ist.
Ergänzung ()

andr_gin schrieb:
Nur weil die letzte Meile 2 GBit bietet, heißt das noch lange nicht, dass man diese Geschwindigkeit tatsächlich bekommt. Die wird dann dynamisch von der Auslastung des Netzes des Providers abhängen. Hier ist es einmal höchste Zeit für mehr Rechte der Verbraucher und garantierte Bandbreiten.

Es wäre ein Anfang, wenn die Provider gezwungen wären den Grad ihrer Überbuchung auf der letzten Meile (bspw. Kabel: 1 Gbit Kapazität vorhanden, 500 Kunden mit 100 Mbit Vertrag, Ähnlichkeiten mit KD's Geschäftsmodell sind reiner Zufall) öffentlich zu dokumentieren und monatlich zu aktualisieren.
Ergänzung ()

Svendrae schrieb:
Und brauchen tun wir das durchaus. Wenn nicht heute, dann morgen. Aber irgendwann muss der Anfang gemacht werden, warum nicht heute?

Aus dem gleichen Grund aus dem sich die Gamer vor 10 Jahren keinen PC mit Quadcore@3,5 GHz, 8 GB RAM, GPU mit 4 GB und 2 TB HD gekauft haben.

Hätten sie tun können, denn "die Leistung wird gebraucht, wenn nicht heute dann morgen". Nur hätten sie extrem viel mehr gezahlt als heute und nichts davon gehabt.

Wie war noch gleich die Buchungsrate bei 200 Mbit per FTTH in D? 3% der verlegten Anschlüsse?
Ergänzung ()

Wurstpeller schrieb:

Da steht das die 40 Gbit über WDM laufen und daher über die bereits bestehende Glasfaser kommen. Wo siehst Du noch gleich den Zusammenhang mit eingesparten Tiefbauarbeiten beim erstmaligen Verlegen der Glasfaser?
 
In Korea bist du in 5 Minuten zu Fuß das ganze Netz abgelaufen, da tut man sich leicht die paar Meter auf 10Gbit zu schrauben. In Amerika haben nun ca. 1% der Bevölkerung 1+Gbit und 50% dümpeln vermutlich bei 0-1bit/s rum...
Da hab ich lieber den Großteil über 2Mbit und dafür maximal 200Mbit.

Man muss es ja sicherheitshalber erwähnen: Mein Posting beinhaltet leichte bis schwere Übertreibungen.
 
Zurück
Oben