Glasfaser Netzwerkaufbau Mehrfamilienhaus

Naja, wenn du MICH fragst.

Arbeitszimmer 2x Doppeldose + 1x Lehrrohr
Ankleidezimmer 1x Doppeldose für AP
Schlafzimmer 1x Doppeldose für Fernseher etc
Wohnzimmer bei den X 3 und 4 je ne Doppeldose, vielleicht auch 2 Doppeldosen, und bei 2 ne einzelne oder Doppeldose
Bei X5 entweder im Flur oder im Wohnzimmer 1x ne Dose für nen AP.
Küche eine Doppeldose, auf die kann man aber eher verzichten als auf jede andere wenn gespart werden soll. Lan hat kaum noch ein Gerät für die Küche. Ich habe 3 Dosen da gesetzt und bereue es etwas. Hätte doch lieber am Esstisch und im Wohmzimmer nochmals eine mehr haben sollen. Hätte mehr gebracht. Aber was sollst. Am Esstisch soll eh an sich kein Kabel rumliegen...

Aber Summa summarum bist du schnell bei 14+ Netzwerkdosen.

Du musst halt Bedenken, dass die meisten Geräte zwar kein GBit lan brauchen aber wenn die Ports nicht ausreichen, dann brauchst du nen Switch und der braucht mal schnell 10W. Das sind dann schnell 25€ im Jahr an Stromkosten. Ein Kabel rechnet sich im Zweifel also schon nach wenigen Jahren selbst wenn es 200€ kosten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@thom53281
danke dir, sehr guter Einwand mit dem dsl, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

  • ankleideraum ja stimmt muss man mal mit einplanen
  • also im stromverteiler einen switch(?) setzen und dann von dort sternförmig wegfahren. ja klingt gut.

warum 4 Netzwerkanschlüsse beim TV?
würde eine Doppeldose nicht reichen und ggf. falls mehr benötigt dort ein switch?
edit: ketzt ist es klar, stromkosten usw.. @Skysnake danke, ja dann lieber eine dose mehr.

Patchpanel ist was fertiges oder? also eine art mehrfachsteckose für NWerk?
Ergänzung ()

@Skysnake
von wo würdest du dann die 14+ Netzwerkdosen aus anfahren?
wie hier?
"also im stromverteiler einen switch(?) setzen und dann von dort sternförmig wegfahren"
oder vom Keller aus?
irgendwo muss ja der anfang sein und dann von dort weggefahren werden, oder hab ich nen denkfehler?

und wo würdest die Fritzbox aufstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An einem Patchpanel kannst Du quasi die ganzen Netzwerkkabel mit einem LSA-Plus-Werkzeug auflegen. Sozusagen eine Reihe von Netzwerkdosen. Immer mit 3-4 Dosen Reserve kaufen. Glaub mir das.

Eine Doppeldose ist beim TV langfristig zu wenig, imho. Eine braucht der TV selbst. Dann steck da noch, keine Ahnung, eine XBox an und dann hast Du irgendwann ein Kind, was womöglich eine abweichende Konsole haben will und schon bist Du wieder beim Umstecken.


Edit: Zu der grad nachgeschobenen Frage. Irgendwo zentral an einer Stelle einen Kasten in der Wohnung setzen, sofern das möglich ist. Je kürzer die Kabelwege, desto langfristiger taugen die Kabel noch für höhere Datenraten. Den Kasten am besten nicht zu klein wählen. Zu klein ist er immer gleich, spreche aus Erfahrung. Die Fritzbox kann man entweder in den Kasten setzen, wenn er zentral und nicht aus Metall ist. Ansonsten würde ich die Box an einer Netzwerk-Doppeldose in der Wohnung setzen und mit einem Kabel hin und mit dem anderen zurück gehen zu einem Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
ist patchpanel und switch das gleiche von der funktion her?

a)
also ich fahre zb vom ONT im keller auf die fritzbox die im keller bleibt,
von der FB im keller am HÜP dann mit einem duplex cat 7 kabel hoch ins Erdgeschoss auf patchpanel/ switch (zb im stromverteiler) und von da auf meine ganzen Netzwerkdosen?

b)
ich fahre zb vom ONT im keller mit Duplexkabel auf die fritzbox im Erdgeschoss
von der FB dann auf patchpanel/ switch (zb im stromverteiler) und von da auf meine ganzen Netzwerkdosen?

was wäre denn logischer / besser?
 
Nein, ein Patchpanel dient rein dazu, einen Netzwerkstecker bzw. Buchse auf dem Kabel zu haben. Der Switch ist die aktive Technik.

Fritzbox würde ich in die Wohnräume setzen, wenn Du auch gutes WLAN haben möchtest. Das Kabel vom Keller legst Du ebenfalls zu dem Patchpanel. Dann:

ONT -> Patchpanel ->Verbindungskabel zwischen den Buchsen -> Patchpanel -> Fritzbox im Wohnraum -> Patchpanel -> Switch -> andere Dosen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke dir, das mit dem Patchpanel hab ich jetzt nicht gecheckt,
ich fahre vom ONT zum patchpanel (an dieses kann ich dann theoretisch mehrere Router anschliessen), die Buchsen werden gebrückt im Patchpanel, dann fahre ich mit einer Buchse zur Fritzbox und (jetzt kommt der teil den ich nicht verstanden habe) wieder zurück zum patchpanel? oder ist das dann ein 2. patchpanel? bzw brücke ich nicht alle buchsen sondern nur 2 und die restlichen zb 6 sind dann nach dem Router für die Dosen?

ist die skizze so korrekt?

1641133768006.png
 
Thorque schrieb:
von wo würdest du dann die 14+ Netzwerkdosen aus anfahren?
wie hier?
"also im stromverteiler einen switch(?) setzen und dann von dort sternförmig wegfahren"
oder vom Keller aus?
irgendwo muss ja der anfang sein und dann von dort weggefahren werden, oder hab ich nen denkfehler?
Kommt auf den Platz drauf an. 14 Ports sind schon einiges. Das ist dann ein 16 oder besser 24 Port Switch. Da musst du schon genau schauen ob das in den Kasten passt. Im Keller wirst du das Problem eher nicht haben. Musst die ganzen Kabel aber runter bekommen...

Musst du also schauen was geht und was nicht.

Thorque schrieb:
ist patchpanel und switch das gleiche von der funktion her?
Patch Panelnist ein passives Element. Das ist wie ein Verlängerungskabel
Switch ist ein aktives Element und wie ne Mehrfachsteckdose um es jetzt mal bildlich zu sagen.

Guckst du hier ;)
20201225_114529.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wenn du renovierst, dann ziehst dir wenn möglich und wie auch schon geschrieben min. 1 Duplex /Zimmer Leitung in den Keller. Besser sogar Wohnzimmer 2-3Stück, oder so.
Dann kommt ein Patchfeld in den Keller, auf diesem werden die Duplex-Leitungen aufgelegt.

Die Fritzbox kannst dir dann ins Wohnzimmer stellen.

ONT--> Patchfeld --> Fritzbox

Dann von der Fritzbox --> Patchfeld (über den "Rückkanal" der Datenleitung

Bei dem Patchfeld stellst dir dann einen Switch hin und verbindest dann mit Patchkabeln deine Datendosen im Haus

Ganz grobes Beispiel: (ich weiß, kein Picasso aber sollte reichen)
1641134240218.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@EpOx_82 @thom53281 und @Skysnake okay danke, dann passt das ja wie ich es auch verstanden habe. muss nur schauen wo ich das patchpanel und den switch hinsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patchfeld und Switch, wenn möglich in den Keller oder Abstellraum z.B. unter der Treppe.
Dort dann die Datenleitungen hin ziehen und eine Duplex zum ONT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich persönlich würde die Menge der Netzwerkanschlüsse nach folgendem Schema auslegen:
  • Du glaubst dass in dem Raum ein Anschluss ausreicht? -> Mach ne Doppeldose
  • Du glaubst dass du in dem Raum ne Doppeldose brauchst? -> Mach zwei Doppeldosen rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, Thorque und Skysnake
Also dein erster Link ist schon sehr speziell und eher für richtige Monteure geeignet. Sieht nach Schulungsmaterial für Telekomtechniker aus.

Das Bild ist genau das was wir hier besprochen haben, nur in hübsch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zurück
Oben