Glasfaser (PYUR) Erfahrungen, Preise

LuckyMagnum

Lt. Commander
Hallo.
Ich habe einige allgemeine Fragen zu Glasfaser im Vergleich zu (V)DSL und eine konkrete Frage zu PYUR-Preisen.

Zuerst die allgemeine Fragen:
Ist bei Glasfaser im Vergleich zum herkömmlichen Kupferkabel nur die (potenzielle) Geschwindigkeit höher oder gibt es weitere Vorteile?
Wie ist die Erfahrung in Süddeutschland damit, liefern Server auch die Download-Geschwindigkeiten oder hat man meist eher nichts von der schnellen Leitung? (laden z.B. Dateien oder auch Spiele also wirklich mit 1GB/s oder drosseln die Server?)
Und schlussendlich:
Sollte ich beim Wechsel irgendetwas besonders beachten?

Konkret zu PYUR:
Wenn ich auf die Website von PYUR gehe und dort auf Glasfaser-Tarife klicke, sehe ich ein Angebot mit DAUERHAFT 40€/Monat.
Sobald ich jedoch meine zukünftige Adresse eingebe, gibt es plötzlich nur noch ein altes Angebot mit 20€ in d. ersten 6 Monaten und danach kostet es mich 66€/M.
Das wirkt auf mich mehr als nur unangenehm. Geht das mit rechten Dingen zu?
(siehe Bilder)

Anhänge

• Screenshot 2024-07-11 173655.png
    Screenshot 2024-07-11 173655.png
    41,3 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot 2024-07-11 174028.png
    Screenshot 2024-07-11 174028.png
    41 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Kannst du die beiden Produktinformationsblätter verlinken? Dann kann man den Grund für den unterschiedlichen Preis und Upload vielleicht erkennen.

Der Rest lässt sich nicht so leicht beantworten. Pyur gehört unter den Glasfaseranbietern eher zu den Wackelkandidaten. Es wird dort regelmäßig von unnatürlich hohen Latenzen berichtet, was ein Nachteil gegenüber handelsüblichem VDSL wäre. Welchen Provider hast du derzeit?

Welche Server nah an einem Gbit liefern können, kann je nach Saison und Tageszeit/Wochentag schwanken. Ich würde an einem ordentlichen Pyur-Anschluss damit rechnen, dass die Downloadrate überwiegend zumindest höher als bei VDSL 250 sein wird, vielleicht so 500-700 Mbit/s. , Regelmäßig mehr als 900 Mbit/s Download von beliebigen Servern zu erreichen, würde ich nicht drauf hoffen.

Wichtig bei Pyur FTTH zu wissen ist, dass es hier kein IPv6 gibt und IPv4 via CG-NAT realisiert wird. Du hast somit absolut keine Möglichkeit, von außen auf dein Netzwerk zuzugreifen, ohne dir mit Zusatzlösungen zu behelfen. Böse Zungen würden daher behaupten, dass es sich bei Pyur FTTH überhaupt nicht um einen richtigen Internetanschluss handelt.

Achso, zumindest ein kleiner Vorteil: Im Gegensatz zu fast allen anderen deutschen Providern läuft der Internetzugang via DHCP ohne VLAN. Das beherrscht eigentlich jeder Spielzeugrouter, außer ein Speedport. Du brauchst also keine teure Fritz!Box mieten oder besorgen, falls du keine Telefonie nutzen möchtest. Falls du noch eine Fritz!Box hast, selbst eine zehn Jahre alte 7490 kann die Geschwindigkeit des Pyur-Anschlusses voll nutzen und ans LAN weitergeben. In den meisten anderen Konstellationen würde ihr da die Puste ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Upload ist anders bei den Angeboten...

Du hast bei Glasfaser moderne Technik, ein weniger störanfälliges Übertragungsmedium und niedrigere Latenzen.

Ob man heutzutahe noch ohne IPv6 und ohne echte IPv4 Adresse bestellt, das muss jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Und genau das mit den niedrigen Latenzen scheint bei Pyur eben in der Regel nicht der Fall zu sein. Ich finde da Werte zwischen 25 und 45 ms, also das drei- bis knapp zehnfache meines Billig-VDSL-Anschlusses mit Billig-Modemrouter und Billig-Weidezaun als Hausverkabelung;)

@LuckyMagnum Kannst du mal bei Check24 einen Internet Verfügbarkeitcheck für die neue Adresse machen? Manchmal kann man wohl o2 & 1und1 buchen wenn Pyur geht.

Das ist das Produktinformationsblatt, der Unterschied zwischen den beiden Tarifen ist, bei einem Steht „GPON“ bei dem mit weniger Upload steht „GPON Land“. Eventuell ist das ja ne Kooperation und der Tarif ist teurer weil eingemietet.
https://www.pyur.com/content/dam/pyur/download/b2c/pibs/gponl/PIB991_GPON_Pure_Speed_1000.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Grundsätzlich ist ein Internet-Glasfaseranschluss weniger störanfällig und entsprechend stabiler.
Auch sind für gewöhnlich die Latenzen besser.

Ich hatte früher einen VDSL-Anschluss, welcher aufgrund der schlechten Verkabelung sehr störanfällig war.
Jetzt, seitdem ich einen O2-Kabel-Anschluss habe, keinerlei Probleme.
Es kommt also auch immer auf den Standort drauf an.

Eine echte IPv4-Adresse habe ich auch nicht und bisher auch keinerlei Probleme diesbezüglich gehabt.

Der Empfehlung von @millen schließe ich mich an.
Einfach mal bei check24 deine Adresse eingeben und deine Möglichkeiten analysieren.

• Gefällt mir
Pepsi.Cola schrieb:
Auch sind für gewöhnlich die Latenzen besser.
Es ging aber nicht um Glasfaser grundsätzlich, sondern um Pyur...

Pepsi.Cola schrieb:
Ich hatte früher einen VDSL-Anschluss, welcher aufgrund der schlechten Verkabelung sehr störanfällig war.
Ich hatte seit Jahren einen VDSL-Anschluss, der wegen der kurzen Leitungslänge immer stabil war.

Pepsi.Cola schrieb:
Eine echte IPv4-Adresse habe ich auch nicht und bisher auch keinerlei Probleme diesbezüglich gehabt.
Aber mit o2 Kabel könntest du dein Heimnetz via IPv6 eingehend erreichen. Mit Pyur nicht, da sie einfach gar kein IPv6 zur Verfügung stellen... es ist schon kritikwürdig...

• Gefällt mir
@DLMttH

Deshalb habe ich geschrieben:

Es kommt also auch immer auf den Standort drauf an.

Ich kenne einige, welche einen Pyur-Anschluss haben und keinerlei Probleme haben.
Ist halt in meiner Heimat oftmals Kabelnetzbetreiber.
Tatsächlich hatte ich auch mal einen Pyur/Primacom-Kabel-Anschluss vor ~10 Jahren und ich hatte tatsächlich massive Probleme an dem Standort.
Das Gute lediglich war, dass der Anbieter automatisch die Zeiten, wo der Anschluss nicht erreichbar war, von der Rechnung abgezogen hatte. :D
Aber, wie schon erwähnt, kommt es immer auf den Standort an.
Grundsätzlich wäre ich, trotz meiner Negativerfahrungen, aufgeschlossen bzgl. Pyur.

Ich hatte insgesamt 8 Jahre einen VDSL-Anschluss (100 - 175 Mbit) und eben nach einem Umzug Probleme gehabt.
Glücklicherweise hatte ich die Option, einen Technologie-Wechsel vornehmen zu können (Kabel).
Dies erwähne ich deshalb, da ja auch einige Menschen Probleme mit Kabel-Anschlüssen haben/hatten, ich hingegen keinerlei Probleme habe.

Aber mit o2 Kabel könntest du dein Heimnetz via IPv6 eingehend erreichen. Mit Pyur nicht, da sie einfach gar kein IPv6 zur Verfügung stellen... es ist schon kritikwürdig...

Kommt auf den Use-Case an.
Ich denke, die meisten Internetnutzer bekommen dieses fehlende Feature nicht mit.

• Gefällt mir
Kennst du explizit Erfahrungen mit Pyur FTTH oder nur mit Pyur Kabel? Das sind ja zwei unterschiedliche paar Schuhe, bei Kabel gibt's soweit ich weiß auch IPv6.

Pepsi.Cola schrieb:
Ich denke, die meisten Internetnutzer bekommen dieses fehlende Feature nicht mit.
Richtig. Weil fast kein Internetnutzer in Deutschland davon betroffen ist. Diese Frechheit nehmen sich nur Pyur FTTH und sehr wenige andere kleine Anbieter raus.

• Gefällt mir
Ja, ein Verwandter hat Pyur-FTTH seit 02/2024.
Hatte mich diesbezüglich auch gefragt vorher, ob er einen Vorteil hätte gegenüber DSL.

Er hat auch keinerlei Probleme und hat den klassischen UseCase (Gaming, Streaming & Surfen).

• Gefällt mir
Pepsi.Cola schrieb:
Er hat auch keinerlei Probleme und hat den klassischen UseCase (Gaming, Streaming & Surfen).
Wie sind denn seine Latenzen in den üblichen Sachen die er so zockt?

• Gefällt mir
Vielen Dank schon mal für die vielen Einrücke/Erfahrungen/Anregungen.

@millen @Pepsi.Cola
Laut Check24 gäbe es noch Filiago, ansonsten nur PYUR.
Bei Filiago komme ich monatlich auf 67,90€ für 250mbit/s (ich gehe immer von den endgültigen Preisen aus, nicht von den "im ersten Monat nur 2€" und Ähnlichem)
Da es bei mir finanziell nicht so rosig aussieht, werde ich wohl zunächst einmal bei dem 200er von PYUR für 44€/m bleiben.
Schade, die 1000 für 40€ hätte ich gerne genommen.
Na immer noch besser als mein jetziger 100er.

Bob.Dig schrieb:
Gibt es denn überhaupt Glasfaser bei dir?

Pyur ist ja vor allem im Osten aktiv. Kann also sein, dass Du was ganz anderes bekommst, vielleicht re-sale.
Pyur ist auch in München und Umland gut vertreten. Bei den ganzen Glasfaserausbauten (im Rahmen von Fernwärmeausbau) der lokalen Stadtwerke haben die sich bspw. eingemietet.

• Gefällt mir
Bei mir lag wie an anderer Stelle erwähnt vor einiger Zeit auch eine Benachrichtigung im Briefkasten das PYUR bei mir im Haus den Ausbau für FTTH vornehmen wird. Das man dadurch dann auf PYUR als Anbieter beschränkt wird, war mir zu dem Zeitpunkt auch nicht bewusst.
Daher steht in naher Zukunft auch für mich die Frage an ob ich auf Glasfaser von PYUR wechsle oder bei 1und1 bleibe. Bin gespannt ob hier noch andere Leser Erfahrung sammeln konnten.

Bob.Dig schrieb:
Gibt es denn überhaupt Glasfaser bei dir?

Pyur ist ja vor allem im Osten aktiv. Kann also sein, dass Du was ganz anderes bekommst, vielleicht re-sale.
Wir haben hier mehrere PYUR-Filialen in den umliegenden Orten.
@rezzler hat es schon richtig erkannt: Wir reden hier über die Dörfer um Münchner herum.

Snakeeater schrieb:
Daher steht in naher Zukunft auch für mich die Frage an ob ich auf Glasfaser von PYUR wechsle oder bei 1und1 bleibe
Kann man pauschal beantworten. Die Faser muss ins Haus, egal wie schlecht der Anbieter ist. Wenn du nach zwei Jahren dann die Faxen dicke hast, wechselst du zurück zu 1&1, für die Zukunft ist ausgesorgt und die Welt ist wieder in Ordnung. Alles andere wäre leider Selbstschädigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
LuckyMagnum schrieb:
Wir haben hier mehrere PYUR-Filialen in den umliegenden Orten.
@rezzler hat es schon richtig erkannt: Wir reden hier über die Dörfer um Münchner herum.
Ahhhhh, das erklärt den anderen Tarif. Der teurere Tarif mit dem geringeren Upload, hatte explizit die Kennzeichnung "Land" mit drin, der andere nicht Wahrscheinlich wollen die sich so die Ausbaukosten schneller reinholen...

Zurück
Oben