Wechsel von Telekom zu deutsche Glasfaser, Erfahrungen?

jof schrieb:
Wertsteigerung der Immobilie? Wie wird das beziffert?
Das zeigt sich wenn Du die Hütte in ein paar Jahren verkaufen willst...

jof schrieb:
Ich habe hier 100 Mbit von der Telekom. Mehr brauche ich nicht.
Dein gutes Recht dass so zu sehen...
jof schrieb:
Da ist mir ein Glasfaseranschluss in etwa gleich viel "wert" wie eine schaltbare Steckdose in der Garage oder eine Wäschespinne im Garten.
Es geht eher darum ob in in paar Jahren eventuell "ohne Glasfaseranschluss" ein Argument gegen das Haus bzw. fuer eine Reduktion des Angebots ist... Aber klar das ist eine Wette gegen die Zukunft, es zwingt Dich niemand die Abzuschliessen wenn Du weist, dass Dein Heim auch ohne GF der absolute Knaller ist...
 
Vindoriel schrieb:
Nach 2 Jahren ist der Glasfaseranschluss dann offen für andere Anbieter.
Nutzt aber nix, wenn kein anderer Anbieter mit DG kooperiert. Die Telekom-Kooperation ist meines Wissens auch noch nicht aus dem Pilot-Stadium raus.

Zum Thema: Wenn DG den Anschluss quasi kostenlos rausrückt würd ich ihn mit Kusshand nehmen. Kannst ja den Telekom-Anschluss erstmal behalten und wenn DG dir gefällt dann einfach kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
pufferueberlauf schrieb:
Naja wenn der DG Anschluss taugt, brauchst Du keine zweiten und wenn der DG Anschluss hakt dann gehst Du zur CuDA zurueck und siehst den DG-Vertrag schlicht als Ratenzahlung fuer den (wertsteigernden) Hausanschluss an ;)
Das wären dann insgesamt 900 Euro für einen Glasfaseranschluss, statt die 1500? Euro, die man bei der Telekom dafür zahlen muss. Für mich wäre der Wert nicht wichtig, weil ich das Haus vor nicht allzu langer Zeit geerbt habe und mir der Anschluss und die Internetverbindung wichtiger ist.
Mr.Blacksmith schrieb:
Ich hab hier auf dem Dorf ebenfalls DG. Allerdings habe ich auch die Telekom behalten!

Warum?

Weil es BESTÄNDIG Terror mit der DG gibt! Und bei permanenter Arbeit aus dem HO heraus, ist das mehr als nur kontraproduktiv für die Kontostände, was das Gehalt betrifft!

Kann Dir beides nahe legen, aber DG dann ohne TV! Magenta hat mehr zu bieten, was die Sender angeht und bei der DG fehlt so mancher, trotz immenser Aufpreise!

Bei Problemen mit der DG:
Halt Dir auf jeden Fall Kundennummer und Seriennummer des OTP-Modems parat! Ebenso Seriennummer des Receivers, wenn es denn doch das DG-TV sein soll / sein muss! Und Nähnadeln!!
Ich nutze das Magenta-Angebot der Telekom nicht und werde das auch nicht von DG beziehen. Derzeit gibts so viele Streaming-Plattformen wie Netflix, Apple Tv usw, sodass ich damit schon ausgesorgt bin. Die Störungen hören sich jetzt nicht so prickelnd an - hatte vor 3 Jahren ebenfalls Probleme, nur halt mir der Telekom, wo ich dann aufeinmal nur noch 16MBit erhalten habe und müsste öfters auf der Telekom Seite eine Störung einreichen.
Vindoriel schrieb:
Es geht um eine eigene Adresse und diese hat man bei DG nicht. Von daher sind DS-Lite und CG-NAT gleichzusetzen mit "keine öffentliche IPv4".
Das heißt, wenn ich beispielsweise bei einem Online-Game, welche nur IPv4-Unterstützung anbietet und ich dann eine Game hosten will, diese aufgrund von fehlender eigenen IP-Adresse, nicht möglich ist?
Helge01 schrieb:
Nein. IPv4 funktioniert dann über das CGNAT. Das hat dann aber einige Einschränkungen bezüglich Fernzugriff auf das eigene Netz oder bei Online Games.
Das betrifft sich vor allem auf das Hosten oder?
pufferueberlauf schrieb:
Das zeigt sich wenn Du die Hütte in ein paar Jahren verkaufen willst...


Dein gutes Recht dass so zu sehen...
Es geht eher darum ob in in paar Jahren eventuell "ohne Glasfaseranschluss" ein Argument gegen das Haus bzw. fuer eine Reduktion des Angebots ist... Aber klar das ist eine Wette gegen die Zukunft, es zwingt Dich niemand die Abzuschliessen wenn Du weist, dass Dein Heim auch ohne GF der absolute Knaller ist...
Die Kupferleitungen werden doch auch bald an ihre Grenzen stoßen, da sich die Internetgeschwindigkeiten verbesseren werden (in Deutschland zwar immernoch langsam im Gegensatz zu anderen Ländern) und da wird man mit den Kupferleitungen leider nicht die hohen Zahlen erreichen.
rezzler schrieb:
Zum Thema: Wenn DG den Anschluss quasi kostenlos rausrückt würd ich ihn mit Kusshand nehmen. Kannst ja den Telekom-Anschluss erstmal behalten und wenn DG dir gefällt dann einfach kündigen.
Ja, denke ich werde das Angebot mit den Glasfasern entgegennehmen. Will aber zunächst noch mit dem Techniker reden, um zu schauen, wie das Ganze ablaufen wird und ob im Wohnzimmer ein Anschluss geschaffen werden kann.
 
Mr.Blacksmith schrieb:
Weiterhin stell Dich bei der DG darauf ein, das Du nicht einfach Deinen Router anschließen kannst! Hier ist die Freigabe an der Hotline mittels Nennung der MAC-Adresse des Routers nötig!
Das mit dem Freischalten von Routern gilt für Kabelanschlüsse. Die genannte EInschränkung ist mir bei DG nicht begegnet.
 
InetIstNeuland schrieb:
Werden dort dann öffentliche IPv6 Adressen angeboten?
Man bekommt einen ganzen Block zugewiesen, der quasi fest ist.

Wenn die Nachfrage (wie auch immer man das definiert) scheitert, wird jeder Anbieter in den nächsten Jahr von sich aus einen Bogen um diesen Ort machen. Dann geht es nur über die Politik (Subventionen, Verbindungen etc.). Wann und ob das passiert, kann niemand sagen.

Zum Thema Wertsteigerung der Immobilie:
Die Immobilienpreise kennt derzeit nur eine Richtung. Es gibt aber deutliche Anzeichen, dass es in Zukunft anders werden kann (Steigende Zinsen, Kreditanschlussfinanzierung kann nicht mehr bedient werden usw.).
Ein FTTH-Zugang macht die Immobilie auf jeden Fall nicht weniger Wert. Zumal die Kosten im Vergleich zu einem Nutzen doch überschaubar sind.

Die neue Gesetz für "schnelles" Internet soll ja mindestens 10 MBit Down und 1,3 MBit Up festlegen. Das erfüllen doch leider die meisten Internetanschlüsse. In der Praxis dürfte die Leitung bei mehreren dann schnell tot sein.
Wenn die Politik jetzt an dieses Gesetz geht, wird es das mit hoher Wahrscheinlichkeit gewesen sein. D.h. man ist auf das angewiesen, was Anbieter machen oder gurkt mindestens die nächsten 4 Jahre mit langsamen Internet rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich nutze DG seit knapp 1,5 Jahren.

Vertrag hat sich verlängern lassen, zu guten Konditionen, wie ich finde.

Download 400Mbit/s

Ich hatte vorher eine sehr stabile Leitung, ebenfalls 100Mbit/s, hatte auch Bedenken.
Aber bis auf paar Anfangsschwierigkeiten nach dem aufschalten des neuen Netzes und dem Anschließen der anderen Kunden, kam es in den ersten Tagen zu Einschränkungen.

Ausfälle gab es nicht länger oder öfter als bei anderen Anbietern.

Was allerdings mir aufgefallen ist:
Wenn du eine gute 100Mbit Leitung hast, wirst du beim Surfen und YT und co keine Verbesserung merken.

Lediglich Steam und Nvidia machen meine Leitung beim DL voll. (Der allererste Test damals: GTA5, 87GB in 31 Minuten)

Selbst einige Universität Server (DL von Linux) begrenzen irgendwo für 200Mbit/s.

Der Support war immer gut zu erreichen und konnte die zweimal sehr gut helfen.
Dabei ging es aber um die Unterscheidung in meinem Haus, in dem ich zwei Anschlüsse hab.
 
InetIstNeuland schrieb:
Das heißt, wenn ich beispielsweise bei einem Online-Game, welche nur IPv4-Unterstützung anbietet und ich dann eine Game hosten will, diese aufgrund von fehlender eigenen IP-Adresse, nicht möglich ist?
Das betrifft sich vor allem auf das Hosten oder?
Hier hat leider bisher niemand geantwortet, und ja, diese Problematik verstehe ich darunter.
(bin davon mit VDSL 250 bei der Telekom nicht betroffen)
Kann das jemand bestätigen oder auch widerlegen?
 
Naja, wenn Du tatsaechlich eine oeffentlich IPv4 bei der DG brauchst dann gibt es dafuer Anbieter: https://www.edv-kossmann.de/festeip/ alternativ kann man auch selber einen IPv4-in-IPv6 Tunnel zu einem eigenen VPS aufsetzen und nutzen... Ansonsten bleibt eigentlich nur die Telekom, da man dort dieselbe IPv4 fuer bis zu 180 Tagen behaelt (wenn die PPPoE-Verbindung so lange bestehen bleibt), bei O2 wird alle 24 Stunden eine neue IPv4 vergeben, wenn das in eine Spielsession faellt ist das trotz oeffentlicher IPv4 auch doof.... aber ob es deshalb besser ist bei der Telekom zu bleiben statt auf Glasfaser zu wechseln ist auch Kaese.... (muss aber jeder selber entscheiden, nur weil mir das nicht schmecken wuerde ist ja kein guter Grund das generell abzulehnen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pufferueberlauf schrieb:
bei O2 wird alle 24 Stunden eine neue IPv4 vergeben, wen das in eine Spielsession faellt ist das trotz oeffentlicher IPv4 auch doof....
Darum legt man die Trennung auch in eine Zeit, wo man nicht online ist. So geht das zumindest bei DSL über Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Vindoriel schrieb:
Darum legt man die Trennung auch in eine Zeit, wo man nicht online ist.
Ja das geht, aber man muss halt daran denken, und die Zeit so legen, dass das auch immer passt. Das heisst, dass man gegebenfalls eine PPPoE-Neuverbindung aufbauen sollte bevor man eine Session startet.
 
InetIstNeuland schrieb:
Das wären dann insgesamt 900 Euro für einen Glasfaseranschluss, statt die 1500? Euro, die man bei der Telekom dafür zahlen muss.
Meinst du mit den 1500€ jetzt den Preis, wenn die Telekom eigenwirtschaftlich/kostenlos bei dir ausbaut und du halt 2 Jahre den kleinsten Vertrag nimmst? Weil regulär kostet ein FTTH-Anschluss bei der Telekom einmalig 799€.
 
rezzler schrieb:
Weil regulär kostet ein FTTH-Anschluss bei der Telekom einmalig 799€.
Wenn die Telekom denn die Gegend ausgebaut hat, ansonsten kostet IMHO alleine der Kostenvoranschlag fuer einen FTTH-Anschluss via "mehr Bandbreite fuer mich" doch schon 500EUR und ein Anschluss dann gerne mal 4- bis 5-stellige Eurobetraege (haengt halt von den lokalen Gegebenheiten ab)?
 
F31v3l schrieb:
Man bekommt einen ganzen Block zugewiesen, der quasi fest ist.
Ah okay
F31v3l schrieb:
Wenn die Nachfrage (wie auch immer man das definiert) scheitert, wird jeder Anbieter in den nächsten Jahr von sich aus einen Bogen um diesen Ort machen. Dann geht es nur über die Politik (Subventionen, Verbindungen etc.). Wann und ob das passiert, kann niemand sagen.
Denke die Nachfrage bei mir im Bezirk sollte eigentlich hoch sein, da hier viele wohnen, die ein schnelles Internet von Nöten haben. Nur könnte das ja in Zukunft so sein, dass die Telekom oder auch ein anderer Anbieter vielleicht nicht mal die zentrale Verteilerstation der DG nutzen werden.
michi_z1981 schrieb:
Was allerdings mir aufgefallen ist:
Wenn du eine gute 100Mbit Leitung hast, wirst du beim Surfen und YT und co keine Verbesserung merken.

Lediglich Steam und Nvidia machen meine Leitung beim DL voll. (Der allererste Test damals: GTA5, 87GB in 31 Minuten)
An sich komme ich auch derzeit mit den 100MBits locker aus, habe kein puffer bei Videos - nur der DL speed ist sagen wir mal nicht das optimalste. Aber auch da ist es jetzt nicht so, dass es mich in hohem Maße beeinträchtigen würde. Für mich ist das ein Schritt in die Zukunft, weil die Technologie immer weiter steigen wird und die Anforderungen dementsprechend ebenfalls auf das Niveau gebracht werden müssen. Bald sind dann 3 stellige GB-Downloads oder derartiges die Norm.
prian schrieb:
Hier hat leider bisher niemand geantwortet, und ja, diese Problematik verstehe ich darunter.
(bin davon mit VDSL 250 bei der Telekom nicht betroffen)
Kann das jemand bestätigen oder auch widerlegen?
Ja vielleicht meldet sich jemand noch dazu die nächsten Tage. Werde auch mal den Techniker daraufhin ansprechen.
pufferueberlauf schrieb:
Naja, wenn Du tatsaechlich eine oeffentlich IPv4 bei der DG brauchst dann gibt es dafuer Anbieter: https://www.edv-kossmann.de/festeip/ alternativ kann man auch selber einen IPv4-in-IPv6 Tunnel zu einem eigenen VPS aufsetzen und nutzen... Ansonsten bleibt eigentlich nur die Telekom, da man dort dieselbe IPv4 fuer bis zu 180 Tagen behaelt (wenn die PPPoE-Verbindung so lange bestehen bleibt), bei O2 wird alle 24 Stunden eine neue IPv4 vergeben, wenn das in eine Spielsession faellt ist das trotz oeffentlicher IPv4 auch doof.... aber ob es deshalb besser ist bei der Telekom zu bleiben statt auf Glasfaser zu wechseln ist auch Kaese.... (muss aber jeder selber entscheiden, nur weil mir das nicht schmecken wuerde ist ja kein guter Grund das generell abzulehnen).
Vindoriel schrieb:
Darum legt man die Trennung auch in eine Zeit, wo man nicht online ist. So geht das zumindest bei DSL über Fritzbox.
pufferueberlauf schrieb:
Ja das geht, aber man muss halt daran denken, und die Zeit so legen, dass das auch immer passt. Das heisst, dass man gegebenfalls eine PPPoE-Neuverbindung aufbauen sollte bevor man eine Session startet.
rezzler schrieb:
Meinst du mit den 1500€ jetzt den Preis, wenn die Telekom eigenwirtschaftlich/kostenlos bei dir ausbaut und du halt 2 Jahre den kleinsten Vertrag nimmst? Weil regulär kostet ein FTTH-Anschluss bei der Telekom einmalig 799€.
Ich meine, bei der Telekom hatte ich damals auch immer Nachts einen IPv4 Wechsel gehabt, als ich noch einen 16MBit-Tarif hatte. Hatte dann die Zeit dazu auf 3 Uhr gelegt, wo ich dann so oder so nicht davon betroffen sein kann. Dieser IPv4-Wechsel geht ja auch relativ schnell, nur kann es nerven wenn man z.B in einem Online Game sein sollte und deswegen kurzzeit gekickt wird.

rezzler schrieb:
Meinst du mit den 1500€ jetzt den Preis, wenn die Telekom eigenwirtschaftlich/kostenlos bei dir ausbaut und du halt 2 Jahre den kleinsten Vertrag nimmst? Weil regulär kostet ein FTTH-Anschluss bei der Telekom einmalig 799€.
Hatte gestern auf die Schnelle gelesen, dass es einmalig 1500 Euro kosten würden. Aber ja, 799 Euro sind wohl einmalig dafür zu zahlen, wenn es nicht umsonst von der Telekom wegen Ausbaurbeiten übernommen wird. Somit würde ich ingesamt bei der Telekom mit dem günstigsten Tarif 2000 Euro auf 2 Jahre gesehen zahlen.
 
Hier ist mir nichts ueber einen geplanten FTTH-Ausbau bekannt. Ist städtisch so dass ich erwarte, dass früher oder später die Telekom aktiv wird, wobei deren Nahbereichausbau und die Einführung von 35b-Supervectoring noch nicht so lange her ist, dass ich da baldige Aktionen erwarte... Die VSt. liegt, wie vielleicht schon das eine oder andere mal erwähnt, auf dem Nachbargrundstück, so dass eigentlich ca. 20m Luftkabel ausreichen würden ;)
Wählerisch wäre ich nur wenn es Alternativen gäbe und ich bin bereit dem ausbauenden ISP viel zu verzeihen/zu zugestehen... ich vermute mal die meisten werden exakt eine Chance auf günstigen FTTH-Ausbau bekommen und da sollte man nicht zu wählerisch sein (es sei den man ist bereit mBfm-Preise zu zahlen, wo zu es bei mir sowohl am Willen als auch am notwendigen Kleingeld mangelt).

Um mal Namen zu nennen, Telekom, DG, Telefonica, NetCologne, M-Net wuerde ich alle nehmen und auch die Skandinavier in Norddeutschland klingen OK. Ich bin arrogant genug zu glauben, dass ich die zu erwartenden Probleme umgehen kann (z.B. das durchwachsene Peering der Telekom oder den Mangel an öffentlichen IPv4 Adressen bei einigen anderen), d.h. solange es nicht auf nur CG-NAT-IPv4 rausläuft wird es schon irgendwie akzeptabel sein... ;)


Ach ja: momentan ist hier ueber DSL bei 100/40 Schluss, weil im direkten Umkreis der VSt. kein 250/40 angeboten wird (bzw. die Telekom bietet Hybrid was mit einer Antenne am Nachbargrundstueck sicherlich nicht an fehlenden Balken leiden wuerde), zusaetzlich ist VF mit 1000/50 über DOCSIS im Haus verfuegbar, und LTE/5G bieten auch alle grossen "Carrier" hier an; ist halt nur FTTH was noch nicht angeboten wird, was aber aufgrund der vielen Alternativen verschmerzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
Ich gehe davon aus, wenn die DG einen Ort erschlossen hat, wird niemand anderes noch mal Glasfasern verbuddeln. Deshalb habe ich dort bestellt, günstiger wird das für die nächsten Jahre nicht wieder. Da ich derzeit 45 Euro bei der Telekom bezahle, spare ich durch das vergünstigte erste Jahr sogar noch Geld. 2 Jahre lang kann ich dann testen, ob und wie das bei der DG funktioniert, danach hoffe ich auf etwas Wettbewerb im Glasfasermarkt oder ich muß bei Nichtgefallen wieder zu DSL greifen.
 
Mein DSL Vertrag wurde seitens DG nicht gekündigt.
Erst hat sich der DSL Vertrag verlängert, dann kam paar Tage später die Nachricht das der Glasfaser Anschluss geschalten wird, was auch paar Tage später passiert ist.

Ich konnte dann 400Mbit/s umsonst nutzen (ist ja maximal für 12 Monate möglich) zahlte aber mit 39€ beim alten DSL Anbieter weiter.

Und als dann der DSL Anschluss nach 12 Monaten auslief, war ich schon im zweiten Jahr.
Also nix mit Vergünstigungen. Ging dann gleich von 39€ auf 45€.
 
Nachdem jetzt die Verträge nach der Mindestlaufzeit monatlich kündbar sind, sollte so etwas nicht mehr passieren.
 
michi_z1981 schrieb:
Mein DSL Vertrag wurde seitens DG nicht gekündigt.
Erst hat sich der DSL Vertrag verlängert, dann kam paar Tage später die Nachricht das der Glasfaser Anschluss geschalten wird, was auch paar Tage später passiert ist.
Hast du eine Rufnummer zur Portierung angegeben? Das ist eigentlich der sichere Königsweg.
 
@h00bi
Ja bei beiden Verträgen.

Das hat ja auch gut funktioniert.

Bei meinem Anschluss hab ich natürlich gleich auf GF umgestellt. Mit Rufnummer auf der Box und so. Das ging eigentlich ganz gut.

Beim anderen Vertrag hab ich erstmal noch 4 Monate mit DSL gelassen, dann umgestellt.
Aber die Nummern konnte ich noch nicht portieren. Den Grund weiß ich leider nicht mehr.

Aber das mit dem Vertrag und dem günstigen 1. Jahr hab ich mir anders gedacht
So hatte ich bei beiden Verträgen keine billigen Monate. Im Vergleich zu DSL.
Das erste Jahr bei DG hätte ja nur 25€ pro Monat gekostet.
 
Zurück
Oben