Wechsel von Telekom zu deutsche Glasfaser, Erfahrungen?

InetIstNeuland

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Nabend liebe Gemeinde, bin neu hier und wollte euch nach euren Erfahrungen zu "deutsche Glasfaser" fragen.

Derzeit bin ich Kunde bei der deutschen Telekom und habe VDSL mit 100MBit/s als Internettarif und habe in meinem Haushalt Kupferleitungen verbaut. Für 45 Euro im Monat ist so ein Tarif relativ wenig. (Es kommen immerhin 113Mbit/s bei mir an, also sogar etwas mehr).
Nun haben die letzten Tage Vertreter der "deutsche Glasfaser" bei mir geklingelt, mit der Prämisse, meine Kupferleitungen umsonst mit Glasfasern auszutauschen. Jeder Hauseigentümer in meiner Straße kann dieses Angebot des Anbieters nutzen. Für 50 Euro im Monat (nach einem Jahr) würde ich dann auch für 50 Euro im Monat 400Mbit/s als Tarif erhalten. An sich ja alles gut.

Nur weiß ich nicht, ob es bei der "deutschen Glasfaser" häufiger zu Störungen kommen wird. Bei der deutschen Telekom habe ich sehr selten Ausfälle. Vor 3 Jahren hatte ich mal für paar Stunden kein Internet, aber sonst war alles ruhig die letzten 2 Jahre.

Ist/war hier jemand Kunde bei "deutsche Glasfaser" und kann mir jemand seinen Erfahrungen schildern? Allein von den Leistungen würde ich auf das Angebot eingehen, nur kann der Schein trügen, wenn man aufeinmal sehr viele Ausfälle hat.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
 
Wenn die Gelegenheit besteht Glasfaser ins Haus zu bekommen, sollte man die auf jeden Fall nutzen, sowieso wenn es kostenlos ist. Allein schon durch die Steigerung des Werts der Immobile. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ja immernoch zurück zur Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, M-X, arvan und eine weitere Person
Bei mir im Umkreis wird in vielen Gemeinden von der Dt. Glasfaser das Ganze derzeit verlegt, bei mir im Ort macht das die Telekom.

Du kannst logischerweise zu denen wechseln, die Kupferleitung bleibt ja bestehen und Du kannst jederzeit zurück falls es nicht klappt/massive Probleme gibt.
 
InetIstNeuland schrieb:
Nur weiß ich nicht, ob es bei der "deutschen Glasfaser" häufiger zu Störungen kommen wird.
Die Angst ist unbegründet. DG fällt nicht häfuger aus als andere Anbieter auch. Das sage ich aus jahrelanger Erfahrung mit denen.

Das Angebot ist ein "jetzt oder nie". Baut DG nicht aus weil zu wenige Haushalte mitmachen, dann wird sich die nächsten Jahre kein anderer Anbieter finden. Alleine deshalb sollte jeder unbedingt zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Nero_XY schrieb:
Wenn die Gelegenheit besteht Glasfaser ins Haus zu bekommen, sollte man die auf jeden Fall nutzen, sowieso wenn es kostenlos ist. Allein schon durch die Steigerung des Werts der Immobile. Wenn du nicht zufrieden bist, kannst du ja immernoch zurück zur Telekom.
Genau das dachte ich mir auch - in Zukunft wird man ja dann in 3 Jahren kostenpflichtig umsteigen müssen.
Nur ist das Ganze ja auch mit einer Vertragszeit verbunden, sprich ich kann erst nach Vertragsende wieder auf Telekom umsteigen.
 
Wenn es wirklich so schlimm sein sollte (was ich nicht glaube) dann kannst du ja trotzdem schon vor Ende der Laufzeit wieder nen Telekom-Anschluss buchen und hast halt dann für den Zeitraum zwei Internetanschlüsse. Klar zahlst du dann auch doppelt, aber die Wertsteigerung der Immobilie gleicht die paar 100€ locker aus ;)
 
dvor schrieb:
Die Angst ist unbegründet. DG fällt nicht häfuger aus als andere Anbieter auch. Das sage ich aus jahrelanger Erfahrung mit denen.

Das Angebot ist ein "jetzt oder nie". Baut DG nicht aus weil zu wenige Haushalte mitmachen, dann wird sich die nächsten Jahre kein anderer Anbieter finden. Alleine deshalb sollte jeder unbedingt zugreifen.
Bei uns machen das Viele Hauseigentümer nicht, kann durch Bequemlichkeit begründet werden oder die Furcht, es würde schlechter werden. Glaube gerade mal 15% werden dieses Angebot bei uns in der Straße nutzen. Das ist gut, dass du bereits positive Erfahrungen mit der DG hast.
dvor schrieb:
Die Angst ist unbegründet. DG fällt nicht häfuger aus als andere Anbieter auch. Das sage ich aus jahrelanger Erfahrung mit denen.

Das Angebot ist ein "jetzt oder nie". Baut DG nicht aus weil zu wenige Haushalte mitmachen, dann wird sich die nächsten Jahre kein anderer Anbieter finden. Alleine deshalb sollte jeder unbedingt zugreifen.
Hatte bisher nur mit einer Person geredet, der Kunde bei der DG ist und der war nicht gerade davon begeistert gewesen. Daher hatte ich auch diese Zweifel. Nun da ich jetzt so viel positives gehört habe, fällt mir die Wahl schon leichter.
Aldjinn schrieb:
Nutz die Chance und nimm den Glasfaser Anschluss mit. Die Gelegenheit wirst du in den nächsten x Jahren nicht erneut bekommen.
Das Gute dabei ist noch, der Anschluss für den Router kann ebenfalls woanders im Haus errichtet werden, sodass ich nicht mehr 2 Repeater nutzen muss, weil der Router im Keller ist. Deswegen würde ich dann glatt 2 Sachen aufeinmal beheben.
 
InetIstNeuland schrieb:
Das Gute dabei ist noch, der Anschluss für den Router kann ebenfalls woanders im Haus errichtet werden, sodass ich nicht mehr 2 Repeater nutzen muss, weil der Router im Keller ist. Deswegen würde ich dann glatt 2 Sachen aufeinmal beheben.
Wo der Anschluss im Haus ist, hat doch nix mit Glasfaser zu tun. Der Anschluss gehört bei nem EFH auch mit Glasfaser weiterhin in den Keller, alles andere ist Murks finde ich :lol: Oder wie sehen das die anderen hier im Forum?
 
Nero_XY schrieb:
Wenn es wirklich so schlimm sein sollte (was ich nicht glaube) dann kannst du ja trotzdem schon vor Ende der Laufzeit wieder nen Telekom-Anschluss buchen und hast halt dann für den Zeitraum zwei Internetanschlüsse. Klar zahlst du dann auch doppelt, aber die Wertsteigerung der Immobilie gleicht die paar 100€ locker aus ;)
Naja 2 Internet-Anschlüsse würde ich aber gerne vermeiden 😅.
Nero_XY schrieb:
Wo der Anschluss im Haus ist, hat doch nix mit Glasfaser zu tun. Der Anschluss gehört bei nem EFH auch mit Glasfaser weiterhin in den Keller, alles andere ist Murks finde ich :lol: Oder wie sehen das die anderen hier im Forum?
Ne meinte nur, dass es ebenfalls von der DG übernommen wird. Wollte da mich nochmals mit dem Techniker unterhalten, aber der kommt leider erst vorbei, wenn der Vertreter nächste Woche wieder vorbeikommt.
 
Bei uns in der Gegend ist das Angebot so, dass die kostenlos ins Haus legen und weitere 20m kostenlos im Haus verkabeln, somit kann man ggf. den Router dann dort aufstellen wo es genehm ist.

Die Dt. Glasfaser legt die Glasfaser ins Haus, die Kupferleitung der Telekom bleibt davon unberührt, somit kannst Du immer zurück falls es notwendig sein sollte.
 
prian schrieb:
Bei uns in der Gegend ist das Angebot so, dass die kostenlos ins Haus legen und weitere 20m kostenlos im Haus verkabeln, somit kann man ggf. den Router dann dort aufstellen wo es genehm ist.

Die Dt. Glasfaser legt die Glasfaser ins Haus, die Kupferleitung der Telekom bleibt davon unberührt, somit kannst Du immer zurück falls es notwendig sein sollte.
Ah das die Kupferleitungen davon unberührt bleiben wusste ich nicht, das ist gut zu wissen.
Bei uns wird ebenfalls etwas entfernt unter der Straße die Glasfaser gelegt und dann wird eine Box, die dann die Impulse aufnimmt, ins Haus eingebaut. So wie der Vertreter es beschrieben hat, kann man dann ebenfalls den Routeranschluss woanders einrichten, weil bei mir im Haushalt im Wohnzimmer beispielsweise es nicht möglich war. Es wäre gut gewesen, wenn der Techniker schon vorher ansprechbar wäre, sodass er mir wenigstens paar Fragen, die der Vertreter nicht ordnungsgemäß beantworten konnte, aufklären könnte.
 
Bei der Deutschen Glasfaser bekommst du keine öffentliche IPv4 Adresse. Das könnte bei Online Games, oder bei Zugriffe von außerhalb auf dein Netz Probleme verursachen.
 
Helge01 schrieb:
Bei der Deutschen Glasfaser bekommst du keine öffentliche IPv4 Adresse. Das könnte bei Online Games, oder bei Zugriffe von außerhalb auf dein Netz Probleme verursachen.
Werden dort dann öffentliche IPv6 Adressen angeboten? Was wäre, wenn Seiten/Online Games IPv6 nicht unterstützen, müsste ich dann auf Alternativen wie VPN zugreifen?
 
InetIstNeuland schrieb:
Naja 2 Internet-Anschlüsse würde ich aber gerne vermeiden 😅.
Naja wenn der DG Anschluss taugt, brauchst Du keine zweiten und wenn der DG Anschluss hakt dann gehst Du zur CuDA zurueck und siehst den DG-Vertrag schlicht als Ratenzahlung fuer den (wertsteigernden) Hausanschluss an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und Nero_XY
Helge01 schrieb:
Bei der Deutschen Glasfaser bekommst du keine öffentliche IPv4 Adresse.
Das stimmt so nicht ganz. Man hat weiterhin ein öffentliche IPv4-Adresse, nur teilt man sich diese mit anderen Nutzern. Nennt sich DS-Lite.
InetIstNeuland schrieb:
Werden dort dann öffentliche IPv6 Adressen angeboten? Was wäre, wenn Seiten/Online Games IPv6 nicht unterstützen, müsste ich dann auf Alternativen wie VPN zugreifen?
In 99,9% der Fälle wird dir keine Änderung auffallen. Was allerdings nicht bzw. nur mit viel Aufwand geht, ist von außerhalb auf Geräte und Server in deinem Netzwerk zuzugreifen.
 
Ich hab hier auf dem Dorf ebenfalls DG. Allerdings habe ich auch die Telekom behalten!

Warum?

Weil es BESTÄNDIG Terror mit der DG gibt! Und bei permanenter Arbeit aus dem HO heraus, ist das mehr als nur kontraproduktiv für die Kontostände, was das Gehalt betrifft!

Kann Dir beides nahe legen, aber DG dann ohne TV! Magenta hat mehr zu bieten, was die Sender angeht und bei der DG fehlt so mancher, trotz immenser Aufpreise!

Bei Problemen mit der DG:
Halt Dir auf jeden Fall Kundennummer und Seriennummer des OTP-Modems parat! Ebenso Seriennummer des Receivers, wenn es denn doch das DG-TV sein soll / sein muss! Und Nähnadeln!!

Warum Nähnadeln?!?

Weil der schwerst inzestuöse Support beständig den RESET der Geräte verlangt, auch wenn das Problem die DG ist und KEIN abgekacktes Endgerät!

Weiterhin stell Dich bei der DG darauf ein, das Du nicht einfach Deinen Router anschließen kannst! Hier ist die Freigabe an der Hotline mittels Nennung der MAC-Adresse des Routers nötig!

Auch solltest Du dich darauf einstellen, diesen Router mehrfach im Jahr auf die sogenannten Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen!

Warum?

Weil die degenerierte Hotline ansonsten keine "Lösung" kennt! Und NATÜRLICH besteht das Problem danach weiterhin!

Dieses Jahr hatte ich bereits 3 Monate ERHEBLICHE Störungen! Telefonie: Beständige Abbrüche! iNet: Dumpfe Übertragungsraten, statt 600 mbit keine 10! TV: Störungen bei Bild und Ton bis hin zum Totalausfall!

Aber...wenn es läuft...dann ist's geschmeidig. Aber ohne Backup-Provider...hätte ich bereits getötet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Arbeitskollege (mit eigenem Haus) macht es so, dass er den günstigsten Tarif von der DG genommen hat (wegen der Subvention des Anschlusses), lässt aber sein VDSL weiterhin laufen. Er braucht aber auch eine öffentliche IPv4 wegen VPN-Tunnel in sein Heimnetz.
Nach 2 Jahren ist der Glasfaseranschluss dann offen für andere Anbieter.

Nero_XY schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Man hat weiterhin ein öffentliche IPv4-Adresse, nur teilt man sich diese mit anderen Nutzern. Nennt sich DS-Lite.
Es geht um eine eigene Adresse und diese hat man bei DG nicht. Von daher sind DS-Lite und CG-NAT gleichzusetzen mit "keine öffentliche IPv4".
 
Nero_XY schrieb:
Das stimmt so nicht ganz.
Stimmt schon. ;)
Nero_XY schrieb:
Man hat weiterhin ein öffentliche IPv4-Adresse, nur teilt man sich diese mit anderen Nutzern. Nennt sich DS-Lite.
Die Deutsche Glasfaser verwendet nicht DS-Lite sondern Dual Stack mit CGNAT. Man hat eine private IPv4 Adresse und teilt sich eine öffentliche IPv4 Adresse mit vielen anderen.
InetIstNeuland schrieb:
Werden dort dann öffentliche IPv6 Adressen angeboten?
Natürlich.
InetIstNeuland schrieb:
Was wäre, wenn Seiten/Online Games IPv6 nicht unterstützen, müsste ich dann auf Alternativen wie VPN zugreifen?
Nein. IPv4 funktioniert dann über das CGNAT. Das hat dann aber einige Einschränkungen bezüglich Fernzugriff auf das eigene Netz oder bei Online Games.
 
Wertsteigerung der Immobilie? Wie wird das beziffert?

Ich habe hier 100 Mbit von der Telekom. Mehr brauche ich nicht. Da ist mir ein Glasfaseranschluss in etwa gleich viel "wert" wie eine schaltbare Steckdose in der Garage oder eine Wäschespinne im Garten.
 
Zurück
Oben