Glasfaser-Technik Unterschiede ?

dr.White

Ensign
Kann mich jemand über die Glasfasertechnik aufklären. Das Prinzip ist mir klar, es geht mir nur darum welche Standards es in den letzten Jahren gab und was bei unterschiedlichen Strecken zu beachten ist, bzw was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Anscheinend sollen inzwischen höhere Geschwindigkeiten möglich sein, diese aber nicht mit altem, früher verlegtem Kabel übertragbar sein...

Dieser Sachverhalt interessiert mich besonders.

Danke schonmal

Gruß
doc

http://www.blue-is-blue.de/pages/technik/dv/lwl_begr.htm

Habe nur wichtige Begriffe gefunden, es gibt halt unterschiedliche Fasen. Die Geschwindigkeit ist im optischen Bereich viel höher als im elektrischen. Genauso kann die Entfernung höher gewählt werden. Dafür ist die Technik viel teurer und funktioniert wegen der Frequenz glaube ich nicht mit DSL.

Gruß

Willüüü

dsl ist nicht relevant, wir brauchen 10GBit Ethernet zur Anbindung des Rechenzentrum

hmmm google hab ich schon abgegrast....

Naja eventuell gibts ja noch jemand der sich auskennt hier :(

es gibt mono- und multi-mode LWL.

Multimode-Stufenindex-Faser
Multimodefasern mit Stufenprofil haben einen Durchmesser von 200 µm. Durch sie werden mehrere Lichtwellen gleichzeitig geschickt. An den Wänden der Faser wird das Signal hart reflektiert. Das Ausgangssignal wird dadurch verbreitert (je nach Einfallswinkel dauert das Signal unterschiedlich lang, weil der Weg mal länger und mal kürzer ist) und bedämpft. Sie werden z.B. als Verbindungskabel beim Patchfeld verwendet.

Multimode-Gradienten-Faser
Multimodefasern mit Gradientenprofil haben einen Durchmesser von 50 µm. Durch sie werden mehrere Lichtwellen gleichzeitig geschickt. An den Wänden der Faser wird das Signal weich reflektiert. Das Ausgangssignal wird zwar auch verbreitert, aber nicht so stark bedämpft. Sie werden für Verbindungen von Gebäuden oder Etagen eingesetzt.

Monomode-Stufenindex-Faser
Monomode-Fasern (Singlemode-Fasern) haben einen Durchmesser von 10 µm. Durch sie werden die Lichtwellen gerade hindurchgeleitet. Das Signal wird wenig bedämpft und auch nicht verbreitert. So ist eine hohe Bandbreite möglich. Sie werden für weite Strecken eingesetzt.

Im Gegensatz zu den Multimode-Fasern leiten sie nur Licht einer bestimmten Wellenlänge. Ihr Kerndurchmesser ist so klein, daß sich das Licht fast nur noch entlang der Längsachse ausbreiten kann. Mit diesen Monomode-Fasern sind also die steilsten Flanken und damit die größten Übertragungsraten zu erzielen.

mehr Infos...

gut habs inzwischen rausgefunden

für alle die es interessiert kurz zusammengefasst:

um 10GBit Ethernet einzusetzen muss das Kabel entweder Standard OM2 oder OM3 besitzen damit man auf Längen von 300m kommt. Wenn OM2 verwendet wird muss man Laser mit 1350nm verwenden, bei OM3 Kabel kann "günstiger" 850nm Laser verwendet werden.
OM3 wird aber allgemein als Standard für 10GBit Ethernet verwendet.

Das obige gilt für Multimode Gradientenindexprofilfaser 50/125

Zurück
Oben