Glasfaserausbau im Stadtteil - 3 Anbieter mit unterschiedlichen Providern im Rücken - die Qual der Wahl

derchris schrieb:
Wenn Essen eins kann, dann chaotisch.
Hat doch nichts mit der Stadt zu tun. Wer ausbauen möchte, darf das tun. Wenn's dann mehrere sind und die sich nicht vertragen, werden halt überflüssig gleichartige Kabel verlegt. Passiert.
 
Maladjez schrieb:
"Am Krausen Bäumchen" liegt aber doch in Rellinghausen, oder?
Da wo sie wohnt ist östlich der Ruhrallee - jedenfalls alle 3 Anbieter NULL Ausbau.
DLMttH schrieb:
Hat doch nichts mit der Stadt zu tun.
Essen hat vor über 10 Jahren mal mit EssenNET ein Unternehmen mit gegründet für den Glasfaserausbau und ist nun auch in der Gesellschaft mit beteiligt die Ruhrfibre heißt und mit Vodafone den Ausbau macht. Die hat da sehr wohl ihre Finger im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
derchris schrieb:
Wenn Essen eins kann, dann chaotisch. In manchen Stadtteilen 3 Anbieter und eine Bekannte am Krausenbäumchen bekommt gerade mal 50er DSL wenn Vollmond ist - kein Glasfaserausbau dort in Sicht.
Wenn ich das richtig lokalisiert habe ist das Gebiet Teil der Telekom-Ausbauplanung bis 2025, laut FTTH-Blog der Telekom für Essen:
Bildschirmfoto 2023-04-21 um 10.55.23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred und derchris
ändert nix daran, dass aktuell nirgendwo was bestellbar ist oder gar beauftragen können.
 
"Nirgendwo" stimmt auch nicht: ich habe bestellt und wohne in einem der genannten & angezeigten Ausbaugebiete...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Falsch verstanden. Die Bekannte, die da wohnt, kann es nirgends für die Adresse bestellen.
 
Ich wollte Euch nochmal fragen, ob ich einfach einen Hausanschluss über die Telekom zusätzlich bestellen soll, auch wenn der Auftrag zuerst an CHRIS gegangen ist. Bin mir bei den vielen Anbietern und der Verwirrung um den wirklichen Start von Baumaßnahmen in Abhängigkeit der Interessentenquote nicht mehr sicher ;(
 
Satchmo schrieb:
Ich wollte Euch nochmal fragen, ob ich einfach einen Hausanschluss über die Telekom zusätzlich bestellen soll, auch wenn der Auftrag zuerst an CHRIS gegangen ist.
Dazu gabs hier in dem Thema schon Aussagen:
rezzler schrieb:
Wenn der nackte Hausanschluss der Telekom auch kostenlos ist nimm den doch einfach mit? Nicht das ein Doppelausbau sonderlich sinnvoll ist, aber wenn man schon die Möglichkeit hat…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Bei mir hat sich nun der Status der Beauftragung bei der Telekom geändert: "Bauphase gestartet, Aktuell befinden wir uns in der Bauphase. Hierbei bereiten wir die Maßnahmen vor, um Ihren Anschluss bereitzustellen."
Na ja, in unserer Straße hat sich (noch) nichts getan. Laut Hausverwaltung soll sich dieses Jahr auch nichts mehr tun.
 
Bei mir hat sich über Umwege noch jemand der Telekom gemeldet und ggfs werde ich doch noch doppelt beauftragen. Bisher nichts von dem Anbieter CHRIS gehört. Die Telekom bietet auch eine hausinterne Verlegung an, jedenfalls laut dem Vertreter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Bei unserem Haus in Kaiserreich Heisingen wurde vor 1 1/2 Wochen der Gf-AP gesetzt. Tag danach konnte ich den Termin für Upgrade von VDSL auf Glasfaser fest machen. Am 30.5. kommt nun jemand und macht den Anschlusspunkt in der Wohnung und dann kann ich umswitchen auf den Glas-Anschluss. Am 13.2.2023 beauftragt.
 
Hab noch nie etwas von Heisingen gehört, soll das in Essen sein? Auf der bösen Seite der Ruhr, gegenüber dem Weltkaiserreich Werden? ;)

Im Ernst, dass macht mir noch Hoffnung!
Werde mich sofort bei der Telekom melden!
 
Punkt: Verkabelung bis in die Wohnung. Die Telekom kümmert sich um "vom Gf-AP" bis zu "Gf-TA" (Glasfaser Teilnehmeranschluss heisst das glaube ich) und "bis zu 20 Meter, wenn vom Kunden vorbereitet".

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satchmo
blastinMot schrieb:
Es sind 20m wenn vorbereitet:
Stimmt. Habe mich vertippt ... sollte noch ein Kaffee trinken gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
In Rellinghausen startet nun die Deutsche Giga Access mit dem dem Ausbau mit einem "Spatenstich" an der Frankenstraße. Näheres siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satchmo
Auch RuhrFibre / Vodaphone "buddelt" jetzt in Essen-Werden, genauer am Viehauser Berg, siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Zumindest in der RP gibt es einen neueren Artikel. Ich sehe im Moment noch sehr wenig Aktivitäten bei uns im Essener Süden - "gebuddelt" wird kaum. Wie sieht es bei Euch aus?
 
Mein Gott, Deutschland ist so ein armseliges Land, der Infrastrukturausbau gleicht hier dem eines Dritte Welt Landes! Allein die jahrelange Baustelle auf der A52 macht mir mal wieder bewusst, wie wir hier von unfähigen, korrupten Bürokraten regiert werden!

Ich komme gerade von Mallorca, dort bin ich wieder mit 1GBit Down/Upstream (Tests ergaben 867Mbit Down, 975Mbit Up) in meinem Appartment von Orange unterwegs (seit 2022) gewesen, für 40!!!! Euro im Monat inkl Telefonanschluss! Und das in einem kleinen Örtchen mit ~2500 Einwohnern im Osten der Insel.

Und hier in ESSEN, in meinem Stadteil mit 20000 Einwohnern, hat in 2023 noch nicht einer Glasfaser! Unfassbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Zurück
Oben