Glasfaserbrücke, passen diese Komponenten zusammen?

JeLo

Cadet 2nd Year
Hallo und frohe Ostern.

Wir haben ein Hinterhaus welches datentechnisch nicht erschlossen ist. War bisher nicht nötig.
Nun ändert sich die Nutzung. Jr. möchte es nutzen. Er denkt über Starlink nach. Ich hatte an G.hn gedacht. Das nutzen wir als Familie im 1. Haus von Kathrein 3 Stk. (Exi 2). Mit POE-Kamera, Magenta-TV, WLAN usw. läuft das an sich recht stabil. Jr. bemängelt Datendurchsatz und Ping- da bin ich dann aber auch techn. raus um das zu beurteilen. Jr. zockt gerne und braucht da wohl gute Pings und Durchdatz. Naja, etwas abgewichen. Sorry.

Nun könnte ich rel. einfach am Router (im Keller) im 1. Haus (Keller wo ein Glasfaseranschluß der Telekom ankommt) einen Konverter hinbauen, Glasfaserleitung zum Hinterhaus ziehen und dort wieder einen Konverter hinbauen.
Mit dem was ich hier gelesen habe bin ich auf diese Komponenten gekommen:
IMG_0145.jpeg

Link Kabel
Link zum Konverter
Im Hinterhaus gehts dann ganz klassisch mit CAT.7 Kupfernetzwerk weiter.

Passen die 3 Artikel zusammen für eine Glasfaserbrücke?

Vielen Dank für's reinschauen.

JeLo schrieb:
Da sind die beiden SFP+ Ports als Uplink

passt doch - ist ja die Verbindung Zwischen den einzelnen Netzwerken

Da an jeden Benutzerport wieder ein Netzwerkkonzentrator angeschlossen werden könnte, ist der Übergang zwischen Benutzerports und Uplinkports fließend.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uplink

JeLo schrieb:
mit einer Kupplung

Hinweis: Kupplungen sind Fehlerstellen, die dann auch als solches auszumachen, weil man oft einfach gar nicht mehr daran denkt, das die vorhanden sind, ist schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeLo und rezzler
Sebbi schrieb:
Hinweis: Kupplungen sind Fehlerstellen, die dann auch als solches auszumachen, weil man oft einfach gar nicht mehr daran denkt, das die vorhanden sind, ist schwierig.
Nachvollziehbar, anderseits fallen im professionellen Bereich ja auch nicht Verbindungen wegen Kupplungen aus. Weil wir hier von Dachboden reden wäre ein Staubschutz oder staubdichte Verpackung aber sicher nicht falsch.

Oder das gepanzerte Kabel halt doch bis zum Ende legen, sooo dick ist es ja nicht, wenn auch längst nicht so biegsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeLo
Hi, ja staubig ist es und wird es noch mal mehr werden, wenn der Ausbau erfolgt.
Ich bestell mir mal die Panzerleitung und schau mal wie ich die Radien legen kann um vielleicht doch direkt in die darunterliegende Wohnung zu kommen.
Ansonsten ist ja eine staubgeschützte Umgebung gut herzustellen da ja die meisten Komponemten auch lüfterlos erhältlich sind.

Hi, so denne … 2x MC420L bestellt wegen SFP+ und die passenden Transceiver TL-SM 5110SR von TP-Link. Glasfaserleitung gepanzert OM4-gelabelt dazwischen. Rennt hoffentlich :)
Eingespeist wird von einem AVM 7590 im Keller vom Haupthaus. 1GB haben seine Ausgänge. Dem AVM vorgeschaltet ist der ONT der Telekom. Das muss erst mal reichen für Jr.. Wie er dann im Hinterhaus sein Netzwerk aufbaut sehen wir dann. Switche welche 2.5Gb können mit POE oder ohne, mit WLan integriert oder WLAN Accespoint soll er entscheiden.

Danke noch mal allen Beteiligten. Schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Datax
JeLo schrieb:
Hi, so denne … 2x MC420L bestellt wegen SFP+ und die passenden Transceiver TL-SM 5110SR von TP-Link. Glasfaserleitung gepanzert OM4-gelabelt dazwischen. Rennt hoffentlich :)
Gute Entscheidung das per Glasfaser zu machen.

Allein wegen dem Problem mit möglichem Potentialunterschied zwischen Gebäude A und Gebäude B
im Grund Pflicht (kann sonst im schlimmsten Fall bei Nutzung von Kupferleitungen zu einem Brand kommen).

Jeder gute Eletriker hätte das auch so empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeLo und Sebbi
Hallöchen, Kabel ist verlegt. Ein guter Tag ging gestern drauf für die 60m. Erstaunlich wie weich und geschmeidig es sich handhaben lässt im Vergleich zu einem Ethernetkabel.

Nun haben wir ja noch keinen Access Point am Ende der GF-Leitung. "Der" Gerät ist noch nicht entschieden von Jr..
Trotzdem mal nachgefragt:
Der Konverter am Ende der GF-Leitung blinkt nicht, wenn ich ihn einschalte. Nur die Netz-LED ist an.
Im Haupthaus, der Konverter hängt an einer FRITZ!Box, dieser blinkert fleißig vor sich hin. Zumindest eine LED welche mit TP gekennzeichnet ist. Mit TP ist der RJ45 Port am Konverter gemeint. Also normales Signal.
Die FX-Signal-LED welche Datenübertragung der GF signalisiert ist aus. Diese leuchtet nur kurz auf beim einschalten.
Schaue ich in die GF am Ende, ja-sollte man nicht :heilig:, ist eine Leitung leicht rötlich.
Tausche ich die Komponenten durch, SFP-Modul und Konverter, ändert sich nichts. Also gehe ich mal davon aus das diese Komponenten in Ordnung sind. Oder?
Ich habe auch schon mal die GF-Paare am Ende der GF-Leitung getauscht. Keine Veränderung.
Ich brauche auch von den Modulen kein Paar X und Y. Was ich so gelesen habe. Bei meinen verwendeten SM5110-SR
Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen dazu wie ich den Fehler finden kann? Wenn es denn ein Fehler ist.
Die Anleitungen, egal ob online oder beiliegend, sind für mich nicht wirklich aussagekräftig und somit hilfreich.
YouTube hat mich auch nicht weiter gebracht.

Dankeschön

JeLo schrieb:
Nun haben wir ja noch keinen Access Point am Ende der GF-Leitung. "Der" Gerät ist noch nicht entschieden von Jr..
Trotzdem mal nachgefragt:
Der Konverter am Ende der GF-Leitung blinkt nicht, wenn ich ihn einschalte. Nur die Netz-LED ist an.
Im Haupthaus, der Konverter hängt an einer FRITZ!Box, dieser blinkert fleißig vor sich hin. Zumindest eine LED welche mit TP gekennzeichnet ist. Mit TP ist der RJ45 Port am Konverter gemeint. Also normales Signal.
Kannst du am Ende einfach mal mit Notebook oder Switch rangehen, testweise? Wobei ich nicht weiß, ob die MC420L eine Umsetzung vom 10G-Glasfaserlink auf 1G-Kupfer machen.
JeLo schrieb:
Die FX-Signal-LED welche Datenübertragung der GF signalisiert ist aus. Diese leuchtet nur kurz auf beim einschalten.
Schaue ich in die GF am Ende, ja-sollte man nicht :heilig:, ist eine Leitung leicht rötlich.
Handykamera wäre die ungefährliche Lösung für Laien. Wenn da auf beiden Seiten was zu erkennen ist wäre das Kabel wohl i.O.. Stecker ordentlich eingesteckt? Müssen klick machen.
JeLo schrieb:
Ich habe auch schon mal die GF-Paare am Ende der GF-Leitung getauscht. Keine Veränderung.
Also links mit rechts getauscht?
JeLo schrieb:
Ich brauche auch von den Modulen kein Paar X und Y. Was ich so gelesen habe. Bei meinen verwendeten SM5110-SR
Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen dazu wie ich den Fehler finden kann?
Andere Patchkabel besorgen und Geräte direkt (nebeneinander) miteinander verbinden. Ja, suboptimal…

• Gefällt mir
Reaktionen: JeLo
Hi, da ich nur noch USB-Geräte habe, habe ich vorhin ein USB-Ethernet Adapter bestellt. Dienstag oder Mittwoch soll er da sein.
Switche habe ich noch da. Hätte ich mal dranstecken können- stimmt. Ich habe noch einen alten Telekom W700V hier probiert. Der braucht aber auch Ethernetverbindung zum neu konfigurieren zum Access Point. Naja …
Handylicht … gute Idee. Das ist eklig grell. Meine LED Taschenlampe war zu schwach. Da konnte ich nichts erkennen. Und ja es klickt hörbar ein.
Ich probiere es erst mal mit meiner Handyleuchte. Ein neues Kabel zum Testen kann ich ja danach gleich in der richtigen Länge bestellen. Bevor ich verlege teste ich dann gleich mal als erstes.
Ich hoffe das es nicht das GF-Kabel ist. Stellt euch vor, im Keller vorne rechts, quer durch bis hinten links, dann durch die Garage … das alles neu verlegen wäre … Horror.
Die armen Kellerspinnen. Die müssen auch wieder alles neu bauen :evillol: Da bin ich mal gespannt …
Schönen Abend noch. Danke

Mit Handykamera war gemeint, dass du das Ende vom aktiven Glasfaserkabel in Richtung Handykamera hälst, so wie du es bei einer Infrarot-Fernbedienung machst, um zu sehen, ob die Batterien alle sind. Unterschätze die Stärke des Lichtes nicht, vor allem beim Glasfaser deines Netzbetreibers. Dort werden richtige Laser verwendet und das ist gefährlich für dein Augenlicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, rezzler und JeLo
N'Abend, Entwarnung.
Habe die Durchgängigkeit beider GF geprüft. Dieses mal mit Handy ;)
Einen Switch angesteckt … und beide LED's blinkern. Yeah.
Ich denke so muss das. Morgen oder Mittwoch kommt der USB-Ethernetadapter. Dann kann ich IPad oder Laptop anstöpseln und mal Daten bewegen.
Danke allen Beteiligten. Schönen Abend noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, rezzler und Sebbi
Hallöchen, der USB-Ethernetadpter ist heute schon angekommen.
Ergebnis: Ping und Down-Upload an der FRITZ!Box genau so schnell wie 60 GF-Meter später.
Yeah :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und blastinMot
Zurück
Oben