Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Einzelkabeldurchführungen durch raumabschließende Bauteile mit Feuerwiderstands braucht man keine Brandschotts. Da gibt es Vereinfachungen. Die Ausführungsmöglichkeiten findet man in der MLAR.
Wir hatten für Speedpipe auch mal Kaiser Dichtstopfen, die waren recht praktisch. Man musste halt ein paar Zentimeter mit 20mm-Bohrer in die Wand halten.
Kann man sich jetzt für jedes Bundesland einzelnd raussuchen, es brennt ja in Deutschland überall anders 😂
Für mich liest sich das aber eindeutig, zumindest in NRW gehört die Öffnung anständig geschottet.
Denke aber Garage ist schon nen eigenes Thema, selbst in nem EFH. Dort ist schonmal Kraftstoff gelagert und dort steht ein Auto mit X Litern Sprit. Vorallem wenn man mal diverse Feuerwehr Dokus gesehen hat und sieht wie schnell und intensiv son Auto brennen und qualmen kann.
r.
In nrw muss zb von der Garage zum Haus F30 erfüllt sein.
Der Sprit brennt in der Regel eher selten. Ein abgestelltes Auto auch eher selten. Meist sind es so Sachen wie geplatze/defekte Schäuche im Motorraum wo sich Betriebsmittel dann am heißen Motor entzünden. Auch in den Dokus wird meist das spektatuläre hergnommen
Die meisten Autos brennen während der Fahrt und das macht sich meist immer vorher bemerkbar.
Der Sprit wird dann lästig wenn er ausläuft aber trägt erst mal nicht zum Brandgeschehen großartig bei.
Sehr oft es leider auch Bastelei die zum Brand führt (Kurzschluss)
Es ist ja erstmal egal, was an einem Auto brennt, obs der Kraftstoff ist der ausläuft oder der Kunststoff der Türpappe, das sind alles Rauchgase die man nicht einatmen möchte. Auch die geruchslosen Gase wie CO oder CO2 will man nicht einatmen, erstickt im Schlaf weil man 1 Loch nicht zu machen wollte.