Glaubensfrage vs. Pixelpieper vs. Vernunft

ffwaechter

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich werde mir demnächst in neues System kaufen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2216d01298f71c90f59907ce529b896aa5cda0206ff6c

Ich habe schon viel recherchiert, pcghw gelesen, hier einige Threads durch und bin immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen, da ich auch nichts vor ORT vergleichen kann. Mir stellt sich halt die 144hz Frage.

Entweder 1440p mit 144hz oder 4k mit 60hz. beides bei 27 zoll wenn es geht ca: 350-380€

Was bei mir preislich schon wegfällt ist G-sync (2080gtx in meinem system).

Was ist denn von der Spielerfahrung besser oder wichtiger mehr hz oder pixel ? Habe ich überhaubt eine optische verbesserung (smoother) bei 144hz wenn ich kein freesync oder gsync habe und die spiele erreichen keine 144fps sondern nur 100fps ?

Einen 1440p mit 144hz habe ich gefunden
https://www.mindfactory.de/product_...rz-2560x1440-1xDisplayPort-1xDVI_1125019.html

Vielen Leuten wäre 4k auf 27" deutlich zu klein. Je nachdem wie deine Programme ihr UI skalieren können, ließe sich das noch etwas anpassen, aber sollte man dennoch im Hinterkopf haben.

Du wirst auch ohne adaptive Sync schon einen deutlichen Sprung auf die 144Hz merken, wenn du von 60Hz kommst.

ich denke mal mehr als 27zoll wäre blöd bei mir, da ich im keller einen hobby raum habe wo noch ein schreibtisch steht , wie weit ist der monitor weg ? ca: 60cm ?

naja, das musst du für deinen Fall schon selber ausmessen :D Ist ja alles höchst subjektiv.
Ich nutze Windows 7 ohne Skalierung bei 1440p auf 27" und etwa 50-60cm Sitzabstand, für mich wie gemacht. Das Ganze jetzt auf 4k ohne Skalierung wäre vermutlich schon anstrengend. Kommt da aber auch aufs OS an, so weit ich weiß ist die Skalierung in Windows 10 recht gut implementiert und wird von vielen zufrieden genutzt.

Habe vor kurzem selbst von 1080p 75hz auf 1440p 144hz geupgraded (beide 27"). Die Skalierung in Windows selbst ist schon gewöhnungsbedürftig, bei 4k wird das bestimmt nochmal einen Ticken "schlimmer" (die eingebaute Windows-Skalierung soll ja auch nicht so das Wahre sein und wird von machen Programmen ignoriert).

Ich persönlich fand beim Upgrade dass die 75hz auf 144 den größeren Wow-Effekt hatte, ich bin aber auch jemand der relativ viel Shooter spielt. Ob es bei deinem Genre allzu viel Sinn macht musst du wissen :D.
Ich sitzt auch so 50-60cm vom Bildschirm entfernt und kann keine Pixel mehr erkennen (bei 1080p war das schon noch was anderes), ob 4k da noch so viel macht bezweifle ich.
Habe auch gehört das die 2080 prinzipiell das Nachsehen bei 4k hat im Vergleich zur 1080ti, Aufgrund des VRAMs (nur von hörensagen, habe dazu keine Tests gesehen).

Mehr Hertz bringen nicht jedem etwas. Eine universelle Antwort gibt es da nicht. Muss jeder für sich selbst herausfinden ob und wie sehr der Unterschied wahrgenommen wird.

Wegen G-Sync, du wirst die höheren FPS schon bemerken solange du V-Sync nicht an hast (und dann auch nur wenn die Karte weniger FPS als das V-Sync-Limit liefert).
Es wird halt nur zu Tearing kommen, viel mehr machen Free/G-Sync nicht. Die synchronisieren Monitor und Grafikarte sodass der Monitor nicht diese "halben" Bilder rendert die zu Tearing führen.

solange Du keine 2.5K für den Monitor in die Hand nehmen willst, solange musst Du einen Tod sterben.
Ich würde die Auflösung vorziehen, denn die letzten 20 Jahre bist Du auch nicht an 60hz gestorben.

ABER das ist meine ganz persönliche Meinung.
Als ESL-Profi der gewinnorientiert nur Shooter zockt, müssen es natürlich 144hz oder sogar mehr sein, scheiss egal wie winzig die Auflösung und wie scheisse das Bild ist .... hauptsache schnell :-)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn noch eine alternative zu meinem 24 zoll monitor von oben ? Vielleicht in 27 zoll 1440p 144hz

Habe vor kurzem hier im Marktplatz diesen Monitor erworben und bin überaus zufrieden:
AOC Agon AG271QX

27", WQHD, 144Hz, weite FreeSync-Range und tadellose Reaktionszeiten.

Habe selbst den MSI Optix MAG27CQ, kann soweit kein Ghosting feststellen und bin damit mega zufrieden.

Bei der VA / TN / IPS-Thematik musst du dich halt einlesen und die mal gesehen haben.

TL;DR ist halt:
VA ist für Ghosting bekannt
IPS für den IPS-Glow (bestimmte Ecken werden mehr oder weniger gut ausgeleuchtet)
TN hat schlechtere Kontraste/Blickwinkel

Haben alle ihre Vor- und Nachteile die jeder persönlich mehr oder weniger stören.

ffwaechter schrieb:
Entweder 1440p mit 144hz oder 4k mit 60hz. beides bei 27 zoll wenn es geht ca: 350-380€

Was bei mir preislich schon wegfällt ist G-sync (2080gtx in meinem system).
Also ich hab von 23'' 1080p 60Hz zu 1440p 144Hz 27'' gewchselt und finde:
Im Desktop-Alltag (surfen, Arbeiten etc.) sind die 1440p schon ein Vorteil - man hat mehr Platz, alles ist ein bisschen schärfer und und zu klein ist es noch nicht. Die 144Hz machen sich hier nicht groß bemerkbar.
Beim Spielen sind die 144Hz Gold wert. Auch ohne G/Freesync. Alles fühlt sich viel flüssiger an, vor allem ist die Steuerung viel direkter. Ein Unterschied wie Tag und Nacht in manchen Spielen.

4K 60Hz wollte ich aus Performancegründen nicht aber bei dir ist das natürlich durchaus ne Option. Ich würde mir aber Sorgen machen, ob das beim Arbeiten nicht zu klein ist und beim Spielen musst du so auf die 144Hz verzichten, was mMn schon ein großer Nachteil ist.
Ich hab aber gehört, dass man viele 4K 60Hz Panels auch in 1080p 120Hz betreiben kann. Als Kompromiss könntest du dann zwischen den beiden Modi wechseln aber das wäre ja nicht wirklich Sinn der Sache.

ich denke ich werde mir dann einen 27zoll 1440p 144hz holen, dies klingt für ich nach der besserern Option, jetzt ist nur noch die Frage welchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301 und Nager47

Da kannst dich bei den meisten IPS Monitoren drauf einstellen.
Vor allem beim Dunklen Szenen in Spielen und in Filmen, fällt es sehr stark auf.

Wenn es einem um gute Farben und Schwarzwerte geht, dann ist derweil VA mit Quantum Dot ganz gut.
Nano IPS soll bei 27 Zöllern wohl auch im 1 Quartal 2019 kommen.

Shagal schrieb:
Da kannst dich bei den meisten IPS Monitoren drauf einstellen.
Vor allem beim Dunklen Szenen in Spielen und in Filmen, fällt es sehr stark auf.
Komisch, dann muss mein IPS-Monitor wohl einen Defekt haben, da ist es lange nicht so extrem. Moment mal, ist ja ein Eizo...

Bei dem "Triple-A-Plunder" (Asus, Acer, AOC), wo die QS beim Kunden stattfindet (und die Panele verbaut werden, die bei anderen Herstellern aus der Selektion fallen), scheinen diese Lichthöfe wohl normal zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ein Eizo-Monitor mit 144hz und 1440p kostet ja auch "nur" 980€.
Shagal hat ja auch nicht gesagt das jeder IPS Backlight Bleed hat. Aber bei einem Preisbereich von 400€ kann man sehr wohl davon ausgehen das die meisten IPS eben nicht die Qualität von einem 980€ Monitor haben.
Eizo Monitore kosten ja nicht ohne Grund mehr und sind auch nicht an den 0815-Gamer gerichtet.
Ergänzung ()

Und ganz nebenbei, laut Mindfactory-Bewertungen gibt es doch den ein oder anderen Fall von fehlender Qualitätssicherung und IPS-Glow ;)
Mit Sicherheit ist das weniger häufig als bei dem "Triple-A-Plunder" aber behalten wir mal den Preis im Hinterkopf.

ffwaechter schrieb:
ich denke ich werde mir dann einen 27zoll 1440p 144hz holen, dies klingt für ich nach der besserern Option, jetzt ist nur noch die Frage welchen :D
Das klingt doch gut :)
Hab mich vor einiger Zeit auch so Entschieden. Und ich freue mich jedes mal über den Monitor.
Und ich würde auch wieder eine höhere hz gegenüber einer höheren Auflösung bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben