GLE 490.2 vs NuBox 681?

Nico_B

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
345
Hallo zusammen,

hat jemand die beiden LS schon mal im Stereobetrieb gegeneinander gehört? Ich finde sie vom Preis her beide sehr interessant. Die GLE habe ich schon im Geschäft gehört gefiel mir sehr gut nur leider nicht die NuBox 681.
 
Nimm doch die, die dir gut gefällt. Schau im Nubert Forum nach, da gibts ja hunderte Beiträge zur 681. Ich empfinde Nubert als zu sanft und fast langweilig. Mein Fall wären die Heco Metas 700, die sind besser als beide von dir genannten und kosten nur knapp 440€ das Paar.
 
die sind besser als beide von dir genannten und kosten nur knapp 440€ das Paar.
Das ist mindestens Geschmackssache. nubert und canton klingen beide neutraler und verfälschen den klang weniger. Das muss natürlich nicht unbedingt besser gefallen.

Die GLE490.2 hatte ich auch lange im Auge aber mir ist immer wieder ein "metallischer" Sound aufgefallen. Im höheren Bereich der Mitten klingt sie irgendwie leicht lauter als in anderen Frequenzen. Das stand auch so in einige Tests.
Andererseits isses eine der am häufigsten gekauften Standboxen Deutschlands und hat ein super Preis/Leistungsverhältnis.

Nuberts hab ich als Hamburger leider noch nie irgendwo hören können dh ich bin immernoch auf der Suche ...
 
Deine Aussage ist totaler Blödsinn. Wenn die Canton neutraler klingt und weniger verfälscht, wieso sagt man ihr dann einen schrillen total verfälschenden Klang nach? Das hast du ja auch bestätigt mit deiner Aussage, also Vorsicht, wenn du nicht den direkten Vergleich kennst. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Metas einfach deutlich mehr Spaß machen als beide genannten, darum meine Empfehlung.
 
Und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Metas nicht so toll klingen, viel dumpfer und weniger ausgewogen.
Merkste was?


Frequenzgang GLE 490.2
Canton-GLE-490-2-r937x586-C-cb90092b-46866959.jpg


ziemlich neutraler Verlauf, wie bei den Nubert und Jamo anzutreffen


Heco hingegen ist definitiv basslastiger, weshalb man da auch mal gerne auf einen Subwoofer verzichten könnte, je nach Raumbeschaffenheit. Die Intention der Heco Erschaffer ist mit den beiden hinteren Bassreflexrohren ja auch schon deutlich zu sehen. Wobei hier eine wandnahe Aufstellung schon kritisch werden kann. Wie oben schon erwähnt wieder: je nach Raumbeschaffenheit.

Man muss beide hintereinander gehört haben, um zu erkennen was einem besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefallen meine Metas auch deutlich besser als der Rest Standboxen :D ich mags einfach wenn die MUsik sehr voll aus den Lautsprechern kommt, mit ausgewogenen Mitten und auch schönen und nicht zu Schrillen Höhen , die von dir genannten haben mir zu analytisch geklungen.

Aber wie oben erwähnt ist es halt einfach Geschmackssache
 
Hi,

am besten du hörst dir beide einmal an.
Meine Meinung zu den drei genannten LS ( und ja habe ich ALLE 3 mehr als nur 10 Minuten probe gehört !)
Heco Metas 700 XT!: Sehr schickes Deisgn und ordentliche Materialverwendung und verarbeitung, Ton sehr Dumpf aber Druckvoll, kommt bei hohen Lautstärken noch sehr gut mit Tiefentönen klar, Hochton ist jedoch wie hinter einem gedämpften Tuch wahrzunehmen, daher Klangtechnisch nicht mein Fall.
Canton GLE 490: Nettes Design aber nicht sehr hochwertig. Front etwas langweilig. Tontechnisch sehr höhenstark aber dennoch nicht übertrieben, Bass kommt bei sehr hohen Pegeln gut mit. Klangtechnisch genau mein Fall, etwas mehr höhen aber nicht übertrieben viele höhen zum perfekten Elektronikmusikgenuss.
Nuber681: Sehr schicke aber etwas langweilige Front, Verarbeitung aber sehr gut. Klangtechnisch gefallen mir die 681 genauso gut wie die Canton obwohl die 681 eher ausgewogener klingen. Bei hohen Pegeln kommt der LS an die guten Tieftonpegel der Metas heran klingen aber stärker, wuchtiger.

Ich persönlich würde wohl etwas sparen und die Chrono509 nehmen =) Aus diesen 3 Paaren liegt bei mir jedoch ganz klar die 681 vorne, weil das Design für mich in dem Falle eine große Spielt ( Frau im Haus... ) Ich habe nun Quadral Rhodium hier, Soundtechnisch sehr ordentlich und Design auch mehr als nur Standardverarbeitung.
 
Genau was gh0 gepostet hat meinte ich.. solche Diagramme gibts zuhauf von Nubert und canton. Die beiden Marken sind nunmal neutraler abgestimmt als andere Hersteller.
Trotzdem darfst du deine Metas ja lieber mögen Yoshi1982. Kein Grund zu beleidigen... erst recht nich wenns Unsinn ist was du sagst (siehe gh0s Diagramm). Neutraler ist ja nicht automatsch besser denn Lautsprecherklang ist nunmal geschmackssache aber Frequenzverläufe lügen nicht.

Ich hab mir die 490 ja damals auch nicht gekauft. Evtl würde mir die Metas ja sogar klanglich besser gefallen.. hab sie noch nie angehört weil sie optisch einfach ins Zimmer passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben