Canton GLE 490.2 + Denon 1200w + Canton AS 85.2 SC

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Guten Abend,

Hab folgendes System,

Canton GLE 490.2 + Denon 1200 ( AVR ) + Canton AS 85.2 SC

Nur weis ich nicht genau welche Einstellungen ich mache soll,

Der Sub steht neben den Linken Fronrlausprecher ( Zwischen beiden Beiden )

Sub einstellung :
Phase 0
Crossover 100 Hz
AUTO
Normal
Lautstärke -10 GB

Denon einstellung :
Canton 490.2 ( auf 60 Hz getrennt )
Bässe = LFE+Main & 80 Hz
Lautsprecher sind auf Klein eingestellt.

Sind diese einstellungen so ok oder sollte ich was ändern. ??
 
Phase: 0 = ok
Crossover: 100 Hz = 200 Hz, also voll aufdrehen, lass das den Denon machen.
Auto = ok
Normal = ok
-10 db = ok beim Einmessen mit Audissey auf Mittelstellung (- 6 db)

Trennfrequenz bei 60 Hz = ok
Bässe: LFE + Main = nur LFE ist besser (sonst Doppelbass), schont die lautsprecher vor tiefen Frequenzen die sie nicht abkönnen eventuell.
80 Hz LPF (LowPassFilter) ist ein bisschen tief, stell mal 100 oder 120 Hz ein.
Lautsprecher alle auf "small" (klein) ist ok, zum Einmessen auf jeden Fall, danach kannst du die Frontlautsprecher mal auf "large" stellen und hören was es ausmacht.

Letztendlich kommt es auf den Raum an und wie die Lautsprecher positioniert sind, ob es sich "gut" anhört! Fliesen, Teppich oder Parkett und ne vollgestellte kleine Bude können extreme Raummoden verursachen. Hab selber das Problem mit festverklebtem Parkett und Schwingungen desselben. Hab Granitplatten mit Shockabsorbern unter meinen Canton Chrono's.
 
Zuletzt bearbeitet:
ironmad schrieb:

Danke,,

wollte mir die woche auch Granitplatten kaufen für die Front und den SUB.
Die Schwingungen kenn ich gut hab selbst Laminat und da merkt man es sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Sandsäcke geht auch für den Sub. Im Breitensport wird sowas verwendet, hab 2 Stück davon 10x15 für 5€ pro Stück unter meinem Sub. Das geht natürlich auch unter Granitplatten! Hatte nur die Shockabsorber schon bestellt! Quarzsand ist das beste Medium zur Schall- bzw. Resonanzabsorption. Lese dir mal im hifi-forum.com durch was Ankoppeln und entkoppeln ist. Harte Böden mit Spikes alleine ankoppeln, weiche Böden wie Laminat oder Parkett entkoppeln, mit z.B. Granitplatten (kein Marmor, das klirrt) mit fetten Filzgleitern drunter oder Shockabsorber und dann die Lautsprecher mit Spikes (ohne Teller sg. Washer) auf die Granitplatten. 30x30 cm so 1,99€ im Baumarkt (ungeschliffen), meist im Außenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt die Einstellungen so gemacht aber irgendwie dröhnt der Bass.. und der Pegel am Sub ist -4 und wenn ich noch weiter runter gehen bis -10 db dann hab ich keinen bass mehr.

MultiEQ XT = Reference ( So gut wie keinen bass mehr )
MultiEQ XT = AUS ( Bass dröhnt )

Dynamic EQ = Aus
Dynamic Volume = Aus

Pegel der Lautsprecher bei Denon

Link und Rechts 0 DB
SUB = -12 DB

So wurde das eingestellt nachdem einmessen.

Am SUB .

Room einstellung beim Sub ist auf Normal ( Mitte )
Gibt noch Wide und Narrow

Crossover am Sub ist auf 200 hz ( MAX einstellung )

Was kann ich da machen.. ich verzweifel gerade
 
Dreh den Volume-Regler am Subwoofer weiter runter und miss nochmal ein. -12db ist das Maximum, der Subwoofer zu laut und deswegen dröhnt es bei dir. Aber weniger als -12db kann der Denon eben nicht einstellen ;)

MultiEQ XT = Reference ( So gut wie keinen bass mehr )

Dynamic EQ = Aus
Dynamic Volume = Aus
gut so, probiere es mal mit Dynamic EQ auf On :)
Dynamic Voume kannst du immer auf OFF lassen, das wäre nur was wenn du nachts Filme schaust und die Nachbarn schonen willst.
 
Dynamic EQ kann ich nicht auf An machen dann dröhnt es erst recht.
es muss bei mir aus bleiben.

und was soll ich am SUb einstellen zum einmessen ist jetzt auf - 6 DB

Beim einmessen der Front kam dies raus == Links = - 5 DB und Rechts mit - 7 DB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Generell wird empfohlen, alle Lautsprecher nach Möglichkeit mit +/- 3 dB einzumessen.

Das liegt daran, d. die AVR´s den Pegel nicht unendlich absenken oder anheben können. Die EQ-Eingriffe sind begrenzt.

Die Eingriffe summieren sich. Einmal hast Du einen Eingriff der die Lautsprecher auf den gleichen Pegel bringt (genau die Angaben die Du gerade machst). Der zweite Eingriff des EQs zum Ausgleich des Frequenzgangs kann sich dann nur noch im Headroom bewegen, also dem was zwischen ersten Eingriff und dem, was maximal geht ergibt.

Beispiel: Der AVR kann max. 15 dB absenken. Dein Woofer wird mit -7 dB eingemessen. Bleiben 8 dB "Headroom" für Audyssey bzw. dem EQ den Frequenzgang gerade zu ziehen. Hast Du eine fiese Mode von 10 dB wird diese nicht völlig korregiert.

Audyssey Multiteq XT ist im übrigen nicht geeignet, Moden vollkommen zu plätten. Es nimmt Korrekturen im Tiefbass vor, kann jedoch nicht fein genug auflösen. Für die Canton GLE jedoch durchaus eine passende Kombination. Ich will damit nichts schlechtes sagen.
 
also möchtest du mich sagen, das eher der Denon nicht so geeignet wäre??
bin auch ehrlich ,, bin nicht ganz zufrieden mit dem. hatte vorher einen alten Onkyo AVR , und der war besser.

Welchen würdest du denn empfehlen ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Der DENON ist schon in Ordnung. Tu einfach das was Basti geschrieben hat.
Nimm die Einstellungen von ironmad, stell die Lautstärke am Sub auf -10dB und Mess nochmal ganz von vorne neu ein.

Dann die Messwerte hier posten.
 
Genau, erst Subwoofer weiter runter regeln und neu messen.
Dann hier die Ergebnisse posten und dann sehen wir weiter :)
 
Hallo,, den SUb hab ich zurück geschickt...
Hab mir aber für die Canton 490.2

Granit platten besorgt und Resonanzdämpfer für die Platten.

https://www.amazon.de/Oehlbach-5513...8243776&sr=8-1-spell&keywords=Rezonanzdämpfer


Aber der Bass der Boxen dröhnt ja immernoch sehr .

und die boxen stehen offen also nicht in ecken oder so. und 50cm von der wand weg

Wann kann man da machen ??


Hab sie jetzt von Groß auf Klein gestellt , dann ist es schon besser.
Die 490.2 laufen ohne Extra Subwoofer bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Subwoofer begrenzt Du Dir den Frequenzgang mit Small. Ab der gesetzten Übergangsfrequenz wird bei "small" auf den Subwoofer umgeleitet. Fehlt dieser, geht dieser Frequenzbereich verloren. Ohne Subwoofer würde ich persönlich immer versuchen, "large" zu bevorzugen.

Bezüglich Granitplatten: Was hast Du für einen Boden? Laminat, PVC? Das wäre spannend zu wissen. Richtige, schwere Granitplatten oder "nur" Granitfliessen?

Du hast ein Problem mit der Raumakustik. Das wirst Du durch andere "Hardware" so nicht in den Griff bekommen. Dein Problem ist nicht die Hardware, es ist sehr naheliegend Dein Raum.

Mache bitte mal Bilder. Das sagt mehr als tausend Worte. Auf Bildern kann man kleinere Aufstellungsfehler und die Raumbeschaffenheit einfach besser erkennen.
 
Bilder kann ich keine machen..
Es sind schwere platten, wiegen 5Kg das Stück.
untern den platten hab ich die Resonanzdämpfer 4 stück pro Platte.

der boden ist aus Laminat. Auf Large kann ich aber nicht stellen dann dröhnt es viel mehr als auf Small.
zwar hab ich mehr bass auf large aber das dröhnen gefällt mir garnicht.
Ergänzung ()

Würde mich ja auch Spikes unter den Cantons 490.2 machen aber weis nicht welche ich kaufen soll wegen der größe.. ( Gewinde )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Du kannst unter deine Boxen schrauben was du willst, dein Problem wird das nicht lösen.

Keine Angaben zum Raum, Aufstellung, Möblierung, Einstellung nach dem der Sub abgeklemmt wurde, Einmessung,... Wie bitte schön sollen wir dir helfen?

Nach deinen Angaben würde ich sagen: Kauf 400m² groben Schlingenteppich, schneid ihn zu und tacker ihn an die Wände. Stell ein Plüschsofa ins Stereodreieck und klemm das teuerste Antimode an deine Anlage, das es für Geld zu kaufen gibt. Wenns dann noch dröhnt, hast Du schlicht und einfach den falschen Lautsprecher für dein Gehör gekauft...
 
bender_ schrieb:
Bitte keine Vollzitate

Willst mich verarschen ? spar die deine dumme aussage bitte..

kenn die m² zahl nicht von raum..

und mit dir hab ich nicht geredet aber egal....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat emtfernt)
Nicht gleich so aufregen...

Kannst doch den Raum ausmessen. Ist ja keine große Sache.

Du solltest dich mal mit den Thema Raumakustik auseinander setzen. Und ein bisschen mit der Aufstellung der Lautsprecher rumprobieren.
 
Natürlich war das Posting von bender_ etwas "spitz" formuliert, aber prinzipiell hat er nicht ganz unrecht.
Ohne angepasste Raumakustik und/oder veränderte Aufstellung der Boxen kannst Du am AVR einstellen was Du willst, es wird immer dröhnen...
 
Focus Shift schrieb:
Nicht gleich so aufregen...

Kannst doch den Raum ausmessen. Ist ja keine große Sache.

Du solltest dich mal mit den Thema Raumakustik auseinander setzen. Und ein bisschen mit der Aufstellung der Lautsprecher rumprobieren.

Ich kann die Lautsprecher nicht anders hinstellen..
dafür ist kein platz.
 
Du sollst die ja auch nicht komplett anderes hinstellen. Nur ein bisschen...damit rumprobieren.
Ich merke schon, mit dem Thema Raumakustik hat du dich noch nicht beschäftigt.
Ein Foto von dem Raum würde uns helfen dir zu helfen.
 
Zurück
Oben