Gleiche CPU und stärkere GPU - trotzdem schlechterer Score

Lord Alex I schrieb:
Man, immer dieser Seitenhiebe hier, unerträglich... Also bitte: Mal wieder Rechtfertigen: Ich habe deshalb einen neuen Thread erföffnet, weil er nichts mit dem anderen Thread zu tun hat. Der andere war die Frage der RAM - hier frage ich nach Benchmark, deshalb gibts ja auch diverse Foren und Unterforen ua.
Naja, hier hast du gestern auch schon, wegen dem gleichen Thema wie hier, gefragt: https://www.computerbase.de/forum/t...-zu-wenig-punkte.1971752/page-2#post-28656553

Warum also nicht da weitermachen?!


Wegen dem RAM: du hast in dem anderen Threads doch auch gefragt, wie man XMP aktiviert und hier jetzt auch noch einmal, obwohl die da die Antwort schon gegeben wurde. Daher schreibe ich, das du vielleicht mal dein anderen Threads erst durchlesen solltest, bevor du die exakt gleiche Frage wo anders noch Mal stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und coasterblog
  • Uefi/Bios Updaten
  • XMP aktivieren

Frage:
1. Kommen die gleichen Mainboards zum Einsatz?
2. Kommt eine vergleichbare CPU-Kühlung zum Einsatz?
3. Vergleiche mal den Verlauf der CPU-Temperatur + CPU Taktfrequenz mit der deines Kumpels. (In 3DMark bekommst du diese Infos als Verlauf im Ergebnis angezeigt.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Skudrinka schrieb:
Deinstalliere deine Benchs und verwende den PC wofür er gedacht ist.
So einfach.
An sich hast du ja recht, klar. Aber ohne Benches und Vergleiche wäre wohl nicht aufgefallen das XMP / EXPO nicht aktiviert war. Auch wenn die Spiele trotzdem laufen ists ja nicht der Sinn hinter der Hardware, dass man sie mit angezogener Handbremse nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Lord Alex I
Danke, gernau. Auch das der RAm auf 2133 Standard gelaufen ist und nicht wie jetzt auf 3200. Mir geht es da wirklich nicht um "Schwanzvergleiche", sondern nur, ob alles so läuft wie es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
ansonsten kann man bei der CPU halt mir Curve Optimizier und Undervolting was rausholen das sie höher taktet ...

natürlich auch mit besserer Kühlung

Gleiche Auflösung passt.... GPU Score ist ja genug auseinander muss halt an der CPU schrauben ...
 
Ja, er ind WQHD und ich auch in WQHD
 
Damit du weitere Daten zum vergleichen hast; von mir:
TS.JPG

;)
 
Nizakh schrieb:
  • Uefi/Bios Updaten
  • XMP aktivieren
UEFI ist geupdatet und XMP ist aktiviert. Werte sind immer noch bei ca. 9700. Die meisten auf der Vergleichseite haben mind. 11000 mit der CPU.
 
Lord Alex I schrieb:
Werte sind immer noch bei ca. 9700
Wie gesagt, du kannst einfach einen schlechten Chip haben.
Das ist normal, die Lotterie.
Ergänzung ()

Zielt darauf hinaus:
 
Lord Alex I schrieb:
Nein, alles ohne OC.
Sicher? Weil:
DJMadMax schrieb:
1. gibt es einige Boards, die ab Werk gerne mal ein wenig übertakten, ohne dass man es merkt (auch mit Default Settings).
Ich habe kürzlich auch einen 5700X in einem Asus Mainboard verbaut. Wenn man dort im UEFI PBO (Precision Boost Overdrive) auf „Auto“ stellt geht die PPT(Package Power) auf 125W, anstatt der voreingestellten 75W. Das hat dann auch den Effekt das im Cinebench Multi der Takt konstant bei 4,4Ghz ist, anstatt bei 3,8Ghz.
Der Cinebench R23 hat dann 15336 anstatt 13257 Punkte. Achtung: Cinebench R23 Werte sind nicht vergleichbar mit R20 !

In realen Anwendungen, die nicht ständig alle Cores auf 100% auslasten sind die Unterschiede geringer.
@Lord Alex I :
Startet die Sensor Ansicht in HWInfo, lasst Cinebench Multi laufen und postet diesen Ausschnitt:
Jurasic_word_75W.png
und noch den mit dem Takt.

Entscheidend sind die Werte für TDC, EDC und Package Power.
Tipp: Für den Test reicht es den Cinebench ca. 1 Minute laufen zu lassen und dann abzubrechen.

DJMadMax schrieb:
3. die Kühlung wurde ja bereits genannt.
Die hat aber nur größere Auswirkung wenn es Thermal Throttling gibt, sie also wirklich unterdimensioniert ist. Bei einem „Stock“ 5700X ist das eher selten der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und DJMadMax
TomH22 schrieb:
tartet die Sensor Ansicht in HWInfo, lasst Cinebench Multi laufen und postet diesen Ausschnitt:
Screenshot 2023-10-01 104332.png

Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Weil er es mir gesagt hat, ok - er könnte auch lügen. Trotzdem sind alle Vergleichswerte die es so gibt mit den Komponenten bei 11.000 Score. Wenn es wie gesagt, nur paar hundert wären - aber nicht 2000...
Screenshot 2023-10-01 105453.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Lord Alex I schrieb:
Weil er es mir gesagt hat, ok - er könnte auch lügen.
Wird er schon nicht. Das Thema ist eher, das die Mainboards beim Erststart fragen welche Kühlung man verbaut hat und dann je nach Auswahl einfach massiv Leistung freigeben. Dafür kann dein Kumpel nix ;)

Deine Cpu zieht maximal 76W und hält sich damit an die AMD Vorgabe ab Werk. Wäre nun die Frage wie es bei deinem Kumpel aussieht.

Abseits davon hat jemand ja bereits das Video von Der8auer verlinkt, dort sieht man wie groß die Streuung bei identischen Cpus, aber verschiedenen Exemplaren ausfallen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Tzk schrieb:
Deine Cpu zieht maximal 76W und hält sich damit an die AMD Vorgabe ab Werk. Wäre nun die Frage wie es bei deinem Kumpel aussieht.
Ok, danke. Ich frage heute mal nach. Er schläft noch.
 
Bringt doch nichts, meine zieht auch ihre vorgegebenen 76W und habe 11K im TimeSpy.
Im Cinebench wiederum hast du den vergleichbaren Wert.
 
Skudrinka schrieb:
Bringt doch nichts,
Hm, ich glaube auch. Habe jetzt im UEFI OC eingeschalten und habe trotzdem die gleichen Werte.
 
Tzk schrieb:
Wird er schon nicht. Das Thema ist eher, das die Mainboards beim Erststart fragen welche Kühlung man verbaut hat und dann je nach Auswahl einfach massiv Leistung freigeben. Dafür kann dein Kumpel nix
So habe ich das auch gemeint. Ich hatte das PBO auch bei meinem Mainboard versehentlich eingeschaltet.
Man kann es natürlich auch bewusst einschalten, lohnt sich aber nur, wenn man öfter Anwendungen nutzt, die wirklich wie Cinebench alle Cores auslasten. Ich habe Stock vs. PBO in diversen Spielen getestet, da sind keine bis geringe Unterschiede. Kann natürlich auch vom Spiel abhängen, CPU intensive Simulationen oder Shooter mit hoher FPS können da eventuell mehr von profitieren.
Ergänzung ()

Lord Alex I schrieb:
Habe jetzt im UEFI OC eingeschalten und habe trotzdem die gleichen Werte.
Was hast Du genau eingeschaltet? Und welche Werte sind gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
TomH22 schrieb:
Was hast Du genau eingeschaltet? Und welche Werte sind gleich?
Im UEFI auf "OC" geklickt. Und die 3DMark Werte sind die gleichen.
 
Zurück
Oben