Gleiche CPU und stärkere GPU - trotzdem schlechterer Score

Lord Alex I

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
270
Hallo Leute,

ich betreibe bei meinem PC Ursachenforschung, weshalb mein Score bei 3DMark, fast um 2000 Punkte niedriger ist als bei einem Freund.

Ich habe als CPU Ryzen 7 5700X und als GPU RX7800XT und 2 Dual-Channel DDR4 Ram 3200. Der Freund hat die gleiche CPU, die gleichen RAM und die RX6700XT.

Gesamtscore ist bei ihm: 12893 (GPU 13089 und CPU 11886)
Meiner lautet: 17298 (GPU 20089) und CPU 9680

Jetzt die Frage: Wieso sind es bei der CPU fast 2000 Punkte weniger bei gleicher CPU und Ram? Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus.

Screenshot 2023-10-01 083550.png
 
ChipLotterie, andere Kühlung, andere Software.

Kann viele Gründe geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und DJMadMax
MehlstaubtheCat schrieb:
X.M.P ist aktiviert? Verwendet dein "Freund" -CO
Nein XMP ist nicht aktiviert. Wie funktioniet XMP? Kann es im UEFI auf ON 1 oder 2 schalten oder OFF.
 
Dann läuft dein RAM nicht mit 3200 MHz. Lässt sich in BIOS aktivieren.
 
Doch, habe ich extra eingestellt. von 1066 auf 1600 Mhz.
Screenshot 2023-10-01 081046.png
 
@Lord Alex I
Nicht einfach im BIOS den RAM von 1066 auf 1600 MHz stellen, sondern XMP aktivieren! Da gibt's nen himmelweiten Unterschied. XMP verändert unzählige Subtimings, um den RAM ideal betreiben zu können.

Je nach Anwendung/Spiel kann man so einen deutlichen zweistelligen Prozentsatz an Leistung einbüßen.

Übrigens: 3DMurks ist der denkbar schlechteste Test, um Hardwareperformance zu vergleichen.

Spiele mit CPU-Last, Spiele mit GPU-Last, idealerweise mit eingebautem Benchmarktool, Cinebench R20/23/24, Unigine Superposition ... das sind Sachen, mit denen man testen kann und nicht mit 3DMurks.
 
Dann vergleiche mit ihm doch Mal im Detail:
Einstellungen im BIOS
Einstellungen im Ryzen Master
Hintergrundprogramme
Temperaturen im Verlauf

Er kann auch einfach ein besseres Mainboard haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Frag deinen Freund doch einfach ob er an der CPU im BIOS etwas konfiguriert hat.
 
DJMadMax schrieb:
@Lord Alex I
Nicht einfach im BIOS den RAM von 1066 auf 1600 MHz stellen, sondern XMP aktivieren! Da gibt's nen himmelweiten Unterschied. XMP verändert unzählige Subtimings, um den RAM ideal betreiben zu können.

Je nach Anwendung/Spiel kann man so einen deutlichen zweistelligen Prozentsatz an Leistung einbüßen.

Übrigens: 3DMurks ist der denkbar schlechteste Test, um Hardwareperformance zu vergleichen.

Spiele mit CPU-Last, Spiele mit GPU-Last, idealerweise mit eingebautem Benchmarktool, Cinebench R20/23/24, Unigine Superposition ... das sind Sachen, mit denen man testen kann und nicht mit 3DMurks.
Cinebench habe ich auch laufen lassen und Furmark. Ok - also XMP einschalten. Ich schau mal.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Frag deinen Freund doch einfach ob er an der CPU im BIOS etwas konfiguriert hat.
Nein, alles ohne OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
JohnStorm schrieb:
Er kann auch einfach ein besseres Mainboard haben.
Das Mainboard im Sinne des Chipsatzes und der Ausstattung sollte keinerlei Auswirkung auf die Performance der hier genannten Hardware haben. Ob der Prozessor auf einem A320-Board oder auf einem X570-Board läuft, ist erst einmal egal.

Aber:
Lord Alex I schrieb:
Nein, alles ohne OC.
Hier kommen zwei Punkte ins Spiel, die zum Teil schon angesprochen wurden:
1. gibt es einige Boards, die ab Werk gerne mal ein wenig übertakten, ohne dass man es merkt (auch mit Default Settings).
2. gibt es die Silicon-Lottery. AMD-Prozessoren sind etwas anders gestrickt als Intels und haben nur einen "theoretischen" maximalen Takt, der aber von der Güte des Prozessors abhängt. Je besser das Substrat und je besser gekühlt, umso höher taktet der Prozessor bei AMD.
3. die Kühlung wurde ja bereits genannt.
 
DJMadMax schrieb:
Nicht einfach im BIOS den RAM von 1066 auf 1600 MHz stellen, sondern XMP aktivieren!
War gerade im UEFI - Bei MSI nennt sich das "A-XMP" - mit den On Schalter kann ich auswählen ob Profil 1 oder Profil 2. Das ist alles. Brauche ich aber nicht - da ich es eh schon ausgewählt habe. Kurz gesagt: Damit wähle ich nur das Profil aus.
 
Ihr solltet euch mal die Temperaturverläufe und Frequenzverläufe der CPU‘s im Vergleich anschauen. Eventuell könnt ihr dort eine Korrelation herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und DJMadMax
Deinstalliere deine Benchs und verwende den PC wofür er gedacht ist.
So einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, qappVI, muh0rsen und 2 andere
Der 5700X rennt naturgemäß in sein 76W PPT. Allein dadurch hat man hier eine riesige Streuung, weil quasi jede Schwankung in der Spannung halt schon dafür sorgen kann, dass dein 5700X niedriger bzw. der 5700X deines Freundes tendenziell etwas höher taktet.

ComputerBase hat im R20 ~5.300 Punkte erreicht. Mit 4.961 Punkte bist du da knapp dahinter. Das kann man aber im Zweifel auf Messungenauigkeiten schieben - z.B. durch im Hintergrund laufende Programme.

Aber ernsthaft: Hast du in irgendwelchen Spielen Probleme oder ist dein Problem einzig und allein der längere Balken deines Freundes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und DJMadMax
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Sinatra81
kachiri schrieb:
Der 5700X rennt naturgemäß in sein 76W PPT. Allein dadurch hat man hier eine riesige Streuung, weil quasi jede Schwankung in der Spannung halt schon dafür sorgen kann, dass dein 5700X niedriger bzw. der 5700X deines Freundes tendenziell etwas höher taktet.

ComputerBase hat im R20 ~5.300 Punkte erreicht. Mit 4.961 Punkte bist du da knapp dahinter. Das kann man aber im Zweifel auf Messungenauigkeiten schieben - z.B. durch im Hintergrund laufende Programme.

Aber ernsthaft: Hast du in irgendwelchen Spielen Probleme oder ist dein Problem einzig und allein der längere Balken deines Freundes?
Ich bin zufrieden wie es ist. Aber es sind halt nicht "nur" paar hundert Scorepunkte, sondern über 2000 - und da kann man schon mal nachfragen, ob alle Werte in Ordnung sind.
Ergänzung ()

pcblizzard schrieb:
Vielleicht auch Mal seine ganzen Threads erst lesen und das umsetzen was da empfohlen wurde und nicht einfach wieder ein neues Thema eröffnen!
Man, immer dieser Seitenhiebe hier, unerträglich... Also bitte: Mal wieder Rechtfertigen: Ich habe deshalb einen neuen Thread erföffnet, weil er nichts mit dem anderen Thread zu tun hat. Der andere war die Frage der RAM - hier frage ich nach Benchmark, deshalb gibts ja auch diverse Foren und Unterforen ua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, SuperTuesday, redfng und eine weitere Person
Zurück
Oben