Gleiche Ports an 2 Geräte

Majin

Cadet 2nd Year
Hallo.

Ich habe gerade das Problem, dass ich die gleichen Ports für zwei Geräte freischalten muss. Mit Port-Forwarding funktioniert das natürlich nicht, da die Anfragen immer nur an ein Gerät weitergeleitet werden können. Kann man das Problem trotzdem irgendwie lösen?

Hintergrund: Ich habe ein Fritzbox 3270 und im Haushalt gibt es 2 Xbox-Geräte, die auch gleichzeitig und mit freien Ports ins Internet sollen.

Danke schonmal!

Grüße

kannst du nicht zweimal die gleiche regel erstellen nur mit anderen ips für die jeweiligen xboxen?
bsp:
regel 1: port 80 nach 192.168.2.5
regel 2: port 80 nach 192.168.2.6

port kann man meines wissens ändern
und die vorgenannte methode könnte auch klappen

Wenn du keine anderen Ports bei der Xbox konfigurieren kannst gehts nicht.

Nein, Ports sind leider nicht konfigurierbar.

Nein, das ist genau das Problem, wann soll der Router auch wissen, wann er an welche Adresse weiterleiten soll? :(

Ich hatte gehofft, das es evtl. irgendwelche Einstellungen oder Konfigurationen gibt, mit denen es doch geht, z.B. eine Box auf Exposed Host, die andere mit Port-Forwarding, UPnP, etc...

Ob es überhaupt die theoretische Möglichkeit gibt...

2x Xbox ist kein Spaß ... ^^

Meist fleigt einer der beiden Teilnehmer raus sobasld sich der nächste anmeldet.
DMZ für die eine Box und Forwarding für die andere .... alles andere lief in meiner Testumgebung nicht :(

Nein, Ports sind leider nicht konfigurierbar.

Tja, dann geht es nicht, die FritzBox kann zwar die Pakete ins Internet schicken, weiss dann aber bei ankommenden Pakete nicht an welche der beiden Boxen sie diese schicken soll.

Und diese "Hub" Regel von TIM sollte auch keinen Sinn machen, weil so, wenn die Regel funktionieren würde, jede Xbox mit den Daten der anderen Xbox zugeschüttet wird und sie die gar nicht zuordnen kann.

Ports kannste auch remappen:

Port 80 extern -> Port 80 intern auf 192.168.1.5
Port 81 extern -> Port 80 intern auf 192.168.1.6

Der öffentlichen IP musst du dann eben den Port mitgeben: z.B.: 12.34.56.78:81

LinuXfr3ak schrieb:
Ports kannste auch remappen:

Der öffentlichen IP musst du dann eben den Port mitgeben: z.B.: 12.34.56.78:81

Kannst du das genauer erklären, bzw hast du einen Link dazu? Wie funktioniert das dann genau und wie gebe ich der öffentlichen IP einen Port mit?

Solange du die Ports auf denen die XBoxen lauschen nicht ändern kannst ist es nicht möglich!

Einen Port auf zwei IPs zu leiten ist vom Prinzip her einfach nicht möglich und das remappen ist hier auch nicht sinnvoll da du dann en MS Server die mit der XBox kommunizieren wollen auch mitteilen müsstest das sich der Port geändert hat.

@LinuXfr3ak

Das mag zwar gehen nur werden die Server von MS auf Port 80 laufen, von daher bringt das der XBox die auf 81 geht nix, weil der Server die Anfrage auf Port 81 nicht berücksichtigt.

T.I.M. schrieb:
kannst du nicht zweimal die gleiche regel erstellen nur mit anderen ips für die jeweiligen xboxen?
bsp:
regel 1: port 80 nach 192.168.2.5
regel 2: port 80 nach 192.168.2.6

Lol wie soll denn das funktionieren? Wie soll denn da der Router dann unterscheiden, wohin das ganze nu soll???

@TE: Einen Port kann man nur an eine Adresse weiterleiten. Die einzige Möglichkeit für dich ist, die Ports in der XBox umzustellen (geht afaik nicht) oder eine zweite (externe) IP zu bekommen (unwahrscheinlich bei DSL...)

Korrektur: Eine weitere Möglichkeit wäre ein Proxy der irgendwo außerhalb von deinem Netzwerk steht und eine eigene Internet-IP hat. Dann müsstest du in deiner XBox eine Route dahin eintragen.

Ka, hab keine ;)

Aber wenn man weder das machen, noch Ports umstellen kann hat der TE wohl keine einfache Möglichkeit..

Eine weitere blöde Idee: An eine XBox einen Router packen in den er dann eine statische Route zum Proxy einträgt...

marcol1979 schrieb:
Das mag zwar gehen nur werden die Server von MS auf Port 80 laufen, von daher bringt das der XBox die auf 81 geht nix, weil der Server die Anfrage auf Port 81 nicht berücksichtigt.

Das ist doch Worscht wie Käs. Welcher ausgehende Port ist, ist grundsätzlich egal, der Zielport des anderen Computers muss nicht Ausgangsport des Einen sein. Sonst würde sowas wie parallel mehrere Dateien laden oder allgemein Multitasking kaum möglich. Ich denke das wär die sinnvollste Variante.

Ich würds probieren. Meist kann man bei der Routerkonfiguration einen Internen und einen Externen Port angeben bei der Weiterleitung. Port-Triggering ist das glaube ich.

Ich würds probieren

Ich würde lassen, es geht nämlich nicht. Was dabei verbogen wird ist das Zielport von den MS Servern aus gesehen. Wenn die versuchen die XBox auf Port 1234 (oder welcher auch immer) zu erreichen, dein Router erwartet aber die 4321 wird es logischerweise nie klappen.

Ja und? MS nutzt z.B. den Port 3074 um von außen mit der Xbox zu kommunizieren, daher muss der auf die Xbox IP weitergeleitet werden. Habe ich jetzt eine zweite Xbox im Netz und leite hier Port 3075 an die zweite XBox weiter und biege den Port dabei auf 3074 um weiß der MS Server davon ja nichts. Der versucht weiterhin über 3074 reinzukommen und landet logischerweise bei der ersten Box.

Es geht einfach nicht.

Warum?
Box 1: Intern IP1:80; Extern EXTIP:3074
Box 2: Intern IP2:80; Extern EXTIP:3075

Box 1 sendet Paket an MS:80, wird umgemappt auf einen irgendeinen Port, dann anwortet MS:PortX an EXTIP:3074; Box 2 sendet Paket an MS:80, wird ebenfalls umgemappt, dann antwortet MS:PortY an EXTIP:3075; sehe das konkrete Problem nicht?

Zurück
Oben