2 Geräte auf einem Headset?

xNonStup

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
Guten Tag miteinander,

Ich habe eine Kabelloses Headset mit einem USB Empfänger. Ich würde gerne den PC Sound und den Playstation/Switch Sound auf einem Headset haben aber das halt gleichzeitig, also kein Audio Switch!. Kann mir jemand erklären wie ich dieses Problem lösen kann oder welches zwischen Gerät ich kaufen muss?
 
Mein momentanes Headset ist das Hyper X Cloud Stinger Wireless und ansonsten einen ganz normalen Tower PC

 
Sind Switch und die Playstation denn an einem TV, oder hängt alles mit PC an einem Monitor?
  1. Wenn TV, dann könnte man von dort ein 3,5mm klink oder optisches Kabel nehmen und zu einem Eingang (falls vorhanden) am PC führen und von da aus weiter machen.
  2. Falls nur Monitor, dann halt darüber versuchen den Ton abzugreifen.
 
Also das Ziel wäre es am besten auf einem Monitor PC Sound zu haben und auf dem anderen dann halt den Konsolen Sound
 
Also ich habe Zwei Monitore: Am 1. Monitor will ich nur den PC angeschlossen haben und am 2. soll die Konsole angeschlossen evtl. auch der PC mit HDMI switch dann. Nun hätte ich gerne von beiden Geräten den Sound auf einem Headset gleichzeitig, sodass ich beispielsweise an der Switch auf dem einen Monitor spielen könnte aber auf dem anderen Monitor im Discord daddeln könnte. Das halt mit einem Headset gleichzeitig
 
Wenn der Monitor keine Möglichkeit bietet da noch lautsprecher anzuschließen, und ein Switch für HDMI vorhanden ist, wird es wohl das beste sein sich einen HDMI audio extractor zuzulegen.
Die gibt es recht günstig auf Amazon, und von da aus das Audio zum PC Eingang führen und mit z.B. Voicemeeter dann halt alles gleichzeitig abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und tollertyp
Zwei Tonquellen parallel auf einem Gerät auszugeben kriegen nicht mal AV-Receiver für mehrere Tausend Euro hin.
Dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt.

Einzige Lösung: Den Spiel-Sound vom PC und/oder Konsole über die Lautsprecher des jeweiligen Monitors ausgeben und den Discord-Ton auf das Headset "legen".
 
Im Regelfall macht man das analog: Analoge Tonausgänge aller Geräte mischt man und legt das Resultat auf Lautsprecher/Kopfhörer/Headset mit analogem Eingang.

Durch digitale Technik wird alles besser. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Man kann doch jederzeit nen Analogen ausgang von ner Switch oder sonstwas auf nen Eingang am PC ziehen und da mit Software wieder zur Ausgabe hin leiten, das ist nun nichts neues, kann man unter Windows wenns der Treiber nicht selber machen kann per Voicemeeter Banana machen. unter Linux per pipewire, da gib ts auch plugins für rdp ton über Netzwerk...

hab ich schon gemacht. wenns Digital ist, dann gibts da eher etwas Verzögerung. Analog hält sich das in Grenzen.
 
Wie oben erwähnt müsstest Du vom 2ten Monitor den 3,5mm Output am Monitor in den Line-In vom Desktop führen und dort per Software mischen. Das geht recht easy... Wenn dein Monitor kein 3,5mm Headset output hat wirds allerdings aufwendiger da zusätzliche Hardware nötig wäre.
(Im Falle der Switch könnte man auch direkt das analoge Audio Signal an der Konsole abgreifen)

Abgesehen davon, kann ich @dvor nur zustimmen... analog mischen ist bei mehreren Quellen viel bequemer als digital. (Allerdings kann das Headset am PC eventuell mehr als nur einfaches Stereo sondern stellt sich als 5.1 System oder so vor um in Games immersiven Sound zu bieten.)
 
Zurück
Oben