Gleiche Ports an 2 Geräte

Wenn die Verbindung von der XBox ausgehen würde bräuchte man gar kein Port Forwarding (Restricted Cone Nat), das Problem ist ja das der erste Verbindungsaufbau von den MS Servern ausgeht.
 
Wie soll das funktionieren? Die Verbindung _muss_ vom Client (Box) an Server (MS) gehen. Woher sollen denn die Server von MS wissen wann die Box an ist und welche IP sie hat? Das erste Paket muss von der Box kommen. Rein aus netzwerktechnischer Sicht.
 
Schön wärs, dann bräuchte die ganze Welt kein NAT und die IPv4 Adressen würden ewig halten.

Bei welcher Aktion genau die XBox den externen Port braucht weiß ich natürlich auch nicht genau, aber es ist mit anderen Programmen ja nicht anders. Als Beispiel mal Filesharing Clients:

Dort muss ich einen Port weiterleiten damit andere Clients auf der Welt mir Daten schicken können. Logischerweise erfolgt hier zunächst kein Datenaustausch mit demjenigen der mir was schicken will sondern der baut von sich aus die Verbindung auf. Das geht natürlich nur wenn der entsprechende Port auch auf meinen Rechner zeigt.

Ohne Port Weiterleitung wäre es so z.B. nie möglich, dass zwei Nutzer die beide hinter einem Router sitzen miteinander kommunizieren könnten (STUN und Co. mal ausgeschlossen).
 
Ja aber P2P funktioniert völlig anders wie eine Point2Point-Verbindung. Dein P2P-Programm schickt halt an den Tracker oder was auch immer ne Nachricht mit »hey ich bin da, give data plox, port X«, Tracker sagt »kekekekek zerg rush imminent« und schickt die Infos an die anderen Peers, die sich dann mit dir verbinden, respektive umgekehrt. Dein Computer wird dadurch quasi zum »Server«. Torrent funktioniert auch ohne offene Ports, aber dann verbinden sich weniger Leute mit dir. Ich frage mich ernsthaft wozu Xbox auf den Tod einen offenen Port braucht. Mit GfWL kann man auch hosten ohne dass man einen offenen Port hat… nuja, whatever.
 
Wozu der Port gebraucht wird weiß ich auch nit. Vielleicht für die Voice Communication mit anderen Spielern. Fakt ist das ein umbiegen des externen Ports nicht funktionieren wird.
 
@darkarchon

Box 1: Intern IP1:80; Extern EXTIP:3074
Box 2: Intern IP2:80; Extern EXTIP:3075

Und woher weisst das der externe Server auf der 3074,3075 lauscht ?
Ein zb. Webserver im Internet lauscht normalerweise nur auf der 80, spricht wenn du denn mit allem anderen als 80 anfragst reagiert der nicht.
 
Richtig, der Ausgangsport ist egal, wenn im Netz indem der Webserver steht aber zwei sind und einer davon reagiert auf die 81 da die im Router umgebogen ist kommst du da auch nie drauf.
 
Zurück
Oben