• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gleiche Spiele am PC und Xbox mit 2 MS Konten teilen möglich?

Edgeraze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
313
Hallo Leute,

mal eine Frage. Mein älterer Sohn hat einen PC mit eigenem MS Konto und spielt darauf Minecraft. Mein jüngerer Sohn wünscht sich eine Xbox und hat bereits auch ein MS Konto (zockt Minecraft noch auf der Switch).

Da Minecraft bereits am PC digital im MS Store erworben wurde, ist es möglich via Account Sharing wie zB. auf der Playstation dass man auch auf der Xbox mit anderem MS Konto darauf zugreifen kann und es ebenfalls spielen ohne neu zu kaufen? Quasi der Hauptaccount (PC) erlaubt einem Familienmitglied-Account auf seine Spiele zuzugreifen. So könnten beide Jungs es sich quasi teilen. Betrifft auch andere Spiele in Zukunft. Habe mal was von so einem Family sharing Ding gelesen bei Microsoft aber blicke da nicht wirklich durch.

Wäre nett, wenn mir jemand hierfür behilflich sein könnte.

Danke schon mal im Voraus. :)
 
Das Sharen zwischen Pc und Xbox ist wohl so ne Sache. Manche schreiben es geht und manche schreiben es geht nicht. Kommt wohl auch immer auf das jeweilige Spiel an. Hat dein älterer Sohn auch den Gamepass Ultimate? Wenn ja, den könnte man wohl sharen mit deinem Sohn auf der Xbox. Mit dem Teilen der aber gekauften Spiele auf dem Pc bin ich mir da nicht so sicher. Geht Meiner Meinung nach nicht.

Am einfachsten und zu 100% funktionieren tut es zwischen 2 Xboxen. Mach ich selber. Dort kann man die gekauften Spiele als auch den Gamepass teilen. Geht in nur wenigen Schritten und ganz einfach.

Dein jüngerer Sohn braucht zum online zocken auf der Xbox entweder Xbox Live Gold(was ich nicht empfehlen würde) oder den Gamepass Ultimate. Unabhängig jetzt ob das sharen zwischen Pc und Konsole stattfinden sollte.

Würde dir daher empfehlen am besten 2 Xboxen zu kaufen.

Versuchen kannst es ja mal trotzdem.

Dein älterer Sohn meldet sich mit seinem Account auf der Xbox von deinem jüngeren Sohn an. In den Einstellungen auf der Xbox geht er dann auf "Als meine Xbox Heimkonsole setzen" und dann bestätigen. Nun meldet sich dein jüngerer Sohn auf der Xbox an und lässt den auch angemeldet. Die Sache ist halt, hat dein älterer Sohn kein Gamepass Ultimate muss dein jüngerer Sohn sich den noch holen, fürs online zocken.

Heißt im Klartext. Wenn dein älterer Sohn keine Gamepass Ultimate hat, muss dein jüngerer Sohn auf der Xbox so oder so dann erstmal den Gamepass Ultimate kaufen um überhaupt online spielen zu können. Damit das nicht noch unnötig komplizierter wird kannst mit gerne eine PN schreiben. Können das gerne dann über Discord besprechen. Meine Finger werden langsam müde :)
 
Hi,

danke erstmal dafür. Wäre ein Versuch wert. Hoffe es klappt so. :)
 
Zurück
Oben