Gleiche Stecker, unterschiedliche Belegung ?

dani.boese

Commander
Hallo,

heute ist mir beim Basteln was aufgefallen.

Ich besitze folgende 2 Netzteile:

be quiet! Pure Power L8 CM 430W
be quiet! Straight Power E8 CM 680W

Beide Netzteile kommen mit Kabelmanagement und haben für die Laufwerke auf den CM-Kabeln auch die gleichen Stecker.

Soweit alles ja oke, aber nun das große Problem - die Pinbelegung stimmt nicht überein.

3,3V -> 12V
5V -> GND
GND -> 5V
GND -> GND
12V -> 3,3V

Wenn man das nicht merkt, wird das ganz schön ins Auge gehen.
Daher meine Frage - ist das so beabsichtigt, dass die Kabel mechanisch passen aber von der Belegung nicht ?

Hehe, dem bin ich mir ja bewusst, aber wenn man die Kabel zusammen an dem selben Ort aufbewahrt und man (so wie ich) mehrere BQT Netzteile hat, ist das nicht immer sooo klar ;)

Zumal ich den Sinn hinter den verschiedenen Belegungen nicht sehe :D

Hi, wir haben kein L8 430W. Kannst du noch einmal die genaue Bezeichnung nennen? Denn die L8 Serie ist komplett unter sich kompatibel!

Danke, chris

haha sorry ich hab mich eben vertan. Ist spät :freak:

Also die sind komplett kompatibel zu einander. hast du die Kabel aus einer anderen Serie?

Chris

Sag mal, was ist denn los mit mir.

Nein die sind nicht kompatibel. Wir arbeiten aber an einer durchgängigen Kompatibilität für die Zukunft. Das war hier bei den beiden Modellen leider noch nicht möglich.

Chris

Ist ja auch schon spät :P

Joa klingt doch gut - fand das nur ein bisschen komisch - also selber Stecker andere Belegung ;)

Das kann in dem Falle an der inneren Belegung gelegen haben. Bei allen jetzigen modularen Modellen, wird die Belegung so sein wie beim L8.

Chris

Zurück
Oben