gleichen Prozessen verschiedene CPU-Cores zuweisen

Sizzl3r

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler,

habe ein Problem mit meinem Server und den darauf laufenden Programmen.
Mein System ist ein AMD Dualcore, 4GB RAM, Radeon Grakfikkarte, 2 HDD mit WinXP 32bit als Betriebssystem.

Bei mir laufen zwei namentlich identische Prozesse, deren gemeinsame Nutzung beider Cores des Prozessors bewirkt, dass permanent 100% CPU-Load erzeugt werden.
Wenn ich händisch jedem der beiden Prozesse jeweils einen Core zuweise, dann liegt die CPU-Load bei 80%-90% pro Core (und natürlich auch im Gesamtsystem). Zudem laufen beide Prozesse sauberer, sprich ohne zu laggen.

Ich habe versucht, mit Programmen zu arbeiten, die automatisch Prozessen bestimmte Cores zuweisen, doch haben die von mir getesteten Programme das Problem, dass wenn ich für den ersten Prozess "A.exe" den Core0 zuweise, ich dem zweiten Prozess "A.exe" nicht den Core1 zuweisen kann. Zudem wenn ich dann das Programm arbeiten lasse, lässt es beide Prozesse "A.exe" auf Core0 laufen - Lag-mäßig katastrophal.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :rolleyes:

Vielen Dank
Fb

----------------

Programme die ich getestet habe:
- Set_Affinity_II_1.041
- GnS_Affinity_238
--> (wenn links böse sind, bitte löschen): Homepage

Danke Casi,
Problem bestehet jedoch auch bei diesem Programm, wie auch bei den von mir getesteten. :(

Kann ich Prozesse "umbenennen", mauell oder schon in ihren Grundeinstellungen?
So dass sie vlt als "A1.exe" und "A2.exe" starten?

Es gibt ein Programm von der c´t, mit der kannst Du beim Start die Anwendung auf bestimmte cores beschränken. Du müsstest dann nur beide Anwendungen mit unterschiedlichen Parametern aufrufen und voila. Ich denke, den Namen des kleinen Programms wird Dir gleich jemand nennen. Wenn nicht schick mir eine PN, dann suche ich es zu Hause raus.

P.S. Es heisst launch:

http://www.heise.de/software/download/launch.exe/61185

Damit wirst Du es hinbekommen. Gib Bescheid obs geklappt hat.

P.P.S. Du legst dann einfach zwei batches auf den Desktop, mit denen Du das Programm einmal für CPU0 und einmal für CPU1 aufrufst. Oder eine batch für beide. Zur Not installiere das Programm in zwei verschiedenen Verzeichnissen und rufe es jeweils getrennt auf.

Zuletzt bearbeitet:
@RIPchen
vielen Dank. Das Tool enthälz zwar sehr nette features, doch es scheitert auch wieder daran, das beide Prozesse den gleichen Namen haben.

Ich möchte noch ein paar zusätzliche Informationen geben, da die Problemstellung noch nicht ganz klar zu sein scheint:

1. Bei den beiden Prozessen handelt es sich um VMware clients, die beide in eigenen Verzeichnissen auf den HDDs sind. Daher ist es kein einfacher Mehrfachaufruf einer Anwendung.
2. Der Prozessname ist ungleich dem Namen der clients, also bisher keine Möglichkeit sie klar zu trennen.
3. Beide Prozesse werden gleichzeitig aufgerufen, daher auch kein zeitlich versetztes Zuteilen möglich.

Keiner mehr eine Idee wie ich zwei gleichnamige Prozesse automatisch auf unterschiedlichen Cores laufen lassen kann?

Oder wie ich einen der beiden Prozesse automatisch umbenenne?

Ich bin am Ende (mit dem was ich ausprobiert habe :( )

Zurück
Oben