Gleicher Haushalt, 2 verschiedene Internet Geschwindigkeiten trotz gleicher Repeater.?!

Timo177

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
38
Hallo, wie im Titel steht würde ich mich sehr freuen wenn mir ein paar von euch Tipps geben könnten, aber vorab eine kleine Info.

Ich habe zuhause 300MB/s Internet Geschwindigkeit, ich selber habe auf meinem PC wenn ich Sachen runterlade immer zwischen 10-16 MB/s, jetzt habe ich aber vorhin bei meinem Vater am PC ein spiel für meine kleine Schwester gekauft und habe da gesehen das mein Vater 55mbs (Steam), und nicht wie bei mir 10-16 MB/s (ebenfalls Steam), wir haben beide den PC über den Fritz!Repeater 2400 angeschlossen, Mein Vater hat meist 2 Balken Verbindung am Repeater und ich 4 (von 5 Balken), der Repeater ist laut NBB für 2333Mbit/s ausgelegt, also kanns auch daran nicht liegen. Also wenn mein Vater eine schlechtere Verbindung hat, wie kann es dann sein das er 3-4x schnelleres Internet hat als ich?

Mir selber würde nur einfallen das es evtl. am Mainboard liegt, oder am Lan Kabel selbst.


Wäre mehr als dankbar wenn mir jemand aushelfen könnte da ich selbst schon viel im Internet geschaut habe, aber einfach nicht schlauer werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timo177 schrieb:
Laut Steam mit Großem B also MB/s
Steam zeigt in Mbit an:

1705806815586.png
 
nevermind war ne einstellungs sache, bei mir sinds jetzt knapp 80 Mbits/s also machts sinn das bei meinem vater das internet leicht langsamer ist. dann hat sichs erledigt haha ;D
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Asche auf mein Haupt - das ist konfigurierbar.

Anhang anzeigen 1445869

Vielleicht hat ja genau das dein Vater getan und auf Bit pro Sekunde umgestellt?
Jup hatte ich auch gerade gesehen, hätte schwören können das ich bei meinem vater auch MB/s gesehen hatte, wie gesagt bin da echt nur ein leihe in dem thema und hab davon echt kein plan, aber danke für eure Hilfe an alle!
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Asche auf mein Haupt - das ist konfigurierbar.

Anhang anzeigen 1445869

Vielleicht hat ja genau das dein Vater getan und auf Bit pro Sekunde umgestellt (oder du auf Megabyte / Sekunde)?
War standartmäßig so wahrscheinlich weil ich gestern erst steam runtergeladen habe wegen meiner schwester, mein vater selbst nutzt steam nicht, noch nicht zumindest
Ergänzung ()

Wahrscheinlich hatte ich das mal umgestellt irgendwann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und redjack1000
@redjack1000

Jo, so ein Screenshot im Ausgangspost und die Antwort hätte im 1. Antwortpost gestanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Na, ist doch gut wenn es am Ende gelöst ist, bestes Auskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, AB´solut SiD, MikeLitoris und 4 andere
Timo177 schrieb:
wie schon beschrieben ist der pc nicht per lan kabel an die Lan buchse in der wand wie man sie bekanntlich kennt angeschlossen, sondern über einen Repeater, der PC und Repeater sind Ca. 30cm voneinander entfernt (bei beiden), mein kabel ist 2m lang, das meines vaters ist 15m lang (hatte er noch rumliegen) und die lankäbel gehen wie gesagt von der steckdose zum PC und das ist bei beiden weniger als 50cm
Du hast gesagt, dass der PC Deines Vaters kein WLAN kann und somit offenbar sehr alt ist. Wie ist das bei Deinem? Ich frage, weil Du sonst ja zumindest mal probieren könntest, den Repeater nicht als LAN Brücke sondern als wirklichen Repeater zu nutzen. Hierzu bräuchtest Du natürlich für den Repater einen anderen Standort zwischen Router und PC, denn 30cm neben dem PC braucht es keinen Repeater bzw. da wird er das Signal für den PC auch nicht wirklich besser machen. Aber den Repeater im Repeater Modus auf halbe Strecke zwischen Router und PC könnte schon etwas bringen. Bei 80 MBit/s vs. 300 MBit/s würde ich noch nicht aufgeben.
 
Aber sein Repeater ist derzeit doch auch nicht über LAN angebunden. Wenn ich jetzt nicht alles falsch verstanden habe, dann gibt er das Signal von seiner FRITZ!Box über WLAN an den Repeater weiter. Dieser bindet dann über LAN den PC an. Hier kann es aus meiner Sicht sehr gut sein, dass auch mit einer WLAN Anbindung des PC an den Repeater eine deutlich höhere Geschwindigkeit ankommt, wenn dafür der Repeater strategisch gut platziert wird und nicht wie jetzt 30 cm neben dem PC in einer Steckdose steckt. Derzeit ist der Repeater an die FRITZ!Box nicht mit ausreichender Geschwindigkeit angebunden. Das ist derzeit der alleinige Grund, warum nicht die volle Bandbreite am PC ankommt. aber da kann man dann ja experimentieren und ausprobieren, um die bestmögliche Position zwischen FRITZ!Box und PC zu finden.
 
arcade99 schrieb:
Du hast gesagt, dass der PC Deines Vaters kein WLAN kann und somit offenbar sehr alt ist. Wie ist das bei Deinem? Ich frage, weil Du sonst ja zumindest mal probieren könntest, den Repeater nicht als LAN Brücke sondern als wirklichen Repeater zu nutzen. Hierzu bräuchtest Du natürlich für den Repater einen anderen Standort zwischen Router und PC, denn 30cm neben dem PC braucht es keinen Repeater bzw. da wird er das Signal für den PC auch nicht wirklich besser machen. Aber den Repeater im Repeater Modus auf halbe Strecke zwischen Router und PC könnte schon etwas bringen. Bei 80 MBit/s vs. 300 MBit/s würde ich noch nicht aufgeben.
Der pc von meinem vater ist relativ neu, aber wir haben kein wert auf n wlan modul gelegt weil wir mit wlan nie zufrieden waren am pc, aber ich glaube du hast den sinn des repeaters bei mir falsch verstanden^^ der repeater hat einen lan anschluss womit ich den PC per Lankabel am repeater anschließen kann, und der repeater ist per wlan mit dem router verbunden, war quasi vom techniker ne einfache lösung meinte er, sonst hätten wir neue leitungen legen müssen etc. Verbindung ist auch sehr stabil, also sprich gleichmäßigen Ping in games etc, internet geschwindigkeit ist auch stabil, aber das hat sich ja jetzt auch erledigt weil ich einfach so "doof" war um meine äuglein richtig aufzumachen :D



Mein PC ist auch einigermaßen neu, hab ne RTX 4070 OC und nen i9-9900k mit 32gb ram und nen gigabyte gaming x z390 mainboard, ist glaube nicht das beste board wird aber beim upgrade dieses jahr gegen ein hochwertigeres getauscht



MfG
 
Ich habe dein setup schon richtig verstanden und dir nur eine Alternative aufgezeigt, wie du mehr Speed in die PCs bekommen könntest, die sich auch per wlan verbinden können. Das ist keine Garantie, weil das auf die Gegebenheiten in eurem Haus ankommt.
 
Ah danke jetzt verstehe ichs, also du meinst mein pc mit nem anständigen wlan modul auszustatten und quasi den repeater als brücke zu benutzen, sprich komplett ohne lankabel, wäre tatsächlich ne überlegung wert, behalte ich mir auf jedenfall im hinterkopf, vielen dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99
Olah, ich denke mal die Repeater sitzen irgendwo an einer Steckdose. Der Nachteil ist das sie oftmals nicht perfekt oder annähernd gut vom Router erreicht werden können. Gibt es die Möglichkeit im allgemeinen die besser zu positionieren. Schon klar das die Frage eigentlich geklärt ist, jedoch könntest du so durchaus mit vorhandener Hardware optimieren, das schließt auch die Positionierung des Routers mit ein.
 
leider ist der repeater schon an der besten stelle im zimmer, ausser ich würde den repeater im flur anbringen aber dann würde n lankabel durchn flur laufen^^ auch nicht gerade ne schöne lösung, übrigens, das hier ist meine derzeitige internet geschwindigkeit: haben ja eigentlich 300Mbit/s allerdings kommt bei mir nur 1/3 an, gucke da auf jedenfall mal wie ich da noch ein bisschen was rausholen kann
1705883500338.png
 
Timo177 schrieb:
Router sendet das signal und repeater verstärkt/stabilisiert es würde ich sagen, Warum denn der nachfrage?
Da wird weder verstärkt noch stabilisiert! Ein Repeater leitet nur das empfangene Signal in gleicher Stärke weiter. Kann sein das bei pc1 der Repeater nur 2 Balken empfängt, du deshalb weniger Durchsatz hast und an pc2 3balken empfangen wird und schneller ist.
Kann auch sein das bei einem Repeater (2wände) nur 2.4ghz empfangen/gesendet wird und am anderen Repeater 2.4 und 5ghz durchkommt. Denn bei 5ghz kann schon bei einer Wand massive Dämpfung sein, das 2.4 ghz ist langwelliger und kommt durch Wände besser durch
 
Sorry, aber egal was Du für ein Mainboard hast - da wird sich nichts ändern. Da ist auch nur ein Modul für WiFi drauf. Wichtiger ist die Positionierung der externen Antenne.
WLan am Desktop ist sowieso Recht einfach: entweder man nimmt ein externes Modul (USB Stick) welche man mit Verlängerungskabel an eine anständige Position stellt, oder baut sich für ~30€ eine PCIe Karte ein - mit externer Antenne.

Die kann man dann auch zum nächsten Mainboard mitnehmen, deutlich sinnvoller als hundert oder zweihundert extra in ein Mainboard zu buttern.

Gleichwohl: ihr habt ein Problem, und das ist die Positionierung der repeater.
Da kommt ja fast nichts an! Bei der Router/Repeater-Kombi sollte da mindestens eine 800Mbit-Verbindung zwischen Router und Repeater aufgebaut werden.
Wenn ein repeater Grütze empfängt, kann er auch nur die weitergeben.
Als Faustregel: zwischen Router und Endgerät den Repeater tendenziell näher zum Router aufbauen - damit eine gute Verbindung weitergegeben wird.
Besser als eine schlechte Verbindung weiterzugeben - und diese dann auch noch auf mehrere Endgeräte zu splitten...
 
Zurück
Oben