Gleicher Haushalt, 2 verschiedene Internet Geschwindigkeiten trotz gleicher Repeater.?!

Timo177

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
38
Hallo, wie im Titel steht würde ich mich sehr freuen wenn mir ein paar von euch Tipps geben könnten, aber vorab eine kleine Info.

Ich habe zuhause 300MB/s Internet Geschwindigkeit, ich selber habe auf meinem PC wenn ich Sachen runterlade immer zwischen 10-16 MB/s, jetzt habe ich aber vorhin bei meinem Vater am PC ein spiel für meine kleine Schwester gekauft und habe da gesehen das mein Vater 55mbs (Steam), und nicht wie bei mir 10-16 MB/s (ebenfalls Steam), wir haben beide den PC über den Fritz!Repeater 2400 angeschlossen, Mein Vater hat meist 2 Balken Verbindung am Repeater und ich 4 (von 5 Balken), der Repeater ist laut NBB für 2333Mbit/s ausgelegt, also kanns auch daran nicht liegen. Also wenn mein Vater eine schlechtere Verbindung hat, wie kann es dann sein das er 3-4x schnelleres Internet hat als ich?

Mir selber würde nur einfallen das es evtl. am Mainboard liegt, oder am Lan Kabel selbst.


Wäre mehr als dankbar wenn mir jemand aushelfen könnte da ich selbst schon viel im Internet geschaut habe, aber einfach nicht schlauer werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timo177 schrieb:
meinst du in den "einstellungen" vom router?
Richtig, und das sieht so aus.

1705802844928.png


Es reicht, wenn du die Verbindungen von der Fritzbox zu den Repeatern und den damit verbundenen Geräten zeigst.


Bei mir siehst du dort keine WLAN Verbindungen, weil das WLAN bei mir anderweitig eingerichtet ist.

CU
redjadk
 
redjack1000 schrieb:
Ahh sehr gut,

So eine FritzBox bietet dir ein perfektes Tool zur Diagnose an, das nennt sich

Netzwerkübersicht/MESH

zeige uns das mal per Screeshot, dort kann man wunderbar erkennen, mit welchen Verbindgungsraten die Repeater arbeiten.

CU
redjack
1705802935507.png

Sieht für mich als leihe Ziemlich Gleich aus, Siehe 273Mbit/s auf dem ersten und 270Mbit/s auf dem zweiten.

allerdings verstehe ich nicht warum bei meinem PC unten LAN 1Gbit/s angezeigt wird während oben es nicht angezeigt wird obwohl beide über die gleiche methode angeschlossen sind.


irgendwas was ich auf diesen bildern zensieren sollte?
 
redjack1000 schrieb:
Welches davon ist dein Gerät und welches ist das von deinem Vater?

Cu
redjack
kann allerdings auch sein das er da gerade nicht aufgelistet wird weil das gerät nicht an ist, das könnte ich mir zumindest vorstellen, würde auch erklären warum mein gerät scheinbar das einzige ist was per lan derzeit angeschlossen ist
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
so wie ich das sehe sollte es kein Geschwindigkeitsproblem geben ...
Deswegen habe ich ja so ein großes fragezeichen vor den augen :D
 
Ok dann jetzt mal Fakten

Deine Aussage war

Timo177 schrieb:
ich selber habe auf meinem PC wenn ich Sachen runterlade immer zwischen 10-16 MB/s
Nachvollziehbar, weil der Repeater nicht mehr hergibt.

1705803901683.png


Timo177 schrieb:
bei meinem Vater am PC ein spiel für meine kleine Schwester gekauft und habe da gesehen das mein Vater 55mbs (Steam), und nicht wie bei mir 10-16 MB/s (ebenfalls Steam),
Derzeit nicht nachvollziehbar, da Gerät nicht online.

Timo177 schrieb:
Mein Vater hat meist 2 Balken Verbindung am Repeater und ich 4 (von 5 Balken),
Wie du siehst, trifft deine Aussage nicht zu. Derzeit haben beide Repeater eine Verbindung mit ca. 270 mbit, egal wie viele LED daran leuchten.

Immer daran Denken, die Angaben sind BRUTTO.

Timo177 schrieb:
), der Repeater ist laut NBB für 2333Mbit/s ausgelegt, also kanns auch daran nicht liegen.
Es liegt an den Repeatern. Fakt ist, derzeit haben die ca. 10% von der Wunschangabe der Geräte.

Alles in allem, schnell ist anders, scheint aber zu funktionieren.

CU
redjack
 
ne ich habe den pc angeschlossen und mit dem repeater verbunden, also der ist über den repeater drin
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ok dann jetzt mal Fakten

Deine Aussage war


Nachvollziehbar, weil der Repeater nicht mehr hergibt.

Anhang anzeigen 1445864


Derzeit nicht nachvollziehbar, da Gerät nicht online.


Wie du siehst, trifft deine Aussage nicht zu. Derzeit haben beide Repeater eine Verbindung mit ca. 270 mbit, egal wie viele LED daran leuchten.

Immer daran Denken, die Angaben sind BRUTTO.


Es liegt an den Repeatern. Fakt ist, derzeit haben die ca. 10% von der Wunschangabe der Geräte.

Alles in allem, schnell ist anders, scheint aber zu funktionieren.

CU
redjack
macht alles sinn, verstehe nur immernoch nicht wie mein vater beim downloaden von spielen 55MB/s bekommt während ich nur max. 16MB/s bekomme :D
 
nene, beide sind gleich angeschlossen, also lankabel vom pc zum repeater und das signal vom repeater zum router bzw umgekehrt, also im endeffekt sind beide übers wlan angeschlossen, keine ahnung woran man das ausmacht, fest steht das beide definitiv zu 100% über die gleiche methode angebunden sind
 
Timo177 schrieb:
... wie mein vater beim downloaden von spielen 55MB/s bekommt während ich nur max. 16MB/s bekomme :D
55 Megabyte/Sekunde wird er bei einer 300er-Leitung wohl kaum bekommen - eher 55 Megabit/Sekunde.
Und wenn du mit deinen 10-16 Megabyte/Sekunde nicht daneben liegst, dann bekommst du doch etwa doppelt so schnell die Daten 🤔


Sicher, dass du da nicht einfach mit den Einheiten durcheinander geraten bist und eigentlich alles passt?

Würde dann auch zu den beschriebenen Gegebenheiten passen - du bist per LAN angebunden und hast nur eine Funkstrecke (270 MBit des Repeaters) mit drin - die in Netto passen dann in etwa zu den 10-16 Megabyte/Sekunde.

Dein Vater hat zwei Funkstrecken - Router <-> Repeater und Repeater <-> PC, das bremst dann doppelt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
DarkAngel2401 schrieb:
55 Megabyte/Sekunde wird er bei einer 300er-Leitung wohl kaum bekommen - eher 55 Megabit/Sekunde.
Und wenn du mit deinen 10-16 Megabyte/Sekunde nicht daneben liegst, dann bekommst du doch etwa doppelt so schnell die Daten 🤔


Sicher, dass du da nicht einfach mit den Einheiten durcheinander geraten bist und eigentlich alles passt?
könnte evtl sein, allerdings, und ja ich weiß steam ist keine genaue angabe, wird bei meiner vater beim steamdownload 55MB/s angezeigt während bei mir nur 16 MB/s angezeigt werden, mit genau den gleichen einheiten wie hier im text beschrieben.
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
deaktiviere doch mal das Wlan vom Dad PC - dann kannst du dir sicher sein das nur LAN läuft.
Das kannst bei deinem PC auch mal machen.
Und dann Geschwindigkeit testen.
Der PC hat kein Wlan, nur Lan anschluss und der ist mit dem repeater per lan kabel verbunden
 
und wie gesagt, sobald meine eltern wach sind mache ich mal ein speed test bei Ookla und dann werde ich die ergebnisse für beide pcs hier rein senden
Ergänzung ()

DarkAngel2401 schrieb:
Und genau das bezweifle ich - da kommt es halt auch auf die Groß/Kleinschreibung des "b" an.
8 Mb/s = 1 MB/s
Laut Steam mit Großem B also MB/s
 
Zurück
Oben