Gleicher Haushalt, 2 verschiedene Internet Geschwindigkeiten trotz gleicher Repeater.?!

Timo177

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
38
Hallo, wie im Titel steht würde ich mich sehr freuen wenn mir ein paar von euch Tipps geben könnten, aber vorab eine kleine Info.

Ich habe zuhause 300MB/s Internet Geschwindigkeit, ich selber habe auf meinem PC wenn ich Sachen runterlade immer zwischen 10-16 MB/s, jetzt habe ich aber vorhin bei meinem Vater am PC ein spiel für meine kleine Schwester gekauft und habe da gesehen das mein Vater 55mbs (Steam), und nicht wie bei mir 10-16 MB/s (ebenfalls Steam), wir haben beide den PC über den Fritz!Repeater 2400 angeschlossen, Mein Vater hat meist 2 Balken Verbindung am Repeater und ich 4 (von 5 Balken), der Repeater ist laut NBB für 2333Mbit/s ausgelegt, also kanns auch daran nicht liegen. Also wenn mein Vater eine schlechtere Verbindung hat, wie kann es dann sein das er 3-4x schnelleres Internet hat als ich?

Mir selber würde nur einfallen das es evtl. am Mainboard liegt, oder am Lan Kabel selbst.


Wäre mehr als dankbar wenn mir jemand aushelfen könnte da ich selbst schon viel im Internet geschaut habe, aber einfach nicht schlauer werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe mal ganz genau die Räumlichkeiten, welche Ethernet Kabel von wo nach wo gehen, ob WLAN eingesetzt wird usw. Leider kann zumindest ich mit der Beschreibung nicht viel anfangen; das Problem ist klar aber die Umgebung gar nicht.

Hast Du mal Vattern gefragt ob er das Netzwerk für Dich drosselt, um z.B. sicherzustellen daß er einen bestimmten Durchsatz garantiert hat?
 
Hi, vielen dank für deine schnelle Hilfe, also wie schon beschrieben ist der pc nicht per lan kabel an die Lan buchse in der wand wie man sie bekanntlich kennt angeschlossen, sondern über einen Repeater, der PC und Repeater sind Ca. 30cm voneinander entfernt (bei beiden), mein kabel ist 2m lang, das meines vaters ist 15m lang (hatte er noch rumliegen) und die lankäbel gehen wie gesagt von der steckdose zum PC und das ist bei beiden weniger als 50cm

Die repeater sind per WLAN am router gebunden, Ich habe bis anfang letztes jahres im zimmer meiner eltern gewohnt (da war es noch mein zimmer) und da hatte ich auch nur 10-16mbs ebenfalls gleiches kabel und repeater
 
1. Geräte mit festem Standort (z.B. PCs) erstmal nur mit LAN-Kabel betreiben, kein WLAN dazwischen. WLAN ist für mobiles Zeugs, also z.B. Laptops (abseits vom Bürotisch) oder Handys. Nur mit LAN hat man aussagekräftige und zuverlässige Geschwindigkeiten.
2. Editiere mal Dein Post und setze die korrekten Einheiten ein, in dem Falle MB/s oder Mbit/s. Du verwendest "mbs" (Millibyte*Sekunde statt Megabyte/Sekunde!) für Megabyte und Megabit und das ist ein Unterschied von Faktor 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Luediinator, AB´solut SiD und 2 andere
Aaaaaaaalso. Sehe ich das jetzt richtig: 2 PCs mit LAN Kabel an EINEN 'repeater' (Access Point? Was denn für ein 'repeater'?) und ein Rechner hat scheinbar besseren Durchsatz?

@mastertier79 hat da die richtige Frage, was ist da die Antwort? Die PCs sollten komplett getrennt getestet werden. Also, LAN von einem entfernen der nicht getestet wird, und dann anders rum, damit kein Verkehr die Ergebnisse verfälscht.

Am besten speedtest screenshots mit up/down/latency.
 
Falsch, also Wir beide haben den gleichen Repeater, sprich einer für seinen PC und einen für meinen PC, also 2 seperate
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
mach doch mal einen Speedtest an beiden PCs. Die Download Geschwindigkeit über Steam ist nicht aussagekräftig ...
Kann ich später machen, würde meine eltern ungerne um die uhrzeit wecken ;P
Ergänzung ()

hans_meiser schrieb:
Aaaaaaaalso. Sehe ich das jetzt richtig: 2 PCs mit LAN Kabel an EINEN 'repeater' (Access Point? Was denn für ein 'repeater'?) und ein Rechner hat scheinbar besseren Durchsatz?

@mastertier79 hat da die richtige Frage, was ist da die Antwort? Die PCs sollten komplett getrennt getestet werden. Also, LAN von einem entfernen der nicht getestet wird, und dann anders rum, damit kein Verkehr die Ergebnisse verfälscht.

Am besten speedtest screenshots mit up/down/latency.
Der Repeater ist der "https://www.notebooksbilliger.de/av...625342&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=&gad_source=1"
 
OK, 2 seperate repeater. Dann werden die Räumlichkeiten wichtig. Wie viele Wände sind denn zwischen jedem Repeater und dem "Haupt" router? Die Signalqualität wird zwar angezeigt, verstehe ich, aber das könnte vom Gerät falsch reportiert werden.

Sind Wände gleiches Material? Selbes Stockwerk? Da gibt es viele Parameter die da eine Rolle spielen.
 
hans_meiser schrieb:
OK, 2 seperate repeater. Dann werden die Räumlichkeiten wichtig. Wie viele Wände sind denn zwischen jedem Repeater und dem "Haupt" router? Die Signalqualität wird zwar angezeigt, verstehe ich, aber das könnte vom Gerät falsch reportiert werden.

Sind Wände gleiches Material? Selbes Stockwerk? Da gibt es viele Parameter die da eine Rolle spielen.
Selbes stockwerk, Selbes material, mein signal muss durch 1 boden und eine wand durch, das signal meines vaters durch 2 wände und einen boden
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Nenne mal die genaue Bezeichnung vom Router.

Cu
redjack

AVM FRITZ!Repeater 2400​

 
Mal ganz blöd, hast Du mal die Repeater vertauscht? Es könnte nämlich auch sein, das entgegen jeder Erwartung (selbes Modell) die Hardware nicht die selbe ist.
 
Mach doch mal bitte eine grobe Zeichnung von den Räumen und zeichne dann die jeweiligen Geräte ein. Es ist immer noch nicht verständlich was wo steht.

Als Nächstes, nur weil ein Gerät für eine Geschwindigkeit ausgelegt ist, heißt es nicht, dass die auch anliegt.
Die angegebene Geschwindigkeit kann, wenn überhaupt, nur im Labor unter perfekten Bedingungen erreicht werden. Diese wird sonst niemals erreicht werden können und ist ein reines Marketing-BlaBla.

WLAN ist abhängig von so vielen Bedingungen, dass man das nicht so einfach vergleichen kann. Für mich gilt daher der Grundsatz, alle Geräte mit festem Standort bekommen ein Kabel, alle mobilen Geräte gehen ins WLAN (von DLAN halte ich komplett Abstand).

Als letzte musst du wirklich auf die Einheiten achten. Datenübertragungen werden meistens in Mbit/s angegeben.
Geschwindigkeiten von Festplatten z.B. in MByte/s angegeben.
Und 1 MByte/s entspricht 8 Mbit/s. Daher solltest du da genau aufpassen, was du schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Timo177 schrieb:
Router sendet das signal und repeater verstärkt/stabilisiert es würde ich sagen
Das ist richtig.

Timo177 schrieb:
Warum denn der nachfrage?
Weil du meine Frage falsch beantwortet hast. Also nochmal, wie laiutet die genaue Bezeichnung von dem verwendeten Router?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Limmbo schrieb:
Mach doch mal bitte eine grobe Zeichnung von den Räumen und zeichne dann die jeweiligen Geräte ein. Es ist immer noch nicht verständlich was wo steht.

Als Nächstes, nur weil ein Gerät für eine Geschwindigkeit ausgelegt ist, heißt es nicht, dass die auch anliegt.
Die angegebene Geschwindigkeit kann, wenn überhaupt, nur im Labor unter perfekten Bedingungen erreicht werden. Diese wird sonst niemals erreicht werden können und ist ein reines Marketing-BlaBla.

WLAN ist abhängig von so vielen Bedingungen, dass man das nicht so einfach vergleichen kann. Für mich gilt daher der Grundsatz, alle Geräte mit festem Standort bekommen ein Kabel, alle mobilen Geräte gehen ins WLAN (von DLAN halte ich komplett Abstand).

Als letzte musst du wirklich auf die Einheiten achten. Datenübertragungen werden meistens in Mbit/s angegeben.
Geschwindigkeiten von Festplatten z.B. in MByte/s angegeben.
Und 1 MByte/s entspricht 8 Mbit/s. Daher solltest du da genau aufpassen, was du schreibst.
ich kenn mich mit den Einheiten Absolut nicht aus, deswegen mein fehler, zeichnung werde ich gleich machen, und ja ich würde mein pc ja auch direkt anschließen an den router, allerdings gibt es das haus nicht her.

Der verwirrende punkt ist finde ich nur das mein vater eine viel bessere verbindung mit dem gleichen geräte bekommt, obwohl meine sachen an genau der selben stelle nicht die ergebnisse erzielt hat
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das ist richtig.


Weil du meine Frage falsch beantwortet hast. Also nochmal, wie laiutet die genaue Bezeichnung von dem verwendeten Router?

Cu
redjack
ups hatte ich garnicht gesehen, dachte wohl zu schnell und hab bei dem "R" an repeater und nicht an router gedacht, Muss ich wohl besser gucken Nächstes mal :p
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Das ist richtig.


Weil du meine Frage falsch beantwortet hast. Also nochmal, wie laiutet die genaue Bezeichnung von dem verwendeten Router?

Cu
redjack
Die bezeichnung vom Router ist "FRITZ!Box 7590 WM"
 
WLAN ist immer etwas unterschiedlich. Man kann hier nicht einfach mit Decken und Wände rechnen. Es fängt schon an, dass der Sender nicht punktförmig in alle Richtungen abstrahlt. Die Decken und Wände haben viele unterschiedliche Störfaktoren. Möbel können auch einschränken. Die Einflüsse sind zahlreich.

Am ehesten müsstest du beide Rechner an beiden Repeatern testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Timo177 schrieb:
Die bezeichnung vom Router ist "FRITZ!Box 7590 WM"
Ahh sehr gut,

So eine FritzBox bietet dir ein perfektes Tool zur Diagnose an, das nennt sich

Netzwerkübersicht/MESH

zeige uns das mal per Screeshot, dort kann man wunderbar erkennen, mit welchen Verbindgungsraten die Repeater arbeiten.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, blastinMot, DannyA4 und eine weitere Person
wahli schrieb:
WLAN ist immer etwas unterschiedlich. Man kann hier nicht einfach mit Decken und Wände rechnen. Es fängt schon an, dass der Sender nicht punktförmig in alle Richtungen abstrahlt. Die Decken und Wände haben viele unterschiedliche Störfaktoren. Möbel können auch einschränken. Die Einflüsse sind zahlreich.

Am ehesten müsstest du beide Rechner an beiden Repeatern testen.
Das war mir schon klar das es immer unterschiedlich ist, ich werde es nachher mal testen
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Ahh seht gut,

So eine FritzBox bietet dir ein perfektes Tool zur Diagnose an, das nennt sich

Netzwerkübersicht/MESH

zeige uns das mal per Screeshot, dort kann man wunderbar erkennen, mit welchen Verbindgungsraten die Repeater arbeiten.

CU
redjack
meinst du in den "einstellungen" vom router?
 
Zurück
Oben