Gleicher Speicher dennoch anderer Takt

iMRS

Cadet 4th Year
Folgendes Problem...

Ich habe 4GB Kingston HyperX KHX6400D2LL/1GN, 2007 habe ich mir 2x1GB gekauft und dann ca ein Jahr später wieder 2x1GB mit derselben Bezeichnung!
Nur laufen jetzt 2GB mit 400MHz und die anderen Beiden mit 333MHz ohne erkennbaren Grund!
Woran kann der unterschiedliche Takt liegen, weil es heisst ja selbst wenn jetzt einer mit 400MHz läuft passt er sich ja dem vermeintlich langsameren an?

Danke im voraus für alle Antworten!

PS: Ich weiss das bei Windows XP 32bit nur 3,25 GB angezeigt bzw verarbeitet werden können, hat das event damit auch was zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend iMRS!

Welches Board wird benutzt?
Meine Vermutung: Da das Board unter Vollbestückung (dh alle Speicherbänke belegt) wird automatisch die Taktfrequenz gesenkt, da das viele nicht mögen.

Frage: Laufen alle 4 Speicher mit 333MHz?Oder nur die zwei neuen?

Mal probiert manuell die Frequenz auf 400Mhz zu erhöhen?Stabiler Betrieb?

(Vorsicht kann ggf. zu Beschädigungen kommen!Übernehme keine Haftung)

Gute Nacht ;)
MP

Woher kommt die Info, dass die mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen?
Ist nicht drin, es passen sich immer alle Riegel dem langsamsten an.

Passiert dies auch, wenn die beiden 333er (ohne die 400er) aufgesteckt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ein Asus P5N32-E SLI.
Die Gewschwindigkeit habe ich mit Everest Ultimate ausgelesen.
Auch CPU-Z sagt 2x400 und 2x333.
Achja die neuen laufen mit 333 und die alten mit 400.
Liegt es vllt an meiner übertakteten CPU E6750 @ 3,4 GHz?

Stell bitte mal Screenshots von CPU-Z ein, die die beiden Tabs "Memory" und "SPD" zeigen. Letzteres bitte sowohl für die alten als auch für die neuen Module.

@irms wenn dann sollte man schon unter memory schaun und nicht unter dem spd, das sind nicht die aktuellen werte

Stell sowas doch bitte auf einem Image Hoster wie www.abload.de ein, anstatt auf RapidShare. Keiner will sowas downloaden und erst entpacken müssen. Noch dazu bei einem Dienst der mit Warteschlange daher kommt.

Passt schon so, Speicher läuft mit 400MHz.
Wenns so stabil ist und alle RAM-Einstellungen im BIOS-Setup auf auto gelassen wurde, hat das MB das EPP-Profil erkannt und den RAM richtig eingestellt.
Dass CPU-Z deinen neuen RAM nur als PC-5300 (333MHz) identifiziert, könnte am fehlenden SPD-Profil nach JEDEC für den 400MHz-Betrieb liegen.
Ist aber nichts, was dir Sorgen machen sollte.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben