Gleiches Firefox Profil für Benutzer und Admin

3

307

Gast
Hallo,

ich hätte gerne auf meinem Administratorkonto und meinem Benutzerkonto in XP Pro beim Firefox die gleichen Profildaten. Sprich : Gleiche Lesezeichen bei beiden. Ändert der Admin etwas soll es sich auch beim Benutzer ändern und umgekehrt. Geht das?

Ich habe nochmal geschaut. Die Profile liegen unter c:/Dokumente und Einstellungen/Anwendungsdaten.....

Kann ich sie aus dem Administratorordner auschneiden und in All Users einfügen?

Oder wie wird die gemeinsame Nutzung von Anwendungsdaten bei XP sonst realisiert?

Ich glaube nicht, dass das so funktionert. Du könntest versuchen, in einem von deinen beiden Accounts eine Verknüpfung auf die Lesezeichen-Datei des anderen Accounts zu erstellen. Aber ob das dann wirklich funktioniert, weiss ich nicht.

Hallo,

grundsätzlich bietet der Fx die Möglichkeit die Lesezeichen an einem x-beliebigen Ort zu speichern.

Notwenig ist dazu nur ein Eintrag in die Konfigurationsfile "user.js"

// Pfadangabe zu den Lesezeichen - bookmarks.html
user_pref("browser.bookmarks.file", "C:\\Dokumente und Einstellungen\IREGENDWAS\Eigene Dateien\Bookmarks\\bookmarks.html");

Wenn dieser Zusatz in beiden Profilen enthalten ist, sollte es eigentlich funktionieren, wenn die Windows Freigaben entsprechend vorhanden sind.

mfg

Ria

Ria schrieb:
grundsätzlich bietet der Fx die Möglichkeit die Lesezeichen an einem x-beliebigen Ort zu speichern.

Notwenig ist dazu nur ein Eintrag in die Konfigurationsfile "user.js"

user_pref("browser.bookmarks.file", "C:\\Dokumente und Einstellungen\IREGENDWAS\Eigene Dateien\Bookmarks\\bookmarks.html");

Ich habe jetzt Chromedit installiert, komme aber mit dem Eintrag nicht klar. Was muss ich genau in der user.js eingeben?

Hallo,

ich schreibe jetzt zu den Zeilen eine Erklärung und hoffe, dass Du damit weiterkommst.

Die nachfolgden Zeile mit den "//" leitet in der "user.js" eine beschreibende Zeile ein

Nachfolgend ist eigentliche Befehlszeile (es ist alles in einer Zeile, ohne CR):

Dabei ist zu beachten, dass nur der erste Teil der fix ist - und zwar der nachstehende:

user_pref("browser.bookmarks.file","

Alles was nachher, bis auf die Syntax > "); < am Ende der Zeile, benannt ist, kann absolut frei gewählt werden. So könnte da z.B. stehen:

C:\meinelesezeichen.html");

C:\schnubbelverzeichnis\bookmarks.html");

D:\riameinverzeichnis\ria.html");

mfg

Ria

UPS: natürlich musst Du, falls die existierende "bookmarks.html" bereits Lesenzeichen enthält und Du eine "neues" Verzeichnis angibst, die Datei auch dort hin kopiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nicht ganz. Er greift auf den richtigen Ort zu.

Eingegeben habe ich :

user_pref("browser.bookmarks.file", "E:\\Daten\MozAll\\bookmarks.html");

Im Ordner Mozall habe ich jetzt allerdings 10 Bookmarks-Dateien und Veränderungen aus dem anderen Benutzerkonto hat er auch nicht übernommen.

307 schrieb:
Im Ordner Mozall habe ich jetzt allerdings 10 Bookmarks-Dateien und Veränderungen aus dem anderen Benutzerkonto hat er auch nicht übernommen.

Nicht ganz. Ein als Admin erstelltes Lesezeichen ist nach Abmeldung für den Anderen Benutzer sichtbar. Das vomBenutzer erstellte Lesezeichen sehe ich nachher als Admin nicht. Ausserdem geht das Speicherfenster fürs Lesezeichen nicht mehr zu, d.h. ich kann durch klick auf OK beliebig viele gleiche Lesezeichen erzeugen.

Hinzugefügt:

Habe inzwischen gemerkt, dass Änderungen in den Bookmarks nur vom Administrator durchgeführt werden können. Wenn ein Benutzer ein Lesezeichen löscht, ist es beim nächsten Anmelden wieder da. Wenn er eins erzeugt, ist es beim nächsten Anmelden weg.

Ist das normal??

Hinzugefügt:

Inzwischen habe ich 19 Bookmarks-Dateien

Hat das evtl. etwas mit Freigaben zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe keine Ahnung, was mit den Lesezeichen und den Befehlen mit mehreren Benutzern passiert.

Allerdings hat sich hier auch etwas eingeschlichen:

"E:\\Daten\MozAll - \\ - bookmarks.html")

Ich hatte auf meinem System nur zwei verschiedene Fx-Versionen (1.06 und Deer) laufen, die zwar getrennte Profile, aber dieselbe Lesezeichendatei benutzt haben.

mfg

Ria

OK, ich werde mal den Pfad ändern. Habe das mit \\ wohl zu wörtlich genommen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gibt es diese Prozedur auch für die Einstellungen wie Symbolleisten, Extensieons, Plugins ?

Und was mir viel wichtiger ist : geht das auch bei Thunderbird?

Auch nach Stunden von Arbeit bin ich nicht weitergekommen. Das Problem sind die Rechte. Als Admin werden alle Änderungen und neuen Lesezeichen gespeichert und sind hinterher für einen anderen Benutzer sichtbar. Umgekehrt geht es nicht.

Auch das Speichern in den Ordner "Gemeinsame Dokumente" hilft nicht.

Weiss jemand Rat?

Ich habs. Es waren die Benutzerrechte. Man muss den Ordner in dem die Bookmarks liegen uneingeschränkt freigeben, d.h. Netzwerkfreigabe mit Erlaubnis zur Dateiänderung, selbst wenn es sich hier nur um lokale Benutzer handelt.

Trotzdem nochmal danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben