gleichmäßiges Klopfen im Headset?

FaVo1

Ensign
Hallo zusammen,

es will und will einfach nicht... im "Leerlauf" klopft es regelmäßig im Headset (per Klinke im Frontanschluß) wenn ich nur den grünen (Audio) drinne habe ich ein unangenehmes hohes rauschen wenn ich beide zusammenstecke habe ich ein regelmäßiges klopfen und wenn ich den roten (MIC) nur drinne habe ist alles in Ordnung bzw keine Störgeräusche.

Kann mir dieses Phänomen jmd erklären??

Ich kann weder Musik hören (extrem Störgeräusche und Verzerrung) noch das MIC benutzen..

Kennt sich jmd damit aus, und kann mir tipps geben wo ich nachgucken muss?

Mhh, du willst Hilfe zu deine Hardware. Was würde uns da helfen ...? Mhh ... Ach ja richtig, der Name der Hardware ...

Also:
Was für ein Headset?
Was für ein Gehäuse?
Was für ein Mainboard/Soundkarte?
Was ist sonst noch verbaut?

PC ist komplett neu
Mainboard ist das asrock b85 pro 4 onboard soundkarte mit realtek treiber
Win7 64bit
Headset ist das Siberia v2 mit klinkenstecker
realtek hd

ich hab noch ein 5.1 logitech verbaut, dieses funktioniert aber tadellos!

Teste das Headset mal an einer anderen Quelle ala mp3 Player, Laptop oder Smartphone.

-> wenn das Klopfen immer noch da ist, dann ist auf jeden Fall das Headset schuld

Cokocool schrieb:
Teste das Headset mal an einer anderen Quelle ala mp3 Player, Laptop oder Smartphone.

-> wenn das Klopfen immer noch da ist, dann ist auf jeden Fall das Headset schuld

das headset funktioniert sowohl am handy als auch am ipod sehr gut und fehlerlos... kann mir echt niemand sagen wo das problem zu suchen ist???

meinem empfinden nach stimmt was mit den front panels nicht... kann das sein?

mein gehäuse ist das Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt, was angeblich besonders gut sein soll...

Viele Gehäuse nutzen eine Masse für USB+Audio im Frontpanel (sowas wird nie getestet). Das führt zu Störungen. Dazu ist das Kaabel zum Frontpanel nicht geschirmt, auch so können sich Störungen einschleichen. Wenn möglich also das Headset hinten anschließen oder eine externe USB-Soundkarte kaufen.

ich habe in der front nur das Headset angeschlossen, sonst keinerlei Stecker !

und da ich eine Musikanlage angeschlossen habe, kann ich dort nicht zusätzlich das Headset einstöpseln.... Bei meinem alten Rechner klappte das auch alles ohne Probleme... :/

gibt es nicht erstmal ein paar punkte die ich nachgucken könnte um den fehler einzugrenzen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die gemeinsame Masse stört auch, wenn nix angeschlossen ist.
Kannst mal gucken, ob das USB-Kabel zum Frontpannel gesteckt ist. Dann kann man es mal zum testen abziehen. Du kannst auch testen, das Audio-Kabel zum Frontpanel etwas anders zu legen.

weisst du denn ob das typische probleme bei dem gehäuse ist, oder hab ich dann evtl einfach pech gehabt?

Das ist ein allgemeines Problem, das viele (die meisten) Gehäuse habe. Auch spielt es ne Rolle, was für Hardware du verbaut hast (wie stark die Stört etc.).
Frontpanel sind immer so ne Geschichte. Wirklich sauber ist nur hinten oder eben über ne USB-Soundkarte.

also wäre die einfachste variante sich ein headset mit usb zu kaufen?

Oder einfach ne USB-Soundkarte. Gibts ab 10 €. Gute gehen bis 80 € (An die kannst du aber auch 500 € KHs hängen).

Bloß kein Headset mit USB, da sind extrem billige Soundchips verbaut.
Wenn es probleme gibt, lieber ne dedizierte Soundkarte, intern oder per USB ist egal, aber das ist die sinnvollste Lösung auch in der Zukunft.

Ich würde dir empfehlen einfach ne Asus Xonar DGX in den Rechner zu stecken und gut ist.

@marcel, wie soll man die xonar denn verbaut bekommen??

Rechner auf -> Karte rein -> Rechner zu -> fertig.
Vorher sollte man entsprechend schauen ob und welcher Steckplatz nich frei ist.
Wenn es sich um ein Notebook handelt, geht das natürlich nicht.

Marcel55 schrieb:
Rechner auf -> Karte rein -> Rechner zu -> fertig.
Vorher sollte man entsprechend schauen ob und welcher Steckplatz nich frei ist.
Wenn es sich um ein Notebook handelt, geht das natürlich nicht.

und das löst das problem dann auch tatsächlich?

Versuchs vorher nochmal mit den Windows treibern (Geräte Manager -> Realtek Treiber deinstallieren -> evtl. Neustart)! Ich hatte neulich das Problem bei einem ASUS Board mit Realtek Chipsatz + Treiber, dass ab 50% Lautstärke ein Reverb zu hören war. Realtek Treiber runtergeschmissen -> Weg.

also das klopfen hab ich jetzt komplett wegbekommen, das einzige was jetzt noch nicht funktioniert ist die gleichmäßige wiedergabe sprich die balance.. dann hört man nämlich keine stimmen und kratzen, aber wenn ich unter systemlautstärke komplett nach rechts oder links verschiebe hört es sich normal an nur etwas leiser...

ich hab nur den neustren realtek treiber draufgemacht von mai, ansonsten nichts.. die einstellungen sollten eigtl alle passen..

Zurück
Oben