Kotlin Gleichungslöser in Kotlin

Huri57

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
23
Hallo,
hat jmd. einen Ansatz zu einem Gleichungslöser. D.h.: Man gibt eine Gleichung so wie man sie auch auf einem Blatt Papier schreiben würde in eine Funktion als Parameter ein und das Umstellen usw. (So wie man eben Gleichungen auch so lösen würde ;)) wird automatisiert.

Ich hatte versucht aus dem String die x-Werte und die "normalen" Zahlen zu extrahieren...
Das würde aber glaube ich extrem viele Zeilen verwenden (Die ganzen Mathematischen Gesetze wie zum Bsp., dass das x*5 zusammengefasst werden kann aber x+5 nicht) und besonders effizient wäre es wohl auch nicht.

Hat da jmd. eine bessere Idee?
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huri57
Wofür möchtest du das denn haben? Klingt sehr nach Hausaufgabe ;)

Allgemein wäre der Ansatz den String zu zerlegen, in Zahlen und Operatoren, und diese jeweils zu speichern. Das ganze nennt man "Parsen". Dann kann über die zerlegten Teile gelaufen werden und diese ausgewertet werden.

Das wird der von @Superior1337 verlinkte Solver vermutlich so ähnlich machen.
 
Zurück
Oben