Gleichzeitig DVH + HDMI angeschlossen - Boot nur auf TV

Rochus

Lieutenant
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den PC-Monitor via DVI und TV via HDMI an meine 560ti Phantom angeschlossen habe, wird BIOS und POST immer zuerst via HDMI ausgegeben. Erst wenn der LogOn Screen von Windows oder Linux erscheint, kommt das Bild via DVI auf den Monitor.

Das ist aber insofern nervig, als dass ich beim Bootmanager keine Auswahl treffen kann ohne den TV anzustellen oder das HDMI Kabel abzuziehen.

Board ist ein GA-MA790X UD3P

Gibt es eine Möglichkeit festzulegen auf welchem Anschluss das BIld ausgegeben wird?

Hallo Rochus,
interessante Fragestellung, ich habe mich auch mal mit genau diesem Thema beschäftigt.
Ich kenne mich leider mit Grafikkarten nicht so gut aus, allerdings scheint es eine Priorität der Ausgänge zu geben, zum Beispiel hat ein analoger VGA Ausgang bei den meißten Karten Vorrang vor weiteren digitalen Ausgängen. Früher konnte man die Priorität bei manchen Karten mauell per Jumper setzen, ob man heute irgendwie per Software oder Treiber solche einstellungen vornehmen kann weiß ich nicht. Wobei der Treiber ja erst später mit dem Betriebssystem geladen wird.
Die Möglichkeit den TV per DVI und den PC-Monitor per HDMI anzuschließen ist wahrscheinlich ziemlich abwegig, zumal man unter Umständen Adapter braucht und den Ton nicht mehr zusammen mit dem Bild über ein Kabel an den TV schicken kann.

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen, hänge mich aber Interesse halber auch mit dran, vllt. kennt sich jemand hier damit aus.

Das wird wohl nicht funktionieren. Bei meinen beiden HTPCs geht das leider auch nicht.

Wenn es dazu ne Möglichkeit geben sollte, dann per Jumper auf der Grafikkarte oder eventuell per BIOS flash.

Hmm das machen wohl die meisten Grafikkarten so, ist bei mir das gleiche, ich glaube HDMI wird einfach bevorzugt bzw. kommt da einfach schneller eine Anzeige.

Zurück
Oben