Monitor per HDMI angeschlossen, besseres Bild als per DVI

toma123

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
100
Besitze zwei Monitore (BenQ GL2580HM, BenqQ GW2470ML)
Einer der per HDMI angeschlossen ist, wird als Fernseher erkannt, der andere mit DVI angeschlossen als Monitor.
Jetzt hab ich das Problem, das der Monitor mit HDMI ein besseres, schärferes Bild macht. Das per DVI angeschlossene ist leicht wie ein Schleier über dem Bild und wird ein wenig blass.

Wechsele ich die Anschlüsse, dann vertauscht sich das Problem. Also muss es irgendwo an den Einstellungen liegen.
 
Aha... und die Monitore sind an welcher Kartoffel angeschlossen?
Vielleicht kann die Grafikkarte deiner Kartoffel nicht die Datenrate bringen, die für den Betrieb beider Monitore mit der Auflösung und Bildwiederholrate nötig sind.

Was steht denn in den Einstellungen? (Auflösung, Hz, Bitrate, etc.)

In Zukunft wäre es besser, die Daten des Monitore direkt zu verlinken. Das macht einen Vergleich und das Herauslesen der technischen Daten einfacher:
BenQ GW2470ML, 23.8"
BenQ GL2580HM, 24.5"
 
Entschuldigung, werde ich beim nächsten mal machen.

Meine Grafikkarte ist eine Interne, die Intel(R) HD Graphics 530
 
Liegt vermutlich am RGB Farbraum.

Oft stellt der Grafiktreiber je nach Anschlussart standardmäßig nur den limitierten RGB Farbraum von 16-235 ein statt der vollen 0-255.

Bei 16-235 (das entspricht den möglichen Helligkeitswerten) hast du kein volles schwarz (16 statt 0)
und du hast kein volles Weiß (235 statt 255)
Dadurch wirkt das Bild deutlich milchiger, als wäre ein Schleier drüber, wie du sagst. Das kann man aber wieder umstellen.

Überprüfe das mal. Normalerweise solltest du im Grafiktreibermenü fündig werden. Irgendwas mit Full RGB oder Limited RGB bei den Displaysettings. Keine Ahnung, wo das im Intel Grafiktreiber versteckt ist.
 
Die Einstellung kann ich bei dem HDMI angeschlossenen Monitor nutzen, allerdings ist dieses beim DVI deaktiviert.
In meinen Grafikeinstellungen kann ich nirgendwo umstellen, was in diese Richtung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für dieses Problem keine andere Lösung. Noch irgendwelche Einstellungen die ich vlt. abändern könnte?
 
Zurück
Oben