Notiz Globalfoundries: Börsengang für 30 Milliarden US-Dollar angestrebt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mr. Rift, andi_sco und 11 andere
Dann wird das Kapital hoffentlich investiert um:
die Kapazität mit neuen Werken zu erhöhen, bestehende Werke zu modernisieren und vor allem um neue Prozesse zu entwickeln oder zu lizensieren. Es muss ja kein 3nm GAA Prozess mit Cobalt Gates sein aber wenigstens ein solider 7nm Prozess und Weiterentwicklungen von FDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunblocker, Clowntastisch, TechFA und 7 andere
Jetzt aber hopp hopp bevor die nächsten fabrics anlaufen es wieder mehr Kapazitäten gibt. Stellt sich die Frage was wollen sie mit dem Geld machen. In neue nodes investieren oder Dividende zahlen, ich bin gespannt.

Aber GF gehört noch zu den Großen wenn auch nicht zu den Marktführern, das behalte ich mal im Auge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Clowntastisch und TechFA
Da kann man nur hoffen das der Schritt GloFo nach vorne bringt und ihnen vielleicht erlaubt, neuere Prozesse wie 7nm oder ähnliche, zumindest in Lizenz zu fertigen und Samsung & TSMC zu entlasten.
GloFo muss nicht "Leading-Edge" fahren wenn Sie dafür aktuelle Prozesse zu guten Konditionen anbieten können reicht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, TechFA und BlinkBlink
Jetzt ist die Zeit reif, wo die Mining Blase platzt und das Kapital neue Ziele sucht.
30 MRD können da sogar noch zu wenig sein.
 
Cool, dann können sie sich endlich mal ein "Der Gerät" von ASML leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kaulin, Gringoli und 3 andere
Hoffentlich nicht. Chipproduktion ist eine Katstrophe fürs Klima und Aktien sind auch doof. ironieoff
Börsengang genau zur richtigen Zeit. Sollten ihn nur schnell über die Bühne bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomos und tippetytopkek
Keinen Cent würde ich da investieren, nur weil die Chipbranche boomt, holt GF den Technologierückstand nicht auf.
Habe den Eindruck damit wollen sich die bisherigen Investoren gesund stoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, lars1900 und tippetytopkek
Ich zeichne GloFo sicher....
No-brainer für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Hannibal Smith, Flywolf und 5 andere
@Volker
Das Bild zeigt übrigens den Standort Dresden. Sehr geil. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Sowas von gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Lan_Party94
da schau ich auch mal rein. Wundert mich aber das die noch nicht an der Börse waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Jeder der init. investiert wird verlieren. Jede Wette. Da wird nun die Braut geschmückt, für einen Unternehmen das ohnehin die Anschluss verloren hat. Es soll lediglich den Saudis helfen da mit einem blauen Augen davonzukommen. Gerade ist der Markt ja dafür da. Gibt genug dummes Geld das sich freut es Ihnen zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, JetLaw und MilchKuh Trude
Aslo schrieb:
Cool, dann können sie sich endlich mal ein "Der Gerät" von ASML leisten.
Ich habe wenig Zweifel daran dass sie sich mehr als einen entsprechenden Belichter hätte leisten können. Bisher war aber die Produktionskapazität geringer als die Nachfrage - und das führt nach Adam Riese und Eva Zwerg zu überhöhten Preisen. Ich spekuliere nun, dass GF ein Ende dieses Nachfrageüberschusses sich anbahnen sieht und damit den Zeitpunkt für gekommen hält, den 7nm EUV-Prozess gewinnbringend nutzen zu können.

Mit anderen Worten: Ich werde das als Risiko-Anlage(*) einplanen.

(*) immerhin haben die Totalsversager aus Dresden mit dem 32nm SOI-Prozess ja schon ihre Inkompetenz bewiesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und fox40phil
Salutos schrieb:
Keinen Cent würde ich da investieren, nur weil die Chipbranche boomt, holt GF den Technologierückstand nicht auf.
Habe den Eindruck damit wollen sich die bisherigen Investoren gesund stoßen.
Die brauchen auch nicht zu tsmc oder Samsung aufzuschließen um erfolgreich zu sein. Denn aber tausende Produkte benötigen weit größere Strukturen als 7/5nm.

z.b. eine relative aktuelle News zu globalfoundrie https://www.shunlongwei.com/de/psiquantum-and-gf-to-build-full-scale-quantum-computer/
Ergänzung ()

Oder die neuste Partnerschaft https://www.shunlongwei.com/de/raytheon-and-globalfoundries-announce-5g-gan-collaboration/
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Dann wird das Kapital hoffentlich investiert
Abu Dhabi macht Kasse, solange es noch geht.
In der zweiten Reihe sind die Ansprüche vielleicht nicht ganz so groß, F&E muss aber trotzdem sein.
Die besten Köpfe, welche sie mit den IBM Fabs eingekauft hatten geschenkt bekommen haben, sind doch wohl schon wieder weg? Das hat sich für mich jedenfalls vor zwei Jahren so gelesen.
 
Auch globalfoundrirs braucht standbeinr um auch in zukunft überleben zu können. Und langfristig werden die auch in 7 nm und so angekommen sein. Das ist auch gut für Amd denn wenn die da 7 nm und vielleicht auch irgendwann mal 5 nm anbieten werden auch wenn dann alle schon bei 3 nm sein werden so ist es gut das sie das auch in die richtung anbieten werden. Ich habe bei diesem halbleiter firma garnicht mehr damit gerechnet gehabt das sie mal 7 nm ebenso anbieten werden würden. Haben somit schon meine erwartung überboten. Naja nun könnte ne neue hoffnung aufkommen, das ist doch gut. Können ruhig weiter do vorangehen. Denn wir brauchen jeder halbfertiger den es gibt. So kann es wie es aktuell ist echt nicht mehr weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Es gibt auch noch eine (Fertigungs-)Welt abseits von High-End/Niedrig-Node Chips fuer Apple, QualComm, Intel oder AMD(/RTG), und da macht sich GloFlo mit der Fertigungspezialisierung aktuell recht gut, wie ich irgendwo vor ein paar Jahren schon las.

So gesehen wuerde ich auf das "den Anschluss verloren" Unken einiger hier nichts geben und womoeglich interessiert es GloFLo gar nicht dort mit zu spielen (wieso auch?), sondern eher im Automotive, IoT, Blockchain/Mining oder anderen Bereichen als BigPlayer mit zu mitmischen, wer weiss ;).

Natuerlich waere es schoen, wenn man dort den 7nm Prozess lizensieren wuerde/koennte (um die Produktion in dem Bereich zu erhoehen/entlasten), aber es muss sich eben rechnen (ob man noch einmal den Fehler begehen will mit den deutlich finanzstaerkeren TSMC und Samsung (evt. auch bald Intel in groesserem Massstab) um die Krone der Auftragsfertiger zu wetteifern (?), das bezweifle ich eher als Zielsetzung), ansonsten bleibt die Ausrichtung bei GloFlo wohl Wunschdenken (einiger Leute hier).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, LukS und BlinkBlink
Zurück
Oben