Notiz Globalfoundries: Börsengang für 30 Milliarden US-Dollar angestrebt

Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Digital/Logikprozessen und Analog/Powerprozessen. Versucht mal einen IC für höhere Spannungen zu machen, dann ist mit 7nm schnell Schluss, wo die Corespannung ziemlich sicher unter 1V liegen wird.
Auch größere Prozesse haben somit ihre daseinsberechtigung. Schaut nur mal wie viele PMICs + externe passive Komponenten z.B. Im iPhone 12 sind. Irgendwie müssen die 3,8V von der Batterie ja runtergewandelt werden für diverse Verbraucher. Und ich wage zu bezweifeln, dass z.B. der 5nm A14 das für sich komplett selbst übernimmt.
Im Auto ist die Lücke natürlich noch größer, wo mindestens 12V oder so vom Bordnetz kommen. Ebenso in euren Gaming PCs. Warum sind wohl um den CPU Sockel so viele fette Spulen und Chips?
Und diese Chips werden wohl nicht in 5/7nm sein. Selbst wenn das technisch möglich wäre, spielen auch die Kosten eine große Rolle.

Weiterhin sind integrierte passive Bauelemente ein ziemlich spannendes Thema. Wenn man nur einen MLCC oder eine externe Induktivität einsparen kann, machen das garantiert alle Firmen sofort. Sollte natürlich nicht allzu viel Wirkungsgrad kosten.

Also noch genug zu tun für globalfoundries und die diversen anderen Foundries abseits tsmc und Samsung.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kitsune-Senpai und BlinkBlink
Ich kann mir nicht vorstellen daß GF nochmal einen moderneren Prozeß selbst entwickelt. Alle diesbezüglichen Bemühungen und Forschungen wurden komplett eingestellt, bei einem Neustart würden locker zehn Jahre bis zum Ergebnis ins Land gehen.

Was ich mir schon eher vorstellen kann wäre der komplette Kauf einer hochwertigen Fertigungsanlage von Dritten. Was aber vermutlich auch mindestens fünf Jahre dauern würde.
 
[F]L4SH schrieb:
Dann wird das Kapital hoffentlich investiert um:
die Kapazität mit neuen Werken zu erhöhen, bestehende Werke zu modernisieren und vor allem um neue Prozesse zu entwickeln oder zu lizensieren. Es muss ja kein 3nm GAA Prozess mit Cobalt Gates sein aber wenigstens ein solider 7nm Prozess und Weiterentwicklungen von FDX.
Sie haben doch schon verkündet dass vorerst kein Interesse daran besteht. Die aktuellen Strukturgrößen bis 12 nm runter lasten sie bereits voll aus.
Es gibt auch Märkte abseits von High End CPUs - und auch da lässt sich Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
[F]L4SH schrieb:
Dann wird das Kapital hoffentlich investiert um:
die Kapazität mit neuen Werken zu erhöhen, bestehende Werke zu modernisieren und vor allem um neue Prozesse zu entwickeln oder zu lizensieren.
Ich befürchte eher, den Großteil des Geldes streichen die Öl-Scheichs ein, die damals die Fertigungs-Sparte von AMD gekauft haben.
 
Es hat schon einen Grund warum Abu Dhabi die Firma aktuell gerne verkaufen will. Auf Grund der generellen Knappheit und dem "Hype" hofft man für die Firma mehr Geld zu bekommen als sie wert ist --> Pfoten weg von der Aktie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Immer wieder amüsant zu sehen, wie die Meisten hier, außerhalb von ihrer CPU/GPU Blase, keinen blassen Schimmer von Microelektronik haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kitsune-Senpai, BlinkBlink und 3 andere
[F]L4SH schrieb:
Dann wird das Kapital hoffentlich investiert um:
die Kapazität mit neuen Werken zu erhöhen, bestehende Werke zu modernisieren und vor allem um neue Prozesse zu entwickeln oder zu lizensieren. Es muss ja kein 3nm GAA Prozess mit Cobalt Gates sein aber wenigstens ein solider 7nm Prozess und Weiterentwicklungen von FDX

Wieso? In vielen Bereichen wird man die nächsten 5 bis 10 Jahren mit 14nm dicke Geld verdienen können...
Ausbau der Kapazitäten sollte man betreiben...
 
latiose88 schrieb:
langfristig werden die auch in 7 nm und so angekommen sein. Das ist auch gut für Amd

Wieso "auch amd"? Für wen denn noch?

Wir erinnern uns: Die Herstellungskosten für immer kleinere Strukturen steigen immer weiter und mehr als linear. Es wird also immer Chips geben die auf dem "gröberen" Node preiswerter zu fertigen sind. Soweit, so eindeutig. Nun kommt der Interpretationsspielraum: Nach allem was ich darüber gelesen habe machen 7nm und drunter nur einen Teil Gesamtmarktes aus. Der Anteil an Stückzahlen ist dabei deutlich kleiner als der am Kaufpreis.

Solange wie 7nm und drunter aus Sicht vieler Kunden "zu teuer" ist, solange kann GF mit stabilen Einnahmen rechnen. Dann kommen so Dinge wie Unterstützung beim Designprozess zum tragen wo Intel angeblich beim letzten NiceTry gnadenlos abkackte, TSMC und Samsung aber vermutlich ihre Hausaufgaben auch längst gemacht haben.
 
Aslo schrieb:
Cool, dann können sie sich endlich mal ein "Der Gerät" von ASML leisten.
Was willst du uns sagen? Es stehen jede Menge ASML Scanner div. Serien in den Fabs von GF. Nikon will keiner mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Wieso? In vielen Bereichen wird man die nächsten 5 bis 10 Jahren mit 14nm dicke Geld verdienen können...

Und dann? Wie UMC in der Bedeutungslosigkeit verschwinden? Die waren irgendwann auch mal eine führende Foundry. Kennt man heute nicht mal mehr.
Selbst wenn man sich darauf einlässt, zwei Full Node Steps hinter den Marktführern zu bleiben und damit gut bei 80% R&D zu sparen, muss man trotzdem wenigstens irgendeinen Fortschritt bringen. Irgendwann wird auch 7nm zum preisgünstigen Prozess mit genug Kapazität und dann können die mit ihrem 14nm nichts mehr reißen - und im Bereich Leistungselektronik gibt es ganz andere, die auch wirklich drauf spezialisiert sind.
 
Ja, im wesentlichen verhindert man dort Leckströme ins Substrat eben durch die „vergrabene“ Isolationsschicht. Gerade bei Leistungselektronik können ja auch Spannungen abseits der normalen Logikpegel auftreten und da muss man schon aufpassen, dass nicht irgendwo ungewollt ein Pn-Übergang in Flussrichtung betrieben wird. So könnte einerseits der Strom Richtung Substrat/Ground wegfließen oder im schlimmsten Fall werden Schaltungsteile miteinander kurzgeschlossen, wodurch die Schaltung nicht mehr funktioniert.
SOI nimmt einem da Arbeit ab, wo man sonst die Isolation über verschieden dotierte Gebiete/Wannen mit den richtigen Bias-Spannungen machen müsste und das auch für alle möglichen Betriebspunkte sicherstellen müsste.

ich arbeite gerade an was in der Richtung und habe leider keinen SOI Prozess…:(

Für die Isolation in der Fläche, also z.B. verschiedener Schaltungsteile untereinander, gibt es dann noch andere Möglichkeiten wie Trenches usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Hayda Ministral
[F]L4SH schrieb:
Irgendwann wird auch 7nm zum preisgünstigen Prozess mit genug Kapazität und dann können die mit ihrem 14nm nichts mehr reißen - und im Bereich Leistungselektronik gibt es ganz andere, die auch wirklich drauf spezialisiert sind.

Also a - gibst du dir selbst die Antwort. Irgendwann. Man hat also noch Zeit. Und zweitens versucht Global Foundries ja Innovativ zu sein an anderer Stelle.
Da sag ich dann nur eines... Mit der eigenen Innovation hat es in der Vergangenheit halt meist nicht so geklappt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Man kann für das Irgendwann aber nicht erst im Irgendwann anfangen zu planen.

Sicher können die Investoren jetzt den Weg gehen zu melken und ihr Kapital mit Gewinn abzuziehen indem did 14nm Fertigung und 22nm (?) FDSoI gemolken wird, bis es nur noch von Kunden angefragt wird, die nicht mehr als 6 Cent für einen winzigen Chip ausgeben wollen und die laufenden Kosten der Produktion in Deutschland und New York den Gewinn übersteigen und Maschinen und Gebäude auseinanderfallen. Aber wenn man es so macht, wird es im Jahr 2035 kein Globalfoundries mehr geben. Wenn jetzt mit dem Börsengang nicht wenigstens der vor Ewigkeiten angekündigte 12nm FDSoI Prozess breit kommt und der normale FinFET nicht unter 10nm geht, ist der Anfang vom Ende eingeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
[F]L4SH schrieb:
Man kann für das Irgendwann aber nicht erst im Irgendwann anfangen zu planen.

Jein aber trotzdem Upvote.

Ein Investor mit Kapital kann ja auch einfach fertige Lösungen (Fabriken oder Mascinen) am Markt einkaufen.

Eine fertige Lösung aus dem Boden stampfen ist in fünf Jahren durchaus machbar wenn es schon fertige Vorbilder gibt. Und das Potential auf eine 5nm-Fabrik Anfang 2026 ist durchaus realistisch.

Ob ein GF-Investor aber so viele Eier hat? Time will tell...
 
Weyoun schrieb:
Ich befürchte eher, den Großteil des Geldes streichen die Öl-Scheichs ein, die damals die Fertigungs-Sparte von AMD gekauft haben.
Die Bude hat lange Zeit nur rote Zahlen geschrieben - dass jemand auch mal was verdienen will sollte legitim sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben