News Globalfoundries Fab 1 liefert 250.000 32-nm-Wafer an AMD

Im Anschluss an den Führungswechsel und Umstrukturierungen sei die Ausbeute innerhalb eines Quartals mehr als verdoppelt worden.
Hört sich für mich so an, als ob man auf den ersten positiven Aspekt des Jahres gewartet hat, um einen offensichtlichen Fehler zu entschuldigen!
Denn diese beiden Argumente passen ja mal gar nicht zusammen!
 
Immer noch so "wenig" Wafer? Ich war unter dem Eindruck, dass die Fab in Dresden längst eine Gigafab (>100.000 Wafer/Monat) wäre?

Ansonsten muss man ganz klar sagen: Bei 32nm haben beide Schuld. Wenn der Yield deutlich unter 50% liegt, dann führt man eben kein Produkt damit ein. Schon gar nicht eines mit einer so hohen Nachfrage wie die AMD CPUs.
 
Dan Kirpan schrieb:
Das hört sich doch sehr gut an! Dann kann Globalfoundries bald auch AMD Grafikkarten fertigen. Finds auch gut wenn in Deutschland so moderne Fabriken verleiben und nicht nur nach Asien abwandern ;)

Dawzon schrieb:
Das stimmt nicht. ;)

UMC ist hinter TSMC, die liefern nämlich weitaus wichtigere Komponenten als GF. (Amplifier, Modems für mobile Endgeräte usw.)

GF ist irgendwo zwischen Platz 6-10, wenn ich mich recht erinnere. ;)

GF wird bald aufholen. Made in Germany hat schon immer alles aus Asien geschlagen...
Immerhin sind wir für unsere Ingenieurskunst bekannt.
 
MaikDe schrieb:
GF wird bald aufholen. Made in Germany hat schon immer alles aus Asien geschlagen...
Immerhin sind wir für unsere Ingenieurskunst bekannt.
ja, für die 10% was du in deutschland beitragen musst um made in germany draufzuschlagen.:evillol:
 
dgschrei schrieb:
Ich war unter dem Eindruck, dass die Fab in Dresden längst eine Gigafab (>100.000 Wafer/Monat) wäre?

Ist es auch fast (80.000 Wafer 300mm laut der HP) - aber nicht alle Wafer sind in 32nm und auch nicht alle Wafer gehen an AMD, denn "und die Fab 1 produziert zu über 50 Prozent mit HKMG-Technologie".

dgschrei schrieb:
Ansonsten muss man ganz klar sagen: Bei 32nm haben beide Schuld. Wenn der Yield deutlich unter 50% liegt, dann führt man eben kein Produkt damit ein. Schon gar nicht eines mit einer so hohen Nachfrage wie die AMD CPUs.

Richtig, dann liefert man eben keine Produkte aus und schöpft daraus Gewinn und verliert auch keine Marktanteile... :freak:

Deswegen zahlt AMD aktuell ja auch nicht einen festen Preis pro Wafer sondern nach dem Anteil funktionierender Chips.
 
AMD selber konnte nicht mehr so viel in die eigenen Werke investieren, da Sie immer rote Zahlen geschrieben haben.

Daher sucht man einen starken Investor der bereit ist auch Milliarden investiert um die Fabriken auf den aktuellen Stand zu halten.

Was allerdings schade ist das die neue Fabrik in den USA gebaut wird und nicht in Dresden. Jedoch muss man bedenken das man das Risiko für Investionen möglichst geringt halten will. Deshlab baut man natürlich nicht alle Fabriken an einem Standort.

Da brennt die Hütte ab und alles ist weg :-)
 
" Made in Germany " Das ich nicht lache. Wir sind garnicht mehr in der lage im globalen Geschäft mit zu spielen bei den Energiepreisen. Aber klar wir entwicken und konstruieren alles schön ( nur vom feinsten ) und lassen es dann in Asien oder noch BILLIGER vertigen so haben wir ja ne Top CO2 BILANZ. Lasst die Strompreise noch 20Cent höher werden und ihr werdet sehen dann inportieren wir sogar unser Brot.
Ja Deutschlend schafft sich ab den Grünen sei Dank. Glaubt es mir oder nicht Dresden ist schneller zu als ihr schauen könnt und die Arbeit ist nicht wech sondern die macht jetzt jemand anderes.
" Bringt die Arbeit wieder zurück nach Deutschland " das wäre der richtige weg und nicht "Hallo Asien ich hab hir noch nen Stahlwerk kanste ja abbauen und bei dir zuhause wieder aufbaunen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage mal, verkauft AMD denn noch irgendwelche Produkte die bei Globalfoundries hergestellt wurden und wenn ja, welche noch ? (grobe Angabe würde mir da reichen)
 
Alle CPUs (=! APUs ;) ) werden bei GF produziert.
 
Blutschlumpf schrieb:
So wie das geschrieben ist könnte man fast meinen, dass die Neubesetzung der Chefposten ne positive Auswirkung auf die Fertigungstechnik hätte.

so hab ich es tatsächlich verstanden ... so recht glauben kann ich es allerdings nicht ...


naja ...



Ich hoffe auf ein gutes Piledriver modell mit 3 Modulen in 28nm für Am3+ , aber das wird wohl beim hoffen bleiben, die bleiben ja in 32nm oder?
 
Das ist mal wieder so eine Meldung in der aus etwas sehr traurigem etwas positives gemacht werden soll. Die 250000 Wafer sind ja wohl mal gar nichts wenn man bedenkt wie lange 32nM jetzt schon da sind.
Da muss noch vieles besser werden wenn man wieder boden gut machen will. GF selbst hat erstmal weniger Probleme mMn, da sie nzunehmend Kunden abseits von AMD haben werden die z.T. auch nicht darauf angewiesen sind immer den allerzeusten Fertigungsprozess zu nutzen. AMD hingegen kann es sich nicht erlauben den Abstand zu Intel größer und größer werden zu lassen, weil deren APU Konzept das eben auch nicht ewig durchhält.
Mfg
 
Dawzon schrieb:
Das stimmt nicht. ;)

UMC ist hinter TSMC, die liefern nämlich weitaus wichtigere Komponenten als GF. (Amplifier, Modems für mobile Endgeräte usw.)

GF ist irgendwo zwischen Platz 6-10, wenn ich mich recht erinnere. ;)
Bevor du anderen Unterstellst, die liegen falsch, solltest du dich vorher mal informieren. Denn GloFo (12) liegt auf Platz 3 und nur einen Prozentpunkt hinter den zweit platziertem UMC (13). Einsamer Marktführer ist TSMC (55)

Ist ja auch logisch, wenn man den dritt platziertem (Chartered Semiconductor, vor 2 Jahren) übernimmt, das man auch min. dessen Position übernimmt ;-)

EDIT: UMC hat ja gerade sehr stark mit sich selbst zu kämpfen und GloFo steigert Stück für Stück die Ausbeute und die Produktionsanlagen. Sodass beim nächsten Bericht, wahrscheinlich GloFo schon knapp vor UMC liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaikDe schrieb:
GF wird bald aufholen. Made in Germany hat schon immer alles aus Asien geschlagen...
Immerhin sind wir für unsere Ingenieurskunst bekannt.

Davon hat man bei GF aber bisher nicht viel gemerkt. Intel ist schon bei 22nm + Tri-Gate und TSMC hat auch schon einen (wenn auch mehr schlechten als rechten, aber immer noch besseren als bei GF) 28nm Prozess am laufen. Wo bleibt denn da die Ingenieruskunst? :freak:
 
dgschrei schrieb:
Ansonsten muss man ganz klar sagen: Bei 32nm haben beide Schuld. Wenn der Yield deutlich unter 50% liegt, dann führt man eben kein Produkt damit ein.

Llano wurde ja schon verschoben, nur wenn man immer nur verschiebt, macht man sich auch keine Freunde, da muß man dann mal in den sauren Apfel beißen und bei 25% Yield die Dinger auf den Markt werfen.
 
G-Power schrieb:
" Made in Germany " Das ich nicht lache. Wir sind garnicht mehr in der lage im globalen Geschäft mit zu spielen bei den Energiepreisen. Aber klar wir entwicken und konstruieren alles schön ( nur vom feinsten ) und lassen es dann in Asien oder noch BILLIGER vertigen so haben wir ja ne Top CO2 BILANZ. Lasst die Strompreise noch 20Cent höher werden und ihr werdet sehen dann inportieren wir sogar unser Brot.
Ja Deutschlend schafft sich ab den Grünen sei Dank. Glaubt es mir oder nicht Dresden ist schneller zu als ihr schauen könnt und die Arbeit ist nicht wech sondern die macht jetzt jemand anderes.
" Bringt die Arbeit wieder zurück nach Deutschland " das wäre der richtige weg und nicht "Hallo Asien ich hab hir noch nen Stahlwerk kanste ja abbauen und bei dir zuhause wieder aufbaunen"

Wieso Energiepreise? Die größten Stromverbraucher zahlen doch gar keine Stromkosten, die Kosten werden per Gesetz auf die Privatverbraucher umgelegt :evillol: <- (das Lachen der Investoren und Vorstände der größten Stromverbraucher...)

Im Juni diesen Jahres hat der Bundestag mit den Stimmen von CDU/CSU und FDP ein Gesetz beschlossen, wonach Unternehmen mit hohem Energieverbrauch wesentlich weniger für die Nutzung des Stromnetzes zahlen müssen als private Haushalte oder kleine Betriebe. Energieintensive Unternehmen, die mindestens 7.000 Stunden im Jahr Strom beziehen und mehr als 10 Gigawatt verbrauchen, zahlen für die Nutzung des Stromnetzes sogar gar nichts mehr. Von der Befreiung begünstigt sind große Aluminium- und Stahlhütten, Papier-, Glas- oder Zementhersteller und auch große Rechenzentren.

Dawzon schrieb:
Davon hat man bei GF aber bisher nicht viel gemerkt. Intel ist schon bei 22nm + Tri-Gate und TSMC hat auch schon einen (wenn auch mehr schlechten als rechten, aber immer noch besseren als bei GF) 28nm Prozess am laufen. Wo bleibt denn da die Ingenieruskunst? :freak:

Bei denen wird wohl das ein oder andere deutsche Unternehmen seine Finger im Spiel haben und gewisse Maschinen herstellen, tippe mal aus dem Bauch heraus auf Siemens.
GF hatte ja glaub ich nur für AMD gefertigt, wenn es nichts im 22nm von AMD gibt kann man auch keine Fertigung dafür bauen, auch braucht man ja dafür gewisse Geldsummen und Aufträge.
Wenn GF genug Mittel bekommt und alles in Dresden steckt, würde wohl was großes bei rumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AMD Fababstoß

Schon mal einer Nachgedacht?

Ein ARF-Imersion Stepper kostet mal eben so 120M €, einer!

So, nun das Beste Jahr was AMD Hatte, da hatten die wohl um die 120M Gewinn. Da hätte man wohl einen Kaufen können ;)

AMD kann es sich im Leben nicht mehr leisten die neue Hardware zu kaufen um überhaupt in 32, 28, 22 bzw. darunter produzieren zu können. Alleine die HKMG Anlagen die bei uns stehen kosten mehr als AMD in den letzten 10 Jahren verdient hat :D

Im Prinzip kann das nur Intel und Samsung, IBM auch noch gerade so.

Man müsste alle 2-3 Jahre mal 2-3mrd investieren, als Hersteller der eigenen Produkte kann man aber z.B. eine Fab die gut 45NM kann nicht weiter nutzen, außer man behält 45NM Produkte. Als Auftragsfertiger kannste die solange laufen lassen wie sich Kunden finden die 45NM haben wollen... das können mal 10-15 Jahre sein. Siehe Infineon in Villach mit ihrer 130NM Technologie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
" Made in Germany " Das ich nicht lache. [...]
Selten soviel dünnpfiff gelesen.
Anders als der Rest Europas steht Deutschland verdammt gut da. Und zu recht genießt Deutschland einen hervorragenden Ruf im ausland - Weltweit. Und anders als seine Nachbarn investiert Deutschland gerade in Technologien und Strukturen die jenseits einer Legislaturperiode liegen - die Positiven Effekte als Vorreiter die daraus in Zukunft(ja, auch ferner Zukunft) resultieren sowieso.
Das mag vielen kurzsichtigen Dickköpfen derzeit zwar nicht einleuchten, aber das muß es auch nicht.
Deutschland bereitet gerade den Weg um auch in (ferner) Zukunft Energietechnisch autark zu sein.

Die Vorteile einer solchen Unabhängigkeit brauch ich hier wohl nicht auf zu führen.

So ne GF Fab in Dresden wird da genau so von Profitieren wie alle anderen Unternehmen.(ausgenommen jene die sich hauptsächlich an Fossile Energiequellen krallen)

Im moment ist Deutschland hochgradig abhängig. Das Gros der derzeit produzierten Elektrizität kommt aus Kohlekraftwerken und die Kohle dafür kommt zum groß teil längst nicht mehr aus Deutschland(weils aus geologischen Gründen nicht mehr rentabel ist)
Atomkraftwerke und deren 'nebenwirkungen'(abfall!) sind schlicht und ergreifend nicht vertretbar und hochgradig unverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Ingenieure sind immer noch Top in der Welt. Selbst die Chinesen hier in Brasilien werben damit, dass Deutsche Ingenieure hinter dem Design ihre chinesischen Autos stehen.
Deutschland als Standort ist einfach zu teuer um dort zu produzieren (siehe das Opel Drama oder auch Nokia).

Ich verstehe einfach nicht, dass man so viele Probleme mit den Wafern hat und hatte. Man stelle sich vor, AMD bringt eine Top CPU auf den Markt aber kann die Nachfrage nicht bedienen. Die Konkurrenz kann das einfach besser und effizienter.

Ich denke, dass Problem ist, dass man auf Grund der hohen Kosten in Deutschland an allen Ecken und Enden spart um Konkurrenz fähig zu bleiben. So geht es ja vielen Firmen in Deutschland, wo dann als Resultat die Qualität auf der Strecke bleibt. Erlebe das selbst jeden Tag hier und kann ein Lied davon singen. Finde es einfach nur traurig.
 
kann die Nachfrage nicht bedienen.

Ja etwas wo Intel weit aus besser ist. Denke mal mit der selben Fertigung würde der Bulldozer wahrscheinlich um Welten besser abschneiden.
Hab letztens erst n lustigen Bericht gelesen. Wo der CEO von NV meinte, Intel sollte auch für Apple, NV und co produzieren.
Darauf antwortete Intel nett, aber wieso sollten wir das, sind ja unsere Konkurrenten xD man werde nur Intel Prozessoren fertigen.
Haben sie auch recht, wenn man schon soviel in die Fertigung steckt wieso dann das anderen günstig Teilen ???
 
2005 stand ich mal vor dem Werk in Dresden, wollte ein paar Bilder machen vom Werk.

Ist eine ganz schöne Fusstrecke und etwas Abseitz gelegen vom Flughafen aus.

Die Wachleute da ham mich verscheucht, "wir wollen nicht das Sie Fotos machen !" hab trotzdem vom Eingang das AMD Schild fotografiert :p
 
Zurück
Oben