News Glorious GMMK Numpad: Separater Num-Block bietet Dreh- und Schieberegler

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora und Einfallslos^99
Preis ist eine Sache, muss jeder für sich selbst wissen, aber für 130€ dürfte man schon erwarten, dass man GMNK-Nummern-Block und GMNK-Tastatur bei Bedarf zusammenstecken kann und ersterer dann auch ohne Kabel funktioniert.

Ansonsten ist die Konkurrenz ja eher Elgato und co, welche dann mehr Funktionen und Variabilität bieten, bei vergleichbarem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, psYcho-edgE, Zockmock und 2 andere
Für den Preis mit ABS Kappen? :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, pix0n und 7 andere
Na ja, GMK beweist, dass ABS nicht billig sein muss. Im Gegenteil, praktisch alle sauteuren & schönen Doubleshot-Kappen sind ABS. Ich wünschte auch, es wäre anders, weil ich PBT haptisch angenehmer finde. Doubleshot-PBT ist extrem selten. (Aber ich tippe auch am liebsten mit PBT-Kappen im SA-Stil, bin also eher ein Exot ... .)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Delirus, BOBderBAGGER und eine weitere Person
Ich verstehe eh nicht, warum TKL und co im High End Bereich die absolute Mehrheit darstellen.
Hab mir die Tage erst ne Keychron Q6 gegoennt - neben der ist die Auswahl aber schon sehr mager, vor allem wenn man Wert auf Zusatztasten ueber dem Numblock legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, n8mahr, trin94 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Habe die schwarze GMMK Pro mit PBT Rainforest-Keycap-Set im Einsatz und daher auch schon die Bestückung für den Nummernblock damals quasi mitgekauft. Wird definitiv gekauft (mit Polycarb-Backplate).

Blöd nur, dass man wieder gute Switches dazukaufen muss x)

In meinen Augen bietet der separate Nummernblock druchaus Vorteile.
Beim Zocken finde ich es ohne Numblock einfach ergonomischer. Die Hände kommen weiter zusammen; was somit die Rückenmuskulatur entspannt und man gewinnt (speziell als LowSenser) einfach ne Menge Platz auf dem Schreibtisch.

Zum Arbeiten ist der Nummernblock dann wieder angenehm; allerdings würde ich den dann etwas extern platzieren. Von der Anordnung her quasi:

Tastatur...Mauspad...Numblock ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Master Foben
Für den Preis könnte man schon etwas mehr erwarten, aber über mir wurde das ja schon beschrieben.
Ansonsten finde ich das Konzept an sich ganz gut. 👍
 
auch nett mit dem Dreh und Schieberegler am Numpad... aber... für mich zu spät... irgendwann noch Heute (laut DHL Express) kommt meine Everest Max mit MX Blue für "nur" auch wenn derzeit im Angebot du hast jawohl den Ars... offen 200€ plus noch mal 35 Tacken für Double Shot PBT Pudding Caps von SteelSeries...

Hoffentlich die letzte Tastatur in meinem Leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalonBR
nebukadnezar.ll schrieb:
Die unbestricken besten Keycaps kommen von GMK und die sind alle aus ABS doubeshot. Hier eine kleine Auswahl:

https://oblotzky.industries/collections/frontpage
Das bestreite ich und halte dagegen: Signature Plastic PBT, Profil egal. Gibt's bei Pimpmykeyboard. Zum jetzigen Dollarkurs aber vulgär teuer.

Kann QMK überhaupt arg viel mit dem Slider anfangen? In den Docs steht zwar "Encoder", aber ob rotary oder slider wird nicht weiter ausgeführt.
 
Man darf sich, wie bei Glorious üblich, aber jetzt schon wieder auf eine Tonne teures Zubehör einstellen. Man sieht auf dem 3. Bild ja, dass die Stelle mit dem Glorious-Logo sehr tief ausgefräst worden ist.

Daher kommen ganz sicher Logos entweder in verschiedensten Farben oder direkt in unterschiedlichsten Materialien (Messing, Alu, Kupfer, Chrom poliert, vergoldet etc...)

Dann noch wieder beide Regler in eigenen Farben, wie schon von der GMMK Pro bekannt; div. Backplates, Faceplates in div. Farben etc. So kann der Numblock am Ende dann auch mal schnell 250-300€ kosten.
 
catch 22 schrieb:
mit MX Blue .... Hoffentlich die letzte Tastatur in meinem Leben
Solange du nie einen anderen Taster in die Finger bekommst vielleicht.

130$ für ein Numpad find ich etwas happig aber den ihr zeug ist ja eh etwas overpriced
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und dropback
Affenzahn schrieb:
warte.. is die Software von Glorious nicht eine eigene? Oder kann man es doch flashen? ich ..bin irritiert/weiß es nich
 
· 17 programmable keys, plus a clickable rotary knob and versatile slider

· Assign time-saving macros and shortcuts via Glorious CORE software

· QMK Compatible

· Use the slider/knob to control separate audio channels
Slider+Knob als Maus wär ganz witzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
ah okay, danke :)

Und ja, wäre was..schön Turntable-DJ spielen :D
 
BOBderBAGGER schrieb:
nie einen anderen Taster in die Finger
lässt sich zur Not austauschen, da ich aber die Tastatur zum Schreiben nutze, mal schauen... vielleicht beim Nummernblock?
 
Mit MX Blue bin ich eingestiegen, und im Büro nutze ich die auch noch -- aber bald habe ich gemerkt: wenn so richtig laut clicky, dann geht vom Klang und Tippgefühl nichts über Kailh Box Jade Switches ;-) Inzwischen finde ich eigentlich alle Cherry MX Schalter eher unterdurchschnittlich, aber das ist natürlich sehr stark Geschmackssache.
 
Affenzahn schrieb:
Signature Plastic
Signature ist auch fantastisch. Alles besser als Ducky oder Corsair Keycaps...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Mitaru schrieb:
Weil man den Num-Block zu 99% absolut gar nicht benötigt und er nur Platz wegnimmt.
"man" sicher nicht.
Ich habe TKL ja auch mal ne Chance gegeben - dabei habe ich dann erst gemerkt WIE oft ich den Numblock doch verwende :D
Und wenn man sich anschaut wie schnell/oft 100% Modelle out of Stock sind bin ich damit sicher nicht alleine.
Ich sage ja nicht dass es nicht anders geht und TKL keine Daseinsberechtigung fuer genug Leute hat - aber 100% hat eben auch deutlich mehr Fans als es die Breite des Angebots widerspiegelt wuerde ich behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben