GLS Paket zugestellt, aber nicht bekommen...

S4b0teuR

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
773
Moin,

habe folgendes Anliegen. Hatte bei Amazon was bestellt und kurz darauf Verkäufer kontaktiert, dass ich stornieren wollte.

Paket war halt schon auf dem Weg und ich sollte die Annahme verweigern.

Dann habe ich GLS ne Mail geschrieben, ob sie das Paket nicht direkt retournieren könnten...
Daraufhin hatte ich ne Mail bekommen, wo man mich darum bat die Empfängeradresse zu bestätigen und eine Telefonnummer anzugeben.

Dann bekam ich eine Mail, dass sie eine Retournierung veranlasst hätten.

Heute war das Paket in Zustellung und ich dachte, dass es wohl nicht geklappt hätte mit der Retournierung, also wollte ich die Annahme verweigern. Bis 19 Uhr kam nichts.

Dann habe ich in die Verfolgung geguckt, Paket sei um 16:54 zugestellt.
Bei GLS kann ich auf Unterschrift anzeigen klicken und dort wird mein Name aufgeführt, aber ich habe weder was unterschrieben, noch kam der Bote und hat was hinterlassen.

Morgen rufe ich bei der Hotline an, aber wie kann das sein? Handelt es sich hier um einen Betrug?
Ging um einen Teppich um die 100€, also nichts drastisches.

LG
 
Ich rate mal für dich: Amazon hat die Retoure erhalten.

Bei Amazon in den Bestellungen gucken, nicht bei GLS.
 
Es ist bei Amazon bestellt, aber Versand und Verkäufer nicht Amazon.
 
Dann hat der andere Lieferant (der nicht Amazon ist) das Paket erhalten. Oder kam das aus China? Bei so Tracking-Zeugs stehen manchmal die seltsamste Dinge drin. Am besten wird wirklich der Anruf morgen sein. Aber beim Lieferanten, nicht bei GLS. Oder zumindest bei beiden.

Kann man in dem Fall nicht dennoch den Liefer- und Rücksendestatus bei Amazon einsehen? Kann ich nicht sagen, ich habe seit sicher 10 Jahren nichts retourniert.
 
Also die haben mir jetzt einen Ablieferbeleg zugeschickt, dort ist irgendein gekritzel, was nicht zu lesen ist.

Aber meine Unterschrift ist es definitiv nicht.
 
Das ist eine seit zig jahren gängige masche. Vorallem bei den dienstleistern die stark/überwiegend mit subunternehmern zusammen arbeiten. Hermes ist hier das beste beispiel, erleben wir regelmässig.

Motivation und gründe sind hier unterschiedlich.

  • Paketbote findet nach zig minuten die klingel nicht, hat aber noch viele pakete die er am gleichen tag schaffen muss
  • Paketbote hat kein bock auf viele stockwerke
  • Paketbote hat selber lust auf das paket

Das alles ist oftmals den miesen arbeitsbedingungen solcher dienstelister (die vermehrt mit subunternehmern zusammenarbeiten) geschuldet, was natürlich keine rechtfertigung für solche taten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben jetzt einen Reklamationsauftrag gestartet.
Ich habe via Amazon Rechnung gezahlt, sprich die Summe steht noch aus. Aber ich sehe nicht ein, da irgendwas zu bezahlen.

Gestern war zudem meine Cousine zur genannten Zeit bei mir sowie meine Mutter auch, so dass ich mehr als genug Zeugen dafür habe, dass kein Bote bei mir war.
 
Alles nicht relevant. Solange die Unterschrift nicht von dir ist, bist du aus allem raus. Im Ernstfall muss der Zusteller privat seinen Kopf dafür hinhalten, die meisten wissen das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Gut, dann bin ich erstmal beruhigt.
Mal sehen, was sich so ergibt.

Danke für die Infos soweit.
 
Morgen rufe ich bei der Hotline an, aber wie kann das sein? Handelt es sich hier um einen Betrug?
Ging um einen Teppich um die 100€, also nichts drastisches.

Warum bei der GLS Hotline? Dein Vertragspartner ist nicht GLS. Die werden dich eh nur auf den Absender verweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Ich habe beiden geschrieben. GLS hat einen Reklamationsauftrag gestartet und mein Absender hat die Lage immer noch nicht begriffen anscheinend und sagt, ich solle bei Nachbarn fragen und dann werden die eine kostenlose Rücksendung vereinbaren.

Ich wohne hier in einer Mietwohnung in der untersten Etage, glaube nicht, dass der Zusteller freiwillig mit 35kg in zweiten Stock rennt.
Und mein Nachbar gegenüber hat mir heure nichts gesagt als er mich sah...

Und wenn man da anrufen will, kommt:
Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar... was für ein Service...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @newc0meR ,

Wenn Du ordnungsgemäß gegenüber dem ursprünglichen Verkäufer / Händler vom Kaufvertrag zurück getreten bist , liegt es nun beim Versender ( Verkäufer / Händler ) in der Aufklärung mit dem Spediteur ( GLS ) , oder dem Zwischenvertreiber ( Amazon ) in der Aufklärungsarbeit zum Verbleib der Sendung .

Deine Mitmieter im Haus solltest Du ( soweit als möglich ) vorsichtshalber von Dir aus aber selbst noch mal befragen , ob dort für Dich von GLS ein Paket abgegeben wurde.

Wie von anderen Usern hier bereits angedeutet , halten sich leider nicht alle Fahrer im Zustelldienst strikt an die Zustell- / und Übergabebedingungen .

Bis zur Klärung des Verbleibs der Sendung liegen Risiko und Verbleibsrecherche erst mal beim Versender . Daher auch erst mal weiterhin nichts zahlen. Der Versender muß letztlich belegen können , daß die Sendung dem rechtmäßigen Empfänger ordnungsgemäß übergeben wurde .

Läßt sich dieser Beweis nicht erbringen , muß der Versender sich selbst mit GLS als beauftragtem Zustelldienstleister und ggf. Amazon als Plattformbetreiber auseinander setzen .
 
Ich hatte vor dem Versand nur geschrieben, dass ich die Bestellung storniert haben möchte.
Reicht das oder soll ich nochmal offiziell widerrufen?

Warum durcheinander? Ich habe GLS direkt angeschrieben, damit den Leuten das Rumgwschleppe und die Verweigerung der Annahme am Ende erspart bleibt. Wenn das zu kompliziert wäre, hätten die eine Retournierung nicht veranlasst.

Anscheinend war das ja wohl im Rahmen des Möglichen - dass es dann bei der Abwicklung zu Problemen kommt, ist deren Verschulden.

Ab dem 22.05. kann ich wohl A-Z Garantie bei Amazon beantragen, der hat wiederum den Verkäufer aufgefordert das Geld zu erstatten und bei GLS eine Reklamation einzureichen.

Mit freundlichen Grüßen
 
"möchte" wie oben formuliert, ist eine Willensabsicht, noch keine Willenserklärung.
Ich empfehle den offiziellen Widerruf, versehen mit der Begründung des Nichterhalts.
 
Wenn du das so beschreibst, dann vermute ich, dass dem Paketzusteller deine Absicht das Paket zu retournieren nicht mitgeteilt wurden.

Stattdessen hat der Zusteller sicher seine Tour nicht pünktlich geschafft und lieber alle Pakete als "zugestellt" unterschrieben. Würde mich nicht wundern, wenn das Paket doch noch bei dir ankommt.
 
ThomasK_7 schrieb:
"möchte" wie oben formuliert, ist eine Willensabsicht, noch keine Willenserklärung.
Ich empfehle den offiziellen Widerruf, versehen mit der Begründung des Nichterhalts.

Istr erledigt mit der Bitte mir das Geld bis zum 22.05. zu erstatten, ansonsten ich die A-Z Garantie von Amazon beantrage.

Myron schrieb:
Wenn du das so beschreibst, dann vermute ich, dass dem Paketzusteller deine Absicht das Paket zu retournieren nicht mitgeteilt wurden.

Stattdessen hat der Zusteller sicher seine Tour nicht pünktlich geschafft und lieber alle Pakete als "zugestellt" unterschrieben. Würde mich nicht wundern, wenn das Paket doch noch bei dir ankommt.

Wird sich zeigen. Heute kam es zumindest nicht an.
Also Teppichcenter24 kann ich keinem von euch empfehlen, falls ihr mal n Teppich braucht xD Saftladen ^^
 
Saftladen weil du dich eigenmächtig in die Versandkette eingeklinkt hast oder weil der Zusteller für dich unterschrieben hat?
 
Weil der Verkäufer nach mehreren Mails immer noch nichts unternimmt und sich mal mit GLS kurzschließt, telefonisch nicht erreichbar ist z.B. .
Nimmt den Fall nicht ernst.
 
Zurück
Oben