GLS / Paketzustellung in 8-Kilometer entf. Paketshop

BaseUser

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
200
Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Versandhändler Ware bestellt, welche anscheinend mit GLS versendet wird.

Diese Ware wurde nun von GLS freundlicherweise in einem Paketshop abgeliefert, welcher 8 Kilometer entfernt von der eigentlichen Zustelladresse liegt. Auf Anfrage erhielt ich folgende E-Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihrem Absender gewählte Versandart enthält keine besonderen Zustelloptionen, daher darf der Fahrer bei einem erfolglosen Zustellversuch Ihr Paket alternativ zustellen. Ihr Paket wurde bei

<Adresse entfernt>

hinterlegt. Da nun die Zustellung für uns erfolgreich ausgeführt wurde, können wir Ihnen ausschließlich die Möglichkeit der dortigen Abholung Ihrerseits oder durch eine von Ihnen bevollmächtigte Person anbieten. Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Für Rückfragen mailen Sie bitte die Ticketnummer aus dem Betreff über Ihre Antwortfunktion (wenn möglich gerne mit Protokoll).

Wir freuen uns, wenn wir Ihnen helfen konnten.

[...]nun die Zustellung für uns erfolgreich ausgeführt wurde[...]

DAS sehe ich etwas anders.

Meine Frage hierzu: Bin ich verpflichtet das Paket in einem 8 Kilometer entfernten "Paketshop" (ist ein Handyladen) abzuholen?

Der Grund, warum ich Ware über das Internet bestelle, ist die Anlieferung zu mir nach hause - bei 8 Kilometern kann ich die Sachen auch selber holen...

Natürlich werde ich ich die Angelegenheit noch mit dem Händler versuchen zu klären, aber dennoch würde mich die rechtliche Lage interessieren - es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Im übrigen habe ich auch schon im Internet etwas nachgesehen: Bei GLS scheint es Gang und Gebe zu sein, Pakete nicht "direkt" anliefern zu wollen:

http://railomotive.com/2009/11/wie-sich-gls-eine-paketzustellung-vorstellt/

Wie gesagt, werde ich versuchen die Situation mit dem Versender freundlich zu klären, würde mich aber trotzdem für die rechtliche Lage interessieren.

Grüße

Base User
Ergänzung ()

Hihi... der Thread ist auch interessant...

http://de.reclabox.com/beschwerde/8...-gls-paket-shop-und-nicht-an-die-soll-adresse
 
Ich hatte das auch mal. Habe etwas bestellt und das sollte per GLS geliefert werden. Vom Verkäufer bekam ich die Paketnummer und bin am entsprechenden Tag extra zu Hause geblieben und habe auf den Lieferanten gewartet. Nur leider kam der nicht. So gegen 20Uhr bin ich dann mal zum Briefkasten gegangen und da lag ein Zettel drin, das man mich nicht angetroffen hat. Das (recht große) Paket wurde mitten in der Stadt in einem Handyshop abgeliefert. Da es viel zu groß war um es mit dem Bus abzuholen, hätte ich mit dem Auto fahren müssen. Das hätte mal locker 1,5h für Hin - und Rückweg gedauert (dort bekommt fast nie einen Parkplatz).
Also habe ich wutentbrannt beim GLS angerufen und denen klipp und klar mitgeteilt, das ich zu Hause gewesen bin und erwarte, dass der Fahrer mir das Paket zustellt. Zuerst hat man mir auch nur gesagt, dass das Paket als zugestellt gilt und man nicht mehr machen könne. Aber da ich mich damit zufrieden geben wollte, hat die Dame am Telefon letztendlich doch noch veranlasst, das ich es geliefert bekomme.
Zwei Tage später brachte der Fahrer mir das Paket und beschimpfte mich noch ein bißchen :rolleyes:
 
Zwei Tage später brachte der Fahrer mir das Paket und beschimpfte mich noch ein bißchen
Dann hätte ich die Annahme verweigert und den Verkäufer angewiesen, die Ware mit einem anderen Unternehmen zu versenden. Dem Fahrer hätte ich Hausverbot erteilt und das auch seiner Firma schriftlich mitgeteilt.
 
@Taltos - Hatte genau das Selbe, aber mit dem Unterschied das der Paketshop hier um die Ecke ist, zum Glück!

War aber auch zu Hause und niemand hat geklingelt, fand nur den Zettel im Briefkasten. :(
 
@ Werkam: Ein Hausverbot habe ich erteilt und das auch dem GLS mitgeteilt. Bis zum heutigen Tage habe ich den Fahrer hier in der Ecke auch nicht mehr gesehen.
 
Nur so lernen die es. :lol:
 
Hehe... das sind schon tolle Geschichten die man über GLS mitbekommt!! Habe inzwischen mehr solcher Storys gefunden.

Aber was meint ihr - sind 8 Kilometer "zumutbar"...?
 
Aber was meint ihr - sind 8 Kilometer "zumutbar"...?

Halte ich für eine Frechheit!

Bei mir gings ja noch, da der Shop um die Ecke ist, aber 8 Km sind da schon was ganz Anderes.

Verstehe das sowieso nicht, sind die Fahrer schon zu faul aus dem Wagen zu steigen und werfen einfach den Zettel ausn Fenster?

Verstehe das Verhalten nicht ganz. Denn ob sie nun den Zettel oder das Paket "rauswerfen" ist ja auch kein großer Unterschied.
 
Ich würde da anrufen und einfach richtig Randale machen.

Die Deutsche Post kam mal auf die Idee.Eine Warensendung die locker in den Briefkasten passte in zum abholen wegzubringen.

tjo 2min telefonieren mit kraftvollen ausdrücken und ich hatt am nächstens Tag die Ware;) Manchmal ist Gewalt bzw Palava machen doch eine lösung.
 
Hmm ich glaube rechtlich lässt sich da nicht viel machen, evt. ist das in den AGB des Verkäufers oder der Paketzustellungsdienstes irgendwo beschrieben. Manchmal wissen nämlich die Angestellten auch nichts über ihre Pflichten gemäß ihrer AGBs.
Die 8km sind auch in Ordnung, wenn du tatsächlich bei der Zustellung nicht da warst um anzunehmen und in der näheren Umgebung es auch keine weiteren Dienststellen existieren.

Eventuell kann man einen zweiten Lieferungstermin mit dem Zustellunternehmen vereinbaren, sollte das nicht gehen. Kannst du dich beschweren bei Zustellungsdienst oder auch Verkäufer. Handelt es sich um Kauf auf Rechnung, sollte der Verkäufer bemüht sein, die Zustellung zu bewerkstelligen. Da sonst das Paket als Unzustellbar zurück geht und der Verkäufer auch die Rückkosten zu tragen hat. Insofern bist du nicht verpflichtet dahin zu fahren.
 
Ich habe diese Woche auch ein Paket von GLS erhalten sollen. Bestellt habe ich nix. Hatte ein GLS Kärtchen in meinem Briefkasten auf meinen Namen mit der Nachricht das ich ein Paket in einem GLS Shop abholen kann. Allerdings hat der GLS Fahrer keine Adresse drauf hinterlassen sodass es viele Shops sein können. Mittels der Track ID lässt sich auch nix genaues sagen....

Bei "meinem" GLS Shop habe ich schon angerufen. Dort ist es nicht. Bei GLS selbst rufe ich nicht an da mir die Hotline zu teuer ist zudem ich ja auch kein Paket erhalte von dem ich etwas weiß. Aber echt dumm vom GLS Fahrer keine Shop Adresse auf dem Kärtchen zu hinterlassen. :freak:

Jetzt isses definitiv.
Mittels GLS lasse ich keine Pakete mehr zu mir kommen. Das ist Geschichte....
 
@Paros, schick denen doch eine E-Mail.
 
Wie schaut es den rechtlich aus, wenn ich als Versandadresse meine Wohnungsanschrift angebe, ist dann der Lieferant nicht verpflichtet an die zu liefern?
 
Hat er ja versucht, wenn Du aber nicht zuhause bist um das Paket anzunehmen, musst Du es eben abholen. Deshalb wirbt z.B. Hermes damit die Zustellung 4 x zu machen, danach wird bei Nichtzustellung das Paket zur Abholung bereit gestellt.
Hier nachzulesen bei Hermes.
National führt Hermes bis zu 4 Zustellversuche und international bis zu 3 Zustellversuche durch.
snip...
Über vergebliche Zustell- und Abholversuche wird durch eine Informations-Karte benachrichtigt, auf der auch eine Telefonnummer vermerkt ist, bei der Zustell- bzw. Abholwünsche geäußert werden können.
Hermes nimmt auch Nachbarschaftsabgaben vor, über die ebenfalls mit einer Karte informiert wird.
 
Es gibt aber auch einige Fälle, in denen die Leute zu hause waren und der Zustelldienst es eben nicht versucht hat.

Seit ich DHL nun mehr vier mal auferlegt habe, mein Paket wieder aus der Packstation zu fischen und zu mir zu bringen, habe ich keine Probleme mehr mit "da müssen sie die Klingel überhört haben" oder "da waren Sie vielleicht mal kurz außer Haus"...
 
Es gibt aber auch einige Fälle, in denen die Leute zu hause waren und der Zustelldienst es eben nicht versucht hat.
Habe ich auch nicht gesagt, das es solche Zusteller nicht gibt. Beschwerden nimmt aber jede Dienststelle an.
Leider ist bei den Fahrern der Zeitdruck aber so gross, dass er gar nicht anders kann. Die bekommen 50 Zustellungen ins Auto gepackt, wenn man für jede Zustellung 10 Minuten rechnet, inkl. Fahrt zum nächsten Kunden, sind das schon fast 9 Stunden, dann hat er aber seine 30 Abholer noch nicht angefahren. Bei einer erneuten Zustellung hätte der Fahrer am nächsten Tag die nicht zugestellten Pakete zusätzlich auf seinem Auto, am Ende der Woche ist der Wagen dann überladen. :lol:
Das soll aber nicht heissen, dass ich die Art und Weise in Ordnung finde, wie die Fahrer das Problem dann lösen. Es liegt an den Unternehmen, die einfach nur die Kosten für den 2.ten Fahrer einsparen und wenn der Fahrer seine Tour nicht schafft, ist er arbeitslos. Zu Postzeiten waren es noch Beamte, heute Subunternehmer mit ständig wechselnden Fahrer. :daumen:
 
Bin schon gespannt, bekomme diese Woche meinen CD Player aus der RMA zurück und geliefert wird per GLS :)
 
gestern hats geklingelt und gls brachte nen packet fürn nachbarn 2 etagen höher und ob ich das annehmen würde. Habs wie immer gemacht und als er weg war schaute ich aus dem fenster und sah das auto des nachbarn unten stehen. Bin dann hoch und hab geklingelt und er öffnete auch sofort die tür und sagte das 5min vorher niemand bei ihm geklingelt hätte.

da hatte der gls fahrer wohl keine lust in die 3.etage zu laufen und hat einfach hier geklingelt.


Letzten samstag habe ich gesehen wie der DHL mann aus dem auto ausgestiegen ist, 2 meter gegangen ist und dann zurück zum auto und hat was in seinen scanner eingetippt. ein schelm wer böses dabei denkt :p
 
Zurück
Oben