Glück oder betrügen mich einfach die Zahlen

@ Smilysmile
Wenn du wirklich hohe Temperaturen sehen willst, installiere mal das "Intel Thermal Analysis Tool" oder kurz TAT. Das bringt nochmal ~5°C mehr als Prime95 ;)

@ weissbrot
The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader.
Die 71°C beziehen sich auf den Die/Heatspreader, die von ihm gemessenen waren aber Core-Temperaturen, waren also noch knapp im Rahmen.
Core-Temperaturen > Heatspreader-Temperaturen ;)

ja gut das hab ich vielleicht grad nicht gecheckt. du meinst also die cpu throttelt erst, wenn der heatspreader 71° erreicht? sprich die cores können schon mal an die 80° gehen?

die cores dürfen laut Intel 100°C erreichen, dann schaltet er ab.
erreichen die Cores 85°C beginnt er bereits zu throttle'n

71°C ist die von Intel zugelassene maximale Betriebstemperatur des Heatspreaders, sprich vom Deckel'sche, was sich ja wesentlich langsamer erhitzt/abkühlt... :D

Also wenn das die Maximale Temp sein soll kann ich mir das nicht vorstellen.
Denn das ist (wenn man mal hier klickt [http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR#) gemessen an der oberfläche des Headspreader und hat nichts mehr zu tun mit der eigentlichen Die Temperatur!

Oder verstehe ich da jetzt was falsch!
Korrigiert mich bitte wenn mein englisch mich im stich lässt!

MFG
Edit: Link verwechselt
Edit2: Ich bin noch zu langsam für das Forum ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry hatte ein paar vergleiche herangezogen und den falschen link kopiert. Aber schon geändert. Wobei ich festgestellt habe das selbst die heissen P4Extreme's nur mit 72 Grad angegeben waren. Und die wurden ja deutlich wärmer als die neueren Core2.

Und was dazukommt ist die Verbindung zwischen hoher VCore und hoher Temp.
Hast du beides, Sprich 1.5VCore und ne temp von über 80 Grad stirbt dir die CPU eher als wenn du mit 1.312 oder weniger VCore und über 80Grad arbeitest!

Mir fehlt jetzt der Begriff über den Vorgang in der Die wenn man von beidem zu viel hat.

MFG

Zu hohe Temperatur --> Überhitzung
Zu hohe VCore --> Elektromigration

Wenn beides zusammenkommt nennt man das eine defekte CPU :D
Spaß beiseite, gibt es dafür denn einen speziellen Begriff?

Migration:
Das war eigentlich das was ich meinte.
So wie ich meine, mal gelesen zu haben, steigt die Migration, die durch zu hohe VCore (danke Flo89) erzeugt wird, bei höheren Temperaturen zusätzlich stark an.

das meinte ich mit Hohe VCore und hohe Temp (nicht unbedingt überhitzt) sind deutlich schädlicher als niedrige VCore und hohe Temp.

Das beste ist natürlich immer noch beides niedrig zu halten.
Die Frage ist halt immer was will man investieren.

Bei mir kommt schon bald meine WK wieder rein, dann wird der Komplette PC (CPU, NB, SB, Graka, HDD's) wieder mal anständig gekühlt. Hab mir nicht umsonst mal ne Kühlung zugelegt die mehr kostet als der ganze PC. Und das eigentlich nur weil ich Ruhe wollte. da mich diese Sch... Lüfter einfach nerven. Und für die Notfalllüfter und den einen der im Gehäuseinneren das Board mit etwas Frischluft versorgt kümmert sich mein Fan-O-Matic von Innovatec.

So 1Std10Min Prime 95 Small FFT's bei 1.175 VCore Temp bei 62/61/61/63 ausgelesen mit Coretemp 0.95.

Bin doch recht zufrieden mit der CPU. Und sobald ich mein neues Board habe werde ich schauen wie hoch sie geht.

Danke für die grosse anteilnahme
Gute nacht und bis bald
MFG T.S.

Kann das ganze nur bestätigen.
Mein X2 2800+ @ 2500MHz läuft auch um 0,2 Volt undervoltet und das mit 35 Statt 55 Grad unter Volllast.

also ich persönlich möchte bei mir nichts über 60gerad sehen weil man will seine cpu noch ne weile behalten.also 80gerad man da kannste eier drauf braten das ist net gut..und du kannst die cpu nicht mit nenn p4 vergleichen

also temps sind bei nem Q in ordung.. ich hab 76 °C nach 4 std prime bei 3,33 ghz bei ner spannung von 1,45v im B3er stepping und alles stabil. für den dauereinsatz ist das allerings nicht zu empfehlen xD

grad das ist es ja für den dauereinstatz.. wenn sie mal 1 std so warm ist gehts ja noch, aber wenn einer (wie oben beschrieben wurde) den pc monate lang mit solchen temps laufen lässt wird die wohl bald nicht mehr so funzen...

ich versteh die panik hier nich. meine läuft seid 6 monaten bei ca 90°C. allerdings is das nich das die temperatur der kerne und solange die nich über 100°C gehen is das in ordnung. hat sich im übrigen noch nie abgeschaltet. länger als 2 jahre hab ich die cpu eh nich und wenn sie vorher geschrottet ist wird sie halt eingeschickt und ich bekomm ne neue. also gut so

Zurück
Oben