NAS

Glück oder betrügen mich einfach die Zahlen

Smilysmile

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
211
Hallo zusammen,

also ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit für mein MSI975xPUE Board nen q6600 gekauft. Natürlich zu hause eingebaut und grad ans übertakten gegangen. Vorher hatte ich einen e6400 drinnen der eine ganz stolze leistung brachte und ich daher viel von dem q6600 erwartete.
Also FSB auf 300, Prime95, memtest alles OK.
FSB 320 (Da läuft der Ram bei 1.25 genau bei 800MHz), Prime95, memtest alles OK.
FSB333 Starten, sporadische abstürze und kein neustart mehr möglich ohne den PC vorher neu zu starten.
Um es vorweg zu nehmen, das 975x Board macht scheinbar bei recht vielen Leuten in der Kombi q6600 und FSB höher als 320 Probleme, wird auch demnächst gewechselt.

Aber um auf den Punkt zu kommen.
Während der Ursachensuche habe ich alles mal auf einen Wert gestellt wo es ohne Probleme Lief
FSB320
Ram 800MHz (teiler 1:1.25)
C1E aktiv
Eist aktiv
PCI usw. fixiert
q6600@2880MHz
VCore dafault

Nun habe ich mit RM CPU Clock mal die VCore nach unten gedreht und nebenher PRime95 laufen lassen. Wollte herausfinden ab wann Prime fehler meldet. Und ich war sehr sehr erstaunt.
VCore steht auf 1.162 Volt (Default wären 1.312Volt)
CPU auf 2880MHz und Prime läuft ohne Probleme.

CPU-Z, CoreTemp, Everest, SpeedFan
Bestätigen mir alle diese Daten.
Die Temp ist um Satte 24Grad gesunken (was auch mein externer Fühler am CPU Kühler Bestätigt).
Ist das wirklich möglich, gaugeln mir die Zahlen was vor oder habe ich wirklich Glück gehabt mit der CPU?

MFG T.S.
 
Durch Untervolten sind schon grosse Temperaturunterschiede zu erzielen!
24 Grad ist schon super, wenn die Temps denn stimmen.
Kannst du mal ein Bild mit CPU-Z, CoreTemp und Prime95 Auslastung einstellen?
 
Die Spannung geht exponentiell ist die Leistungaufnahme ein ( P=U^2/R ). In deinem Fall wären das ~22% weniger. Weiß ja nicht, wieviel der vorher hatte, aber kann schon stimmen.
 
Würde gerne ein Bild einstellen, könnt ihr mir eine Software empfehlen mit der ich von meinen Screen ein Bild erzeugen kann.

MFG
 
dU DRÜCKT DIE "Print" Taste über der "Einfügen" Taste. Dann gehste in Paint und macht STRG+ALT+V

fertig ! Noch als JPED speichern vll....


Ohne Tool :D

:affe: AmK
 
Auf Deutsch:

print screen (prt sc) Taste ( neben der F12 Taste) drücken, Paint aufmachen, crtl + V (oder Bearbeiten- Einfügen) drücken, Bildteil abschneiden und abspeichern (Am besten als JPEG oder gif).

Am besten ( falls es mal ein Foto oder etwas grösseres ist) bei imageshack.us uploaden und hier den link oder thumbnail posten....
 
Wenn ich das schon eher gewusst hätte das das so einfach geht mit der PRTScr Taste, naja man kann ebend doch nicht alles wissen.
Lass jetzt mal Prime noch 10-15 Min laufen das auch alles schön auf Temp ist, dann mach ich mal nen Print.

Was wollt ihr alles drauf.
Hab jetzt
CPU-Z
Core Temp
Everest
RM Clock und Prime am laufen.
MFG
 
@ Smilysmile

hallo, das mit 24 Grad weniger, klingt gut...habe einen q6600 G0 Stepping, was für ein Stepping hat deiner? Gruss roblov
 
Hallo

So habe ein Bild gemacht und da leider festgestellt das ich die VCore nicht auf 1.162 sondern 1.175 hatte. Macht aber keinen grossen unterschied mehr wenn man bedenkt das er normal auf 1.312 Volt läuft.

Hab das Bild in meinen Fotocommunityaccaunt hochgeladen hoffe ist kein Problem hier.
Hier der Link
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/1132056097

Was meint ihr dazu?
Ach ja ist der Standartlüfter drauf

MFG T.S.
 
Also Glück hast du auf jeden Fall ! Will auch ein Harem mit so schicken Chicas haben...

Alda net schlecht respekt :D

:affe: AmK
 
also wie ich das sehe hast du 60° das ist schon einiges oder? dann hättest ja vorher 84° gehabt... das is schon viel...

oder hab ich was übersehen?

aja, krasse bunnys :daumen:

edit:
wenn ihr vista benutz: ich habe mir das "snipping tool" das von haus aus installiert ist in die quick launch leiste an die 3e stelle gegeben. mit windows-taste+3 öffnet sich das dann automatisch und ich kann teile des screens markieren und die werden automatisch in die zwischenablage kopiert. dann kann man es noch schnell bearbeiten oder speichern... mit der zeit findet man doch die vista-kniffe heraus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 60° lange hält der da nicht...ist eigentlich zuviel für ein quad...
hart an der grenze würd ich sagen...aber auf jedenfall besser als 84°....
 
Ja ist so beim Prime95 durchgang waren schon gute 80-85Grad drinnen.

Liegt aber unter anderem an:
Passive Graka
Passive Boardkühlung
4x200GB Platten
4x250GB Platten
Originalkühler auf 1245 geschmeidigen umdrehungen statt der 1780 bei Volllast
Nur 1 Gehäuselüfter

Aber schon bald werde ich meine alte Wasserkühlung wieder reinsetzen bin grad auf der Suche nach nem anständigen Sockel 775 Kühler und vorher noch der Boardwechsel.
Bin aber noch nicht schlüssig ob ich das p35DS4 oder das X38DS5 holen soll.
Das X38DQ6 wäre auch noch interessant weiss aber nicht ob sich der Aufpreis denn wirklich lohnt!

MFG

Edit:
Wie bitte: 60Grad an der Grenze??? Das wage ich aber ganz mächtig zu bezweifeln. Sonst würde so mancher Quad in kleinstgehäusen mit diesen Originallüftern ganz schnell abrauchen. Der vom bekannten läuft seit monaten auf über 80 Grad und das ist absolut kein Problem. Zumal es auch nicht anderst ist als beim Duo, ausser das im Quad 2st Core2Duo verbaut sind.
Was sagt eigentlich intel zu den Temps?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber 60° lange hält der da nicht...ist eigentlich zuviel für ein quad...
Soweit ich weiß haben gerade Quadcores unter Last gerne mal 70°C bis 80°C (boxed), 60°C sind auf jeden Fall nicht zu viel...
 
@ polo

ach schmarrn - das is'n Quad un kein Duo... der 6600 is eh schon warm, die Temps (um die 60°) sind in Ordnung - meiner läuft bei 3200Mhz und hat unter Volllast (mit Prime) auch so ~60°C ;)
 
L0k1-GER schrieb:
ach schmarrn - das is'n Quad un kein Duo... der 6600 is eh schon warm, die Temps (um die 60°) sind in Ordnung - meiner läuft bei 3200Mhz und hat unter Volllast (mit Prime) auch so ~60°C ;)

Welchen Test beim Prime lässt du laufen?
Da sind nämlich auch noch mal einige Grad unterschied zwischen dem normalen
Blend (tests some of......)
zum Small FFTs (maximun FPU.....)

Beim Blend bleib ich bei ca. 55-57 beim FFT gehts schon über die 62-64 nach einer stunde.

MFG
 
@ Smileysmile

Den Custom Test mit Run FFTs in Place - Sprich maximale Auslastung mit voller Hitze ;)
Blend kann ja jeder :D

@ weißbrot

du weißt aber schon, dass das die Spezifikation von Tcase ist, oder?!?
die Cores dürften 100°, dann schaltet er sich ab ;)
 
ja schon, nur bringt ihm eine 85° heiße CPU herzlich wenig, wenn sie sich dann selber ausbremst um wieder unter die 71° zu kommen... da is besser ordentlich kühlen um bei ~60° zu bleiben...
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben