• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Glücksspiel in Spielen: Apps bieten Kindern legal Zugriff auf Slotmaschinen

arpanet schrieb:
Definitiv.
Leider wieder eine Gesetzeslücke entdeckt, Böhmermann erklärt es ja in der Show.

Was bei mir aber noch mehr "ohne Worte" auslöst ist doch schlicht und ergreifend die Tatsache, dass eine Comedy-Sendung zu so etwas herhalten muss.

Böhmermann spielt sich da inzwischen bei solchen Themen als moralische Instanz auf, dabei sollte er einfach den Clown machen und gut ist.

Ich mag dieses Moralapostel oder Bessermensch geute einfach nicht.


Der Böhmermann macht das aus eiskalter Berechnung, seine Show läuft ohne solche Skandale nicht und verknüpft mit Moral wirds eben ekelhaft.

Zumal er seine Beiträge immer sehr stark auskostet, gefällt mir gar nicht.

Aber naja die Thematik ansich ist einfach eine Sauerei, gehört in der Form verboten oder komplett ab 18.

Wer bist du eigentlich, dass du dir anmaßt jemandem vorzuschreiben, wie er seine eigene Show gestalten soll? Absolut ekelhafte Einstellung. Wenn dir die Sendung nicht gefällt, dann schau dir doch einfach nichts an, aber Böhmermann ist so weit weg von einem Comedian wie Dieter Bohlen von guter Musik. Ich kenne keine andere Person im öffentlichen Fernsehn, die in den letzten Jahren so viel an Aufklärungsarbeit geleistet hat. Ihm dabei zu unterstellen, er mache das nur aus Profitgier, ist einfach bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Tock, Corto und 7 andere
Conqi schrieb:
ich war neulich auf der Suche nach einem Match 3-Spiel

Die sind wohl schwierig zu finden, jedoch hat da meine Freundin eines nach langem suchen gefunden.
Matchington. Werbung nur auf Wunsch, Man kann Freunde um Leben(Versuche) bitten und im Spiel in Gebiete anderer Spieler und die zu Freunden machen undabhängig davon ob man die kennt oder nicht.
Bei genügend dieser Freunde hat man praktisch unbegrenz leben, weil man jeden Tag die Freunde neu bitten kann. Sie hat den aktuellen Maximallevel von knapp 4k und es kommt noch mehr. Geld wurde nie bezahlt.


Zum Topic:
Eigentlich schon schade das es einen Satiriker braucht um solche Sachen aufzuzeigen...
Wo sind denn da die ganzen Leute, die sowas kontrollieren sollen?
Influencer gehören da genau so in die Verantwortung genommen! immerhin stützen sie das mit ihrem "guten" Namen.
Immerhin können die sich das Spiel ja angucken und dann entscheiden. Wenn die aber nur auf die Zahl von dem Eurozeichen achten, hilft das nicht viel.
 
DerHalbmann schrieb:
bist du denn jetzt Türke, der noch nicht über das Schmähgedicht hinweggekommen ist?

wie dem auch sei - das, was er hier leistet, kann niemals schlecht für uns alle sein.

Signal ist also angekommen, Verfahren läuft. Wie sieht es aber mit einem generellen Verbot von „simuliertem Glücksspiel“ aus?

Möchte CB vielleicht einmal dort anfragen? Oder missverstehe ich den Laden und da wird gar kein Journalismus betrieben?
Nöö, bin Schweizer. Böhmermann ist einfach ein halbschlauer der sich für Moralisch einwandfrei und klug hält. Eine für meinen Geschmack widerliche Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Three of Nine
Lord_Ariakus schrieb:
[...]

Zum Topic:
Eigentlich schon schade das es einen Satiriker braucht um solche Sachen aufzuzeigen...
Wo sind denn da die ganzen Leute, die sowas kontrollieren sollen?

[...]

Satiriker und Kabarettisten waren schon immer das analytische Brennglas der Gesellschaft, die schmerzhafte Fragen stellen und das Licht dorthin werfen, wo man lieber nicht hinschauen möchte. Das haben die meisten Menschen bis heute allerdings noch nicht so recht verstanden, weshalb diesen auch die Unterscheidung zwischen 'Comedy' und Kabarett schwerfällt. Früher, als es noch weit mehr Investigativjournalisten mit Berufung gab, wog die politische und gesellschaftliche Satire weniger schwer.

Man mag von einem Menschen Jan Böhmermann halten, was man möchte, aber seine Leistungen und Verdienste sprechen unbestreitbar für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, Sennox, MR2007 und 2 andere
@Otsy
Stimmt schon, aber ich meinte das eher so, dass es für so etwas Kontrollinstanzen geben sollte, wenn es schon kaum noch investigativjournalisten gibt.
Aber das wird einem ja auch schwer gemacht, da man als normaler Bürger ja nichtmal antragsberechtigt ist.
An wen kann man sich bei einem solchen Vorfall denn wenden?

Ich simme aber zu, seine Leistungen und Verdienste sprechen wirklich für ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Point Loma schrieb:
aber Böhmermann ist so weit weg von einem Comedian wie Dieter Bohlen von guter Musik.
Na zumindest das stimmt er ist weder ein Comedian noch sonst irgendwas Besonderes oder Besseres auch wenn er sich dafür hält.

Aber wenn er mit seinem … was Gutes erreicht ist es positiv zu sehen.

In-Game- und In-App-Käufe sollten für unter 18-Jährige mit Rückerstattungsanspruch verboten werden und für über 18 sollte bei jedem Bezahlvorgang das Alter per offline Postident verifiziert werden.
 
Gut, dass sich jetzt hier etwas zu bewegen scheint.
Schlecht, dass es - wie in der Sendung angesprochen - noch so viele weitere Klone dieses Konzepts gibt und ohne Gesetzesänderungen auch Triple A Titel großer Publisher mitunter bei echten Slot-Machines angekommen sind (das aktuelle NBA glaube ich).
Schlecht ist ferner, dass sich hier viel zu wenig viel zu langsam bewegt und die Gesetzeslage den aktuellen Gegebenheiten nicht angepasst wird, was Glücksspiel angeht. Man sollte sich nicht hinter dem Status Quo verstecken und so tun als könne man leider nichts machen gegen Schlupflöcher und schreiende Lücken, die hier ausgenutzt werden.
 
Bruzla schrieb:
Musste sofort an die Spielhalle in den alten Pokemon-Teilen denken, da kann man natürlich nicht mit Echtgeld bezahlen.

Wohingegen es dort wohl richtiger zufall war und nicht nur Simuliert.
 
Wäre es nicht schön wenn man dann noch die ganzen Vollpfosten belangen würde die das ihren "Followern" beworben haben? Bibi.. und die Katzenberger... Habt ihr mal Bibi dafür werbung machen sehen? Selten so fremdgeschämt.... "Sooooo.... JETZT noch mal schön eine Runde Coin master, das macht mir SOOOO viel Spaß"..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, M@tze, frank00000 und eine weitere Person
Man sollte seinen 13 jährigen vielleicht einfach nur näher bringen was die ganzen influencer eigentlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Ehrmann2 schrieb:
Wäre es nicht schön wenn man dann noch die ganzen Vollpfosten belangen würde die das ihren "Followern" beworben haben?

Wofür belangen?
Die Apps sind scheiße, keine Frage. Allerdings bewegen die sich doch offenbar alle im aktuellen rechtlichen Rahmen?
Da sich selbst ein Bohlen dafür hergibt, wirds entsprechend viel Geld für die Werbepartner gegeben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Damit wäre vielen geholfen. Wobei einige dieser influencer auch schon fast Sektenartige Strukturen aufgebaut haben. Es gibt ja genügend Kritiker die jedes einzelne Video auseinandernehmen. Doch die Fanbase erreicht man nicht mit Logik und begründeten Argumenten. Besonders Kinder sind eben leicht zu beeinflussen und leben gern in ihrer blase, denn die bibi machts ja nicht fürs Geld :rolleyes:

Hat man alles schon gelesen weil es wirklich viele gibt die so vernebelt sind. Ich hoffe nur dass diese ganze Sache den Leuten so dermaßen auf die Füße fällt dass es richtig weh tut.

Beobachtet man wer sich da alles hat kaufen lassen da weiß man echt alles.. Exakt die clientel die solche leute feiert würden auch extra für die da hunderte Euros rein Buttern.

@krong sicherlich ist es legal. Aber es zeigt den Menschen dahinter. Ohne Moral und Verantwortung für die ganzen Kinder die zu ihnen aufschauen. Die verdienen auch so siebenstellig im Jahr. Die bekommen nur den Hals nicht voll. Die gier gewinnt über den Anstand. Und das ist furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und surtic
krong schrieb:
Wofür belangen?
Die Apps sind scheiße, keine Frage. Allerdings bewegen die sich doch offenbar alle im aktuellen rechtlichen Rahmen?
Da sich selbst ein Bohlen dafür hergibt, wirds entsprechend viel Geld für die Werbepartner gegeben haben.
Is mir klar das das nicht geht. War ja nur eine Wunschvorstellung. Gerade wie Bibi die Kinder abfettet... die ihr alles abkaufen.

Eigentlich freue ich mich über Coin Master, denn es bewegt evtl. den Prozess ordentlich in Richtung härtere SPIELRegeln. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ehrmann2 schrieb:
@krong sicherlich ist es legal. Aber es zeigt den Menschen dahinter. Ohne Moral und Verantwortung für die ganzen Kinder die zu ihnen aufschauen. Die verdienen auch so siebenstellig im Jahr. Die bekommen nur den Hals nicht voll. Die gier gewinnt über den Anstand. Und das ist furchtbar.

Klar ist das furchtbar aber so lange die Leute nicht gegen Gesetze verstoßen, kannst du die auch für nix belangen.
Ich würde Bibi, Bohlen und co auch nichma böse Hintergedanken unterstellen. Die werden über ihr Management einfach ne Anfrage reinbekommen haben á la "Guck mal Diddä, die geben dir 200000€, wenn du für ne App zwei mal in die Kamera grinst".
Da sagt doch keiner nein...
 
Ja, ich mag Böhmermann (bzw seine Art) auch nicht, muss aber hier respektvoll anerkennen, dass er das Thema jetzt mal mehr an die Öffentlichkeit gebracht hat. Ich sehe schon mit Grausen unsere ganzen Politiker Ihre Fähnchen rumschwenken, wenn es bei dem Thema dann doch ein paar "likes" abzugrasen gibt.

"Genau, das habe ich schon immer gesagt!"... :rolleyes:

goodnight schrieb:
Die App könnte auch IQ Master heißen, das spielt doch eh kaum einer.

280 Millionen Umsatz klingt jetzt nach etwas mehr als "das spielt doch eh kaum einer".

MC´s schrieb:
Mich wundert aber so langsam nichts mehr, Kinder werden schon mit 6 Monaten in Grippen abgeschoben von 8 - 17 Uhr damit beide Elternteile arbeiten und sich verwirklichen können, ja schöne neue Welt.

Sehe ich auch so. Viele können es sich sicher nicht leisten, die meisten wollen es sich aber nicht leisten. Meine Frau war 4 Jahre daheim, 2 mit dem ersten Kind, 2 mit dem Zweiten. Klar gibt es schöneres als nur mit 1 Gehalt "auszukommen" und wir haben Glück, dass ich gut verdienen. Trotzdem muss man sich schon hier und da einschränken - das war es uns aber wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Point Loma schrieb:
Wer bist du eigentlich, dass du dir anmaßt jemandem vorzuschreiben, wie er seine eigene Show gestalten soll? Absolut ekelhafte Einstellung. Wenn dir die Sendung nicht gefällt, dann schau dir doch einfach nichts an, aber Böhmermann ist so weit weg von einem Comedian wie Dieter Bohlen von guter Musik. Ich kenne keine andere Person im öffentlichen Fernsehn, die in den letzten Jahren so viel an Aufklärungsarbeit geleistet hat. Ihm dabei zu unterstellen, er mache das nur aus Profitgier, ist einfach bescheuert.

Da muss ich aber nochmal kurz einhaken bei der Nummer. Dieses Argument, wenn es dir nicht gefällt guck es nicht, finde ich erstmal sehr schwierig. Ich stelle es ja quasi der Welt zur Verfügung, dann muss ich auch mit berechtigter Kritik klar kommen. Das nervt mich bei Influencern und Streamern auch immer die sagen, ja du musst es ja nicht gucken. Prinzipiell richtig, aber du bläst deinen Kram ja in den Äther und der Mensch sollte tunlichst aufhören einfach nur stumpf zu konsumieren, sondern wenn ihm was missfällt finde ich darf man auch dazu senfen. Alles eine Frage wie das vorgetragen wird und ob es berechtigt ist oder nicht.
Dieser Quatsch mit Kunst darf man nicht kritisieren, zieht da genau so wenig, auch hier haut man den Kram ja in die weite Welt und muss auch mal mit Kritik umgehen können. Handwerker etc. bekommen auch Kritik wie Google etc. und für mich sind berufliche Influencer und Streamer nichts anderes... es ist ihre Arbeit geworden.

Was dem aber extrem entgegen steht ist die Form wie Kritik geäußert wird, denn diese wird schnell mal anonym ins Netz gerotzt und zieht quasi auch die mit runter die vielleicht schon etwas äußern was berechtigt ist. Aber auch da sind quasi alle erfolgreichen Influencer mit Teflon beschichtet, also passiert da soweit eh nicht viel.

Böhmermann wird das auch sicherlich machen weil es sich gut vermarkten lässt, er ist nicht Mutter Theresa, aber so wie er das macht sehe ich da jetzt auch kein Problem ehrlich gesagt, das man das Ganze natürlich dann mit der dicken Keule verteilt, ja mei damit sollte man halt echt leben können. Ich finde er hat sich sogar echt zum positiven entwickelt, ich kenne ihn noch früher als Sidekick und das war echt anstrengend, aber jetzt hat das Alles auch Hand und Fuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
PS828 schrieb:
Es gibt ja genügend Kritiker die jedes einzelne Video auseinandernehmen
Um die damit auch noch zu unterstützen. Kritikern würde ich raten den influencern das einzige zu entziehen was sie haben, Aufmerksamkeit.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Um die damit auch noch zu unterstützen. Kritikern würde ich raten den influencern das einzige zu entziehen was sie haben Aufmerksamkeit.
Nur das funktioniert eben nicht weil die ohnehin ihre stammkundschaft haben und ohne Feedback dass etwas falsch läuft passiert erst recht nichts.

Aber grundsätzlich muss ich dir recht geben. Ziemliches Dilemma.
 
Kisi1992 schrieb:
Wenn ich mir die Kommentate so ansehe, dann wird das Versagen der Eltern immer mehr zur Aufgabe des Staates.

Die Kommunisten des 20. Jahrhunderts blicken mit Neid auf eine Gesellschaft, die sich immer mehr Zwängen hingiebt.

Wenn ich mir diese Art von Posts ansehe, scheint Polemik hier das Mittel der Wahl zu sein.
Ich streite gar nicht ab, daß Eltern mit der Entwicklung der Technik auch überfordert sein können. Die Eltern, welche ich allerdings kenne, machen sich sehr wohl Gedanken darum, was für das Kind gut oder schlecht ist.
Und anscheinend wertest Du eine Rücksichtnahme seitens der Gesunden durch Verzicht und Verbot solcher Mechanismen in für Kinder zugänglicher Software als Unfreiheit oder Zwang, aber die Sucht, welche bei den Menschen dann daraus vermehrt entsteht als Freiwilligkeit. Eine Sucht ist aber IMMER ein Zwang und zwar einer, der zerstörerisch ist. Wenn die Menschen aus Rücksicht darauf verzichten würden, andere Menschen den Gefahren dieses Zwangs auszusetzen, bräuchten wir keine Verbote.
Ehrlicherweise wünsche ich jedem, dem andere Menschen offensichtlich so egal sind, daß er den Sinn nicht erkennt, daß er dann selbst einmal Opfer dieses "freiwilligen" Zwangs wird. Dann will ich aber keine Beschwerden hören.

Wenn man als Eltern allerdings nicht alles kontrollieren soll - und totale Kontrolle ist sicher auch nicht gut für Vertrauensbildung zwischen Kind und Eltern - MUSS auf einer anderen Ebene diesen Mechanismen ein Riegel vorgeschoben werden.

Mit der gleichen Argumentation dürften z.B. PCs nur an IT-Fachleute und besonders geschulte Personen verkauft werden, welche zum Beispiel alles dafür tun, daß ihre Rechner nicht von Viren infiziert werden und dann eventuell andere schädigen und die Verantwortung für Schäden an der Allgemeinheit läge dann bei den Händlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und Sennox
Zurück
Oben