gmail: anmeldung an neuem gerät ohne zugang zu mobilnetz

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
ich scheitere schon hier im deutschen dorf beim versuch, an meine emails bei gmail zu kommen, wenn ich woanders als am heimischen pc ohne mobilfunk bin, da gmail auf identitäts-bestätigung per mobilfunk besteht. heißt das, daß gmail auf reisen grundsätzlich unbrauchbar ist (wenn ich zb im ausland eine andere sim benutzen muß/will)? das nervt total - es muß doch noch anders gehen, die sicherheitsrichtlinien dürfen doch nicht dazu führen, daß gmail unbenutzbar wird, außer bei mir zuhause! früher ging das, heute seh ich keine möglichkeit, dieses sicherheits-feature abzuschalten. ihr? die frage hab ich auch im gmail-hilfeforum gestellt, ohne antwort ...

antworten wie "nimm halt nicht gmail" bitte nur, wenn es für obiges problem tatsächlich keine lösung geben sollte. danke!
 
die Bestätigung in zwei Schritten ist deaktiviert.
 
heut spart offenbar jeder mit worten. gut so, aber manchmal leidet die verständlichkeit - sorry.
 
was soll man zu wifi noch schreiben. ich mache im ausland alles mit wifi. hat ja eigentlich jedes hotel.
 
willst du damit sagen, daß ich es gar nicht erst versuchen soll, unter den ggb umständen per pc an meine emails zu kommen? und wenn ich keins haben sollte?
 
du schreibst auch etwas vom ausland. ich habe gmail, nutze es aber nicht. auf meinem smartphone habe ich das über wifi gemacht, da keine sim drin ist.
 
Was ist denn die identitäts-bestätigung per mobilfunk?
Das hört sich für mich nach two step verification an. Oder wie gesagt two step mit Authenticator aktivieren, das sollte ja alle anderen Sicherheitsfunktionen überschreiben.
 
wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das mit einer anderen e-mail-adresse gemacht.
 
Kannst du mal einen Screenshot machen, wo man die anfrage nach dem Smartphone sieht? Wenn ich Bestätigung in zwei Schritten ausschalte, kann ich mich ohne Smartphone anmelden.
Man kann auch "Anmelden via Smartphone" aktivieren. Dann kann man auf dem Smartphone bestätigen, oder alternativ das Passwort eingeben.
 
bei der identitäts-bestätigung per mobilfunk schickt gmail einen code ans smarty den ich im pc eingeben muß. und das bei deaktivierter 2step-cert und immer, wenn ich nicht zuhause bin, aber da manchmal auch. ich finde keine möglichkeit, das abzuschalten, google hilft nicht, aber ich weiß nicht alles. du meinst also, 2step einschalten und dann wird es einfacher?

wesch, sorry, ich kann dir nicht folgen, als nicht gmail-nutzer kannst du mir wohl eher nicht helfen.

doc, das mach ich sobald ich das sehe, aber daheim passiert das selten.
 
Das hört sich gewaltig nach two step an.

Wenn du den Authenticator aktivierst bekommst du in der App den Code ohne Mobilfunk/Internet.
Alternativ könnte auch das von doctor84 verwendet werden, braucht dann natürlich Internet.
 
gmail.JPG

wonach sieht das aus?
 
demnach werde ich die 2step aktivieren müssen, weil mich 2step nervt. ok, das ist offenbar google. ein prima passwort war gestern. der nsa ists egal ...
 
habe o.g. app installiert. nun folge ich der anleitung: https://support.google.com/accounts/answer/1066447?co=GENIE.Platform=Android&hl=de

dort heißt es "Suchen Sie in den einstellungen google > sicherheit unter "Alternativen zweiten Schritt einrichten" nach "Authenticator App" und tippen Sie auf Einrichten." die app wird bei mir dort nicht aufgeführt.

wenn ich die app starte muß ich ein konto hinzufügen, dazu entweder einen barcode scannen oder einen sicherheitsschlüssel eingeben. welchen barcode? welchen schlüssel, mein PW ist es jedenfalls nicht. geht's noch?
 
Den Barcode bekommst Du, wenn du die 2 Faktor Autorisierung aktivierst.

Und das findest Du aktuell bei Google Konto / bei Google anmelden / Passwort & Anmeldeverfahren
 
hier läuft android 6. irgendwann muß ich zur bestätigung der 2steps-aktivierung einen sms-code abrufen. zufällig gelingt das sogar. wenn ich auf die nachricht gehe und mir die 6 ziffern merke ist die eintragsseite nicht mehr da, sondern ich muß von vorn anfangen. der reine wahnsinn ...

irgendwann geht es plötzlich. ABER: wie soll ich mit dem smartfon einen qr-code auf dem smartfon scannen? wie im smartfon einen 32stelligen code eintippen, der mir an anderer stelle des smartfons angezeigt wird?

ich habe ihn also abgeschrieben und eingetippt, nun bin ich vielleicht soweit. wir werden sehen. wie bezieht denn die app die codes? ev. über mobilfunk?

offenbar kommt eine nachricht via wlan. wenn ich also weder wlan noch mobilfunk habe, sondern an einem pc im netz bin, kann ich mich auch so nicht bei gmail anmelden, richtig? erinnert fatal an die DSGVO: man darf potentielle kunden nur anrufen, wenn man sie vorher gefragt hat, ob man sie anrufen darf. back to the woods.
 
Zuletzt bearbeitet:
der stand der dinge heute: beim ersten anmelden am pc war auch mein telefon zufällig im wlan (ich schalte funktionen i.d.r. erst an, wenn ich sie brauche). nach einer bestätigung durch tippen auf "ja" war ich in gmail (auf dem pc). bei einem weiteren versuch nach neustart von firefox nun dies:

"Bestätigung in zwei Schritten

Mit diesem zusätzlichen Schritt wird bestätigt, dass Sie gerade versuchen, sich anzumelden
Bestätigung in zwei Schritten

Halten Sie Ihr smartfon bereit
Öffnen Sie die App Einstellungen
Tippen Sie auf Google
Tippen Sie auf Anmeldung & Sicherheit
Tippen Sie auf Sicherheitscode
Wählen Sie ein Konto aus, um einen Code zu erhalten"

Anmeldung & Sicherheit - gibt es nicht. es gibt "sicherheit", dort geht es nicht weiter. es gibt "google-konto", dort aber, soweit ich sehe, nirgends einen punkt, um einen code zu erhalten. die authenticator-app ist bisher völlig zwecklos: sie zeigt wechselnde codes an, die noch nirgends zum einsatz kommen konnten oder funktioniert hätten.

fazit: es ist jetzt GAR NICHT MEHR MÖGLICH, ohne mobilfunk an meine mails zu kommen, da ich keinen code erhalte! großartig!

zudem: die anhakbare funktion "auf diesem computer nicht mehr fragen" ist offenbar auch nicht in betrieb, denn ich werde wieder gefragt.

offenbar ist die funktion des authenticators nicht freigeschaltet. wenn ich das versuche, soll ich den code eingeben, den ich in der app sehe (die version mit dem barcode ist ja, wie oben geschildert, völlig absurd). wie schnell auch immer ich den grede sichtbaren code eintippe (man muß zur anderen app wechseln, sich den code merken, wechseln, eintippen, bestätigen) - es ist immer der falsche.

alternativ wird wie oben schon beschrieben angeboten auf menu zu gehen (wo?) und dort auf konto einrichten. im google-konto gibt es ein menü, aber dort kein "konto einrichten". ich soll doch wohl nicht unter einem anderen namen ein weiteres email-konto einrichten? was ist das für ein hanebüchener mist ...

zurück zum anfang: ich möchte einfach über mein sehr gutes passwort an meine mails kommen. punkt.

ich habe jetzt die 2step-auth wieder abgeschaltet. werde gel. prüfen, ob das dann DIESMAL woanders auch gilt (denn, wie geschrieben, wurde ich bisher trotz nicht geschalteter auth dazu gezwungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben