gmail: anmeldung an neuem gerät ohne zugang zu mobilnetz

zurück zum alten problem: ich mußte mich letztens im nachbardorf, wo mein smartfon ebenfalls keinen empfang hat, auf dem pc der freunde bei gmail anmelden. weil er den pc nicht kennt, muß ich mich (bei ausgeschalteter 2-faktor-auth) authentifizieren. das geht nur per smartfon - also gar nicht. ich kam nicht an meine mails. deshalb muß ich auf meine ausgangsfrage zurückkommen: wie komme ich unter diesen umständen (kein mobilfunknetz) an meine mails auf einem pc? auch mit meinem eigenen notebook unter fremder IP wird das ja nicht gehen.

zur auth-app von google: in der ct 24/2018 war ein ausführlicher text zu dieser offenbar sehr heiklen angelegenheit. nach lektüre der 4 seiten hat man sicher nicht mehr den eindruck, das könne "schmerzfrei" angewendet werden, wie im untertitel beworben. zumal im fall des wechsels der mobilfon-nummer, der bei mir mal wieder ins haus steht. da befürchte ich mit dem autor durchaus ebenfalls "horrorszenarien" und mich "ins knie geschossen" zu haben. muß ich wegen reisen, auf denen ich nicht auf die nutzung von gmail am pc verzichten will, auf gmail verzichten?
 
Alle Sicherheitsmechanismen ausschalten. Ich nutze auch ein unwichtiges Google Konto, wo ich mich immer und überall anmelden kann. Ohne weitere Autorisierung. Keine Ahnung, ob Google das im nachhinein zulässt. Wäre wünschenswert, wenn nicht.

Woher Du den 2FA Key bekommst ist doch egal. Mit einer Authentifikator App von Google, Microsoft & Co. ist es aber am einfachsten. Und Du kannst sie für zig Konten nutzen. Nebenbei, man sollte bei allen Anbietern, die 2FA anbieten, dies auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
es IST ja alles ausgeschaltet! soweit ich das sehe ...

schlimmer als nicht an meine mail zu kommen kann es einerseits mit den auth-apps wohl auch nicht kommen. vor dem, was bei verlust oder wechsel des smartfons auf mich zukommt, gruselt mir aber auch.
 
Dafür bekommst Du immer, bei jedem Anbieter, ein paar Einmalcodes. Die muss man sich natürlich aufschreiben. Wenn man keinen Zugriff auf die App hat, dann nutzt man einen Einmalcode.

Wenn bei Google keine Mobilnummer und keine zweite Mailadresse hinterlegt ist, dann kann Google auch keinen Code fordern. Wie denn, wenn Google ihn Dir nicht zustellen könnte.
 
gute idee, ich hab die nummer jetzt gelöscht und werd es demnächst mal von woanders versuchen.

also du hälst du 2fa via app für beherrschbar, auch unter schwierigen umständen, und ich brauche kein mobilnetz dafür, richtig? danke!
 
hab es jetzt endlich zur 2fa geschafft. angefangen bei firefox und gmail. dort ist halt sehr verwirrend, daß überall vom smartfon die rede ist, aber nirgends, daß das nicht mobilfunkverbindung bedeuten MUSS. einfach auf JA zu tippen klingt ja prima, wenn man aber kein netz hat (warum auch immer) geht das einfach nicht. hab jetzt ausschließlich auf die auth-app geschaltet, das scheint alles gut zu gehen. puh ...
 
es ergibt sich eine neue frage: warum muß ich mich (hier bei gmail) stets aufs neue mit 2fa anmelden, obwohl ich die option anhake, mich auf diesem gerät nicht mehr authorisieren zu wollen? (kein vpn o.ä.)
 
hat niemand eine antwort auf die obige frage: warum muß ich mich (hier bei gmail) stets aufs neue mit 2fa anmelden, obwohl ich die option anhake, mich auf diesem gerät nicht mehr authorisieren zu wollen? (kein vpn o.ä., bei neustart des rechners)
 
Liegt vermutlich an Deinem Browser oder an AddOns desselben. Oder Du löscht Cookies beim beenden der Browsers usw.
 
wenn gmail das via cookies erkennt, dann ist das der grund (weil der FF die hier nur behält, bis FF geschlossen wird). ich dachte, das würde via ip passieren - was natürlich wenig sinn macht, wenn man zb an internet-cafes denkt (gibt's die noch?) - richtig?
 
Zurück
Oben